Wird die MC+ bei Standby kalt?

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Harri

Beitrag von Harri »

Hallo,
ich bin seit kurzem dank eBay stolzer Besitzer einer MC+, Bj. 12/2000. Durch die vielen Infos in diesem tollen Forum habe ich das Ger?t restauriert und nun gibts bei uns jederzeit elektrischen Kaffee.
Eine Eigenart der Maschine bringt mich aber zum Gr?beln:
Wenn sie im Standby-Modus ist, wird trotzdem der Schnelldampferzeuger an der linken Seitenwand geheizt. Die Wand und die Tassenabstellfl?che sind heiss und der Thermostat regelt mit leisem Klicken.
Ist das normal :?: Ich habe noch nicht die Leistungsaufnahme bei Standby gemessen, aber ich bef?rchte, die wird heftig sein.
F?r Tips/Erfahrungsberichte bin ich dankbar.
Gruss
Harri
Harri

Beitrag von Harri »

Schade, ich glaube, ich muss mein Urteil ?ber dieses Forum zur?cknehmen. Oder war meine Frage vielleicht zu unsinnig?
Es muss doch einen MC+ Besitzer geben, der mir sagen kann, ob die Maschine im Standby teilweise weiter heizt oder vollst?ndig abk?hlt.
Naja, ich werde mir die Platine mal ansehen, vielleicht kann ich ein Bauelement entdecken, was den Dampferzeuger abschalten soll, es aber nicht tut.....
Harri :cry: :cry: :cry: :cry:
otti

Beitrag von otti »

Hallo,also im Standby wird selbstverst?ndlich nix mehr geheizt.
Sch?ne Gr??e :wink:
Harri

Beitrag von Harri »

Danke, otti, f?r diese Best?tigung.
Da mir die Saeco-Philosophie nicht gel?ufig ist, h?tte ich mir vorstellen k?nnen, dass die Maschine vielleicht nur die Temperatur reduziert oder nur einzelne Komponenten abschaltet....
Nun ist am Wochenende beim Milchaufsch?umen mit einem Knall ein Schlauch im Dampfkreis geplatzt und ich musste die Maschine aufschrauben.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Schnelldampferzeuger immer an 230 Volt geschaltet war, egal ob standby oder Betrieb. Als Temperaturregler wirkte der Klixon-Thermostat. Damit wurde dann wohl so heftig Dampf erzeugt, dass der Druck und die Temperatur im Dampfkreis zu hoch wurden und ein Teflonschlauch platzte. (Bei der Incanto-Serie habe ich auch sowas gelesen)
Als Fehlerursache fand ich einen Optokoppler, der den zust?ndigen Triac f?r die Stromzufuhr zum Schnelldampferzeuger immer einschaltete.
Nach Austausch konnte ich messen, dass der Dampferzeuger richtig von der Leistungsplatine temperatur-geregelt wird. Bei Standby wird jetzt abgeschaltet. Der Klixon-Thermostat ist wohl nur die (vor)letzte Notbremse. :shock:
Sachen gibts !
Naja, nun gehts jedenfalls wieder, vielleicht findet jemand diese Fehlerbeschreibung hilfreich bei eigenen Experimenten.
Viele Gr?sse
Harri
Antworten