Danke, otti, f?r diese Best?tigung.
Da mir die Saeco-Philosophie nicht gel?ufig ist, h?tte ich mir vorstellen k?nnen, dass die Maschine vielleicht nur die Temperatur reduziert oder nur einzelne Komponenten abschaltet....
Nun ist am Wochenende beim Milchaufsch?umen mit einem Knall ein Schlauch im Dampfkreis geplatzt und ich musste die Maschine aufschrauben.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Schnelldampferzeuger immer an 230 Volt geschaltet war, egal ob standby oder Betrieb. Als Temperaturregler wirkte der Klixon-Thermostat. Damit wurde dann wohl so heftig Dampf erzeugt, dass der Druck und die Temperatur im Dampfkreis zu hoch wurden und ein Teflonschlauch platzte. (Bei der Incanto-Serie habe ich auch sowas gelesen)
Als Fehlerursache fand ich einen Optokoppler, der den zust?ndigen Triac f?r die Stromzufuhr zum Schnelldampferzeuger immer einschaltete.
Nach Austausch konnte ich messen, dass der Dampferzeuger richtig von der Leistungsplatine temperatur-geregelt wird. Bei Standby wird jetzt abgeschaltet. Der Klixon-Thermostat ist wohl nur die (vor)letzte Notbremse.
Sachen gibts !
Naja, nun gehts jedenfalls wieder, vielleicht findet jemand diese Fehlerbeschreibung hilfreich bei eigenen Experimenten.
Viele Gr?sse
Harri