SAECO-Service passt sich den Niveau ihrer Produkte an
SAECO-Service passt sich den Niveau ihrer Produkte an
Hallo,
ich konnte mich immer noch nicht mit dem Gedanken anfreunden innerhalb von 2,5 Jahren 650 EUR zum Wertstoffhof zu bringen, also rief ich bei SAECO-Service Deutschland an und wollte mich nach dem Preis f?r eine neue Platine erkundigen. Eine unfreundliche Dame erkl?rte mir, dass SAECO keine Ersatzteile mehr direkt an uns Endkunden ausliefert und ich gef?lligst in Stuttgart bei dem zust?ndigen Servicebetrieb nachfragen solle. Ergebnis: Platine kostet 150 EUR, aber keinerlei Garantie bei Selbsteinbau, d.h. von mir gesch?tzt nochmals +100 EUR f?r Arbeitszeit. Also hab ich dieses hochwertige Produkt einmal selbst aufgeschraubt um mir ein Bild des Schadens zu machen. Was ich gesehen habe verschlug mir den Atem, die Steuerplatine ist ungesch?tzt in der N?he des Durchlauferhitzers montiert, das bedeutet jeder Tropfen Wasser der verdampft, und das sind bei SAECO viele, streicht ?ber die Platine, die nat?rlich fr?her oder sp?ter dadurch den Geist aufgibt. Wer so diletantisch ein Produkt konstruiert geh?rt normalerweise wegen versuchtem Totschlag oder farl?ssiger Brandstiftung angezeigt. Hat jemand ?hnliche Erfahrungen, vielleicht k?nnten mehrere unzufriedene Kunden bei den Abzockern von SAECO etwas bewirken.
ich konnte mich immer noch nicht mit dem Gedanken anfreunden innerhalb von 2,5 Jahren 650 EUR zum Wertstoffhof zu bringen, also rief ich bei SAECO-Service Deutschland an und wollte mich nach dem Preis f?r eine neue Platine erkundigen. Eine unfreundliche Dame erkl?rte mir, dass SAECO keine Ersatzteile mehr direkt an uns Endkunden ausliefert und ich gef?lligst in Stuttgart bei dem zust?ndigen Servicebetrieb nachfragen solle. Ergebnis: Platine kostet 150 EUR, aber keinerlei Garantie bei Selbsteinbau, d.h. von mir gesch?tzt nochmals +100 EUR f?r Arbeitszeit. Also hab ich dieses hochwertige Produkt einmal selbst aufgeschraubt um mir ein Bild des Schadens zu machen. Was ich gesehen habe verschlug mir den Atem, die Steuerplatine ist ungesch?tzt in der N?he des Durchlauferhitzers montiert, das bedeutet jeder Tropfen Wasser der verdampft, und das sind bei SAECO viele, streicht ?ber die Platine, die nat?rlich fr?her oder sp?ter dadurch den Geist aufgibt. Wer so diletantisch ein Produkt konstruiert geh?rt normalerweise wegen versuchtem Totschlag oder farl?ssiger Brandstiftung angezeigt. Hat jemand ?hnliche Erfahrungen, vielleicht k?nnten mehrere unzufriedene Kunden bei den Abzockern von SAECO etwas bewirken.
-
- Site Admin
die Platine kostet laut Saeco Ersatzteilpreisliste sogar 172,60?, der Service in Stuttgart hat sie Ihnen sogar noch recht g?nstig angeboten, soviel um Thema Abzocke!
Nat?rlich kann man auf elektronische Bauteile keine Garantie gew?hren, wenn sie von Endkunden bestellt und eingebaut werden.
Der Einbau der Platine(n) w?rde bei uns ca. 35,- ? kosten, incl. Garantie.
Die Platinen sind ?brigens mit Schutzlack ?berzogen.
Wer also bei deutlichen Dampfaustritt sein Ger?t weiter laufen l?sst und dadurch einen Schaden an der Steuerung provoziert geh?rt selber bestraft.
die Platine kostet laut Saeco Ersatzteilpreisliste sogar 172,60?, der Service in Stuttgart hat sie Ihnen sogar noch recht g?nstig angeboten, soviel um Thema Abzocke!

Nat?rlich kann man auf elektronische Bauteile keine Garantie gew?hren, wenn sie von Endkunden bestellt und eingebaut werden.
Der Einbau der Platine(n) w?rde bei uns ca. 35,- ? kosten, incl. Garantie.
Des weiteren sind die Ger?te in der Bauart VDE und CE zugelassen, und bei sachgem?sser Handhabung tritt auch kein Wasser bzw Dampf aus.das bedeutet jeder Tropfen Wasser der verdampft, und das sind bei SAECO viele, streicht ?ber die Platine, die nat?rlich fr?her oder sp?ter dadurch den Geist aufgibt.
Die Platinen sind ?brigens mit Schutzlack ?berzogen.
Wer also bei deutlichen Dampfaustritt sein Ger?t weiter laufen l?sst und dadurch einen Schaden an der Steuerung provoziert geh?rt selber bestraft.
MfG
Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Hier h?tte sich noch gut der Aufruf "Avanti dilettanti" gemacht, aber nachdem Markus Balzen die Polemik ja wieder versachlicht hat wohl besser doch nicht .....mbalzen hat geschrieben: Wer also bei deutlichen Dampfaustritt sein Ger?t weiter laufen l?sst und dadurch einen Schaden an der Steuerung provoziert geh?rt selber bestraft.
Gitty
Donner ist eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz!
Mark Twain
Danke f?r die Belehrung
trotzdem geh?rt die Platine bei einem so hochpreisigem Ger?t abgekappselt um solche Ausf?lle zu vermeiden. Bei einem Auto h?ngen die Platinen ja auch nicht ohne Geh?use im Mottorraum.
Re: Danke f?r die Belehrung
Zum Titel: Ich kann nicht "gern geschehen" sagen, denn ich hatte es nur als humorige Bemerkung angesehen, aber so sage ich: Nichts f?r ungut, das war nicht pers?nlich gemeint!
Haushaltsger?te werden (wegen des harten Wettbewerbs) stets ein Kompromiss zwischen m?glicher Qualit?t und zul?ssigen Kosten sein, wer h?here Erwartungen hat, muss auf Ger?te aus dem Profibereich umsteigen.
Ich w?rde mich auch ?rgern, wenn mein Vollautomat ausfallen w?rde, aber mir f?llt als echte Alternative nur der Kauf eines Siebtr?gerger?tes ein (keine Elektronik), andere Hersteller bauen ihre Automaten ?hnlich (s.o.).
Gru?
Gitty
Das ist richtig, aber das Auto transportiert auch Menschen und nicht nur Wasser und Kaffee! Nebenbei bemerkt haben die Autohersteller die sicherheitsrelevante Elektronik (trotz dichtem Geh?use) in den Innenraum oder zumindest hinter die Spritzwand verlegt.Wolfgang hat geschrieben: Bei einem Auto h?ngen die Platinen ja auch nicht ohne Geh?use im Mottorraum.
Haushaltsger?te werden (wegen des harten Wettbewerbs) stets ein Kompromiss zwischen m?glicher Qualit?t und zul?ssigen Kosten sein, wer h?here Erwartungen hat, muss auf Ger?te aus dem Profibereich umsteigen.
Ich w?rde mich auch ?rgern, wenn mein Vollautomat ausfallen w?rde, aber mir f?llt als echte Alternative nur der Kauf eines Siebtr?gerger?tes ein (keine Elektronik), andere Hersteller bauen ihre Automaten ?hnlich (s.o.).
Gru?
Gitty
Also als Elektroniker mu? ich auch sagen, dass die offene L?sung mich auch mehr als ?berrascht hat. Nat?rlich ist Schutzlack drauf, wie auf fast jeder industriell hergestellten Platine aber das ist ja kein wirklicher Schutz. Auch die L?sung der Kabelanschl?sse finde ich nicht toll.
Aber so schaut auch jede Waschmaschine von innen aus und die kocht auch Wasser.
Trotzdem h?tte ich mir gew?nscht, da die Gefahr eines Dampfaustrittes im Innern des Automaten sehr wahrscheinlich ist, dass man die Elektronik zumindest in einem abgeschotteten Teil des Geh?uses untergebracht h?tte. Der Aufwand w?re gering.
Aber auch die Ausfallquote durch Elektroniksch?den.
Aber so schaut auch jede Waschmaschine von innen aus und die kocht auch Wasser.
Trotzdem h?tte ich mir gew?nscht, da die Gefahr eines Dampfaustrittes im Innern des Automaten sehr wahrscheinlich ist, dass man die Elektronik zumindest in einem abgeschotteten Teil des Geh?uses untergebracht h?tte. Der Aufwand w?re gering.
Aber auch die Ausfallquote durch Elektroniksch?den.

Hallo Andy,Andy hat geschrieben: Trotzdem h?tte ich mir gew?nscht, da die Gefahr eines Dampfaustrittes im Innern des Automaten sehr wahrscheinlich ist, dass man die Elektronik zumindest in einem abgeschotteten Teil des Geh?uses untergebracht h?tte. Der Aufwand w?re gering.
eine wirkliche Sicherheit w?rde nur eine vollst?ndige Wasserdichtheit bringen (IP68), da auch (wg. der Temperaturunterschiede innerhalb des Geh?uses) die Gefahr von Kondenswasserbildung besteht. Das bedeutet ein abgedichtetes Geh?use + wasserdichte Durchf?hrungen f?r alle Zuleitungen!
Sicher sinnvoll w?re ein dicker Hinweis von SAECO, dass ein Betrieb nach deutlichem Dampf-/Wasseraustritt innerhalb des Geh?uses f?r Bediener und Ger?t gef?hrlich (und teuer

Gru?
Gitty
Platine sicherer machen
Hallo Andy,
Hallo Hartmut,
als Erg?nzung zu den Vorschl?gen:
Eingie?en wird im Kfz-Sektor i.d.R. mit Silikonkautschuk durchgef?hrt (Epoxidharz f?hrt zu mech. Spannungen beim Aush?rten), aber Eingie?en setzt voraus, dass die W?rmeableitung der Bauteile nicht ?ber freie Konvektion erfolgt, sondern z.B. ein entsprechendes Metallgeh?use vorhanden ist. Zudem sind die Zuleitungen (wenn nicht ?ber dichte Steckverbinder eingef?hrt) mit eingegossen, was die Fehlersuche erschwert.
Isolierspray ist sicher eine praktikable L?sung, hier muss nur bei der Anwendung darauf geachtet werden, dass nichts in den "Lebensmittelbereich" der Maschine kommt.
Feuchtesensor w?re eine elegante L?sung - ich w?rde ihn noch mit einer aut. Entfeuchtung koppeln
! Denn es w?re ernsthaft zu ?berlegen, ob nicht durch die Verbesserung der Bel?ftung der Platinenumgebung die Kondenswasserbildung verhindert oder reduziert werden k?nnte.
In der Summe stellt der heutige Stand der SAECO's (und ihrer Mitbewerber im gleichen Segment) das Ergebnis dar, dass der gute Wille und das K?nnen der Ingenieure durch das 1/4-Cent-billiger-Dogma der BWL-Leute auf ein niedriges Niveau reduziert wird.
Wenn man sich die Entwicklung (z.B. auch bei Lebensmitteln) ansieht, gibt der Markt (=Kunde / Endverbraucher) ihnen auch noch v?llig recht!
Gru?
Gitty
P.S. @ Andy: Die spitze Bemerkung kommentiere ich mich mit einem Spruch meines Lieblingsschriftstellers Mark Twain: "Wissenschaft hat etwas Faszinierendes an sich. So eine geringf?gige Investition an Fakten liefert so einen reichen Ertrag an Voraussagen!"
Hallo Hartmut,
als Erg?nzung zu den Vorschl?gen:
Eingie?en wird im Kfz-Sektor i.d.R. mit Silikonkautschuk durchgef?hrt (Epoxidharz f?hrt zu mech. Spannungen beim Aush?rten), aber Eingie?en setzt voraus, dass die W?rmeableitung der Bauteile nicht ?ber freie Konvektion erfolgt, sondern z.B. ein entsprechendes Metallgeh?use vorhanden ist. Zudem sind die Zuleitungen (wenn nicht ?ber dichte Steckverbinder eingef?hrt) mit eingegossen, was die Fehlersuche erschwert.
Isolierspray ist sicher eine praktikable L?sung, hier muss nur bei der Anwendung darauf geachtet werden, dass nichts in den "Lebensmittelbereich" der Maschine kommt.
Feuchtesensor w?re eine elegante L?sung - ich w?rde ihn noch mit einer aut. Entfeuchtung koppeln

In der Summe stellt der heutige Stand der SAECO's (und ihrer Mitbewerber im gleichen Segment) das Ergebnis dar, dass der gute Wille und das K?nnen der Ingenieure durch das 1/4-Cent-billiger-Dogma der BWL-Leute auf ein niedriges Niveau reduziert wird.
Wenn man sich die Entwicklung (z.B. auch bei Lebensmitteln) ansieht, gibt der Markt (=Kunde / Endverbraucher) ihnen auch noch v?llig recht!
Gru?
Gitty
P.S. @ Andy: Die spitze Bemerkung kommentiere ich mich mit einem Spruch meines Lieblingsschriftstellers Mark Twain: "Wissenschaft hat etwas Faszinierendes an sich. So eine geringf?gige Investition an Fakten liefert so einen reichen Ertrag an Voraussagen!"
Re: Platine sicherer machen
Da kenne ich Gegenbeispiele aber ich lass das mal so stehen. Bin auch nicht besonders aktuell auf dem Gebiet.Gitty hat geschrieben: Eingie?en wird im Kfz-Sektor i.d.R. mit Silikonkautschuk durchgef?hrt (Epoxidharz f?hrt zu mech. Spannungen beim Aush?rten),
Wenn ich die R?ckwand des Geh?uses als gro?en K?hlk?rper ausf?hre, sehe ich da kein Problem.Gitty hat geschrieben: aber Eingie?en setzt voraus, dass die W?rmeableitung der Bauteile nicht ?ber freie Konvektion erfolgt, sondern z.B. ein entsprechendes Metallgeh?use vorhanden ist.
Also da hab ich schon viele Beispiele in der Hand gehabt. Die Steckkupplung im Geh?use eingegossen und damit das Innere abgedichtet. Die Ausf?hrung des Steckers ist dann kein Problem.Gitty hat geschrieben: Zudem sind die Zuleitungen (wenn nicht ?ber dichte Steckverbinder eingef?hrt) mit eingegossen, was die Fehlersuche erschwert.
Du Nase, das war doch mein Ansatz, bis Du mit IP68 vernichtend gekontert hast.Gitty hat geschrieben:Denn es w?re ernsthaft zu ?berlegen, ob nicht durch die Verbesserung der Bel?ftung der Platinenumgebung die Kondenswasserbildung verhindert oder reduziert werden k?nnte.

Ich h?tte die Platine in einen eigenen Geh?usebereich gepackt und meinetwegen einige L?ftungsschlitze mehr reingefr?st.
Gitty hat geschrieben: P.S. @ Andy: Die spitze Bemerkung ...

Die hast Du mir doch nicht wirklich ?bel genommen.

Die Designer werden gleich aufschreien: Das Ger?t wird gr??er und wie sieht das aus! (gerade Fl?chen sind megaout!)!Andy hat geschrieben:Wenn ich die R?ckwand des Geh?uses als gro?en K?hlk?rper ausf?hre, sehe ich da kein Problem.
Sagte ich doch, dann wird eine dichte Vielfachsteckverbindung f?llig = Kreuzerlein f?r Kunden!Andy hat geschrieben:Also da hab ich schon viele Beispiele in der Hand gehabt. Die Steckkupplung im Geh?use eingegossen und damit das Innere abgedichtet. Die Ausf?hrung des Steckers ist dann kein Problem.
Selber Nase, denn Dein Ansatz war " Unterbringung in einem abgeschotteten Teil des Geh?uses", die L?ftungsschlitze hast Du jetzt blitzschnell reingefr?st!!!!Andy hat geschrieben:Du Nase, das war doch mein Ansatz, bis Du mit IP68 vernichtend gekontert hast.
Ich h?tte die Platine in einen eigenen Geh?usebereich gepackt und meinetwegen einige L?ftungsschlitze mehr reingefr?st.

Quatsch, bin doch nicht der ?belb?ck - ?h ?belnehmerAndy hat geschrieben:Die hast Du mir doch nicht wirklich ?bel genommen.

Gru?
Gitty
P.S.: Hat sich SAECO wenigstens bei Dir mit einem Jobangebot f?r die Entwicklungsabteilung gemeldet - bei mir ist noch nichts angekommen??!
NEIN! Ich dachte bei dem wasserdichten Geh?use, wie Du es vorgeschlagen hattest eher an so etwas wie ein Geh?use im Geh?use. Fr?her habe ich mal so - als es aufkam - Transistorz?ndungen gebaut. War damals der Hit.Gitty hat geschrieben: Die Designer werden gleich aufschreien: Das Ger?t wird gr??er und wie sieht das aus! (gerade Fl?chen sind megaout!)!
D.h. Saecogeh?use so lassen und die Elektronik in ein extra Modul einbauen. Ich liebe diese modularen Einbauten.
Wenn ich eine normale Steckverbindung nehme und die Kupplungsseite in ein Geh?use reinschraube und dann das Geh?use innen ausgiesse, dann ist doch der Stecker egal. Ab Kupplung ist dicht.Gitty hat geschrieben: Sagte ich doch, dann wird eine dichte Vielfachsteckverbindung f?llig = Kreuzerlein f?r Kunden!
Ok, mein Job bringt es mit sich, dass ich schnell aus dem Bauch heraus Entscheidungen treffen muss. Was interessiert mich mein Geschw?tz von gestern.Gitty hat geschrieben: Selber Nase, denn Dein Ansatz war " Unterbringung in einem abgeschotteten Teil des Geh?uses", die L?ftungsschlitze hast Du jetzt blitzschnell reingefr?st!!!!, ich sehe Deine Karriere als Politiker w?re gesichert!

Gut, dass Du nicht K?belb?ck gesagt hast, dann w?re mir ?bel geworden.Gitty hat geschrieben: Quatsch, bin doch nicht der ?belb?ck - ?h ?belnehmer!

Nee, bis heute noch nicht. Als doch etwas genau arbeitender Mensch w?rde es mir auch schwer fallen, solche schlecht passenden Kunststoffgeh?use, wie die von Saeco, zu entwickeln.Gitty hat geschrieben: P.S.: Hat sich SAECO wenigstens bei Dir mit einem Jobangebot f?r die Entwicklungsabteilung gemeldet - bei mir ist noch nichts angekommen??!

Das w?re dann die "Kfz-L?sung", bei richtiger Ausf?hrung w?rde sie die Feuchtigkeitsfolgesch?den unterbinden.Andy hat geschrieben:Ich dachte bei dem wasserdichten Geh?use, wie Du es vorgeschlagen hattest eher an so etwas wie ein Geh?use im Geh?use. Fr?her habe ich mal so - als es aufkam - Transistorz?ndungen gebaut. War damals der Hit.
D.h. Saecogeh?use so lassen und die Elektronik in ein extra Modul einbauen. Ich liebe diese modularen Einbauten.
Ein Nachteil w?re dann die mangelnde Reparaturf?higkeit des vergossenen Moduls (wenn z.B. nach Kurzschluss im Durchlauferhitzer ein Bauteil gestorben ist), dies w?rde zum Weg altes Modul raus, neues Modul rein f?hren, was den Kunden wieder mehr kostet.
Wenn vergossen werden soll, muss diese Kupplung dicht sein (ich vermeide das Reizwort Ixxx), sonst werden die Kontakte mit zugegossen! Also ist mindestens auf der Flanschseite keine normale Ausf?hrung m?glich.Andy hat geschrieben: Wenn ich eine normale Steckverbindung nehme und die Kupplungsseite in ein Geh?use reinschraube und dann das Geh?use innen ausgiesse, dann ist doch der Stecker egal. Ab Kupplung ist dicht.
Nein, solche Menschen w?rde ich nur zur Montage von so konstruierten Geh?usen einsetzen ......Andy hat geschrieben: Als doch etwas genau arbeitender Mensch w?rde es mir auch schwer fallen, solche schlecht passenden Kunststoffgeh?use, wie die von Saeco, zu entwickeln.

Gru?
Gitty