Elektronik Probleme SAECO Cafe Nova
Elektronik Probleme SAECO Cafe Nova
Hi
ich habe Probleme mit der Elektronik bei einer SAECO Cafe Nova
das sich folgenderma?en gibt
nach einem Boiler defekt ,ging der Triac BTA12-700 kaputt
dadurch heizte der Boiler Unendlich
dieser wurde ersetz durch den Typ TIC236N , zeit dem scheint die Heizung wieder ordnungsgem?? zu Funktionieren
jetzt kommt es: der Getriebe-Motor hatte geklemmt, und dadurch ging der TRIAC T410-700 Kaputt dieser wurde ersetzt durch den Typ TIC216M.
Bei Inbetriebnahme ?ber das Testprogramm ,Funktioniert die Schaltung und der Getriebe-Motor l?uft mit voller Leistung nach ca.2-3 mal hin und herfahren verabschiedet sich abwechselnd die Diode BZX85C33 und der Transistor TIP33C
Motor ist in Ordnung
Wicklungswiderstand ca.22 Ohm
Motor Widerstand an der Heizung ca.120 Ohm
Kabel in Ordnung
langsam verzweifle ich
hat von euch jemand ein Tipp oder ?hnliche Erfahrungen gemacht ?
--
Gruss Norbert
ich habe Probleme mit der Elektronik bei einer SAECO Cafe Nova
das sich folgenderma?en gibt
nach einem Boiler defekt ,ging der Triac BTA12-700 kaputt
dadurch heizte der Boiler Unendlich
dieser wurde ersetz durch den Typ TIC236N , zeit dem scheint die Heizung wieder ordnungsgem?? zu Funktionieren
jetzt kommt es: der Getriebe-Motor hatte geklemmt, und dadurch ging der TRIAC T410-700 Kaputt dieser wurde ersetzt durch den Typ TIC216M.
Bei Inbetriebnahme ?ber das Testprogramm ,Funktioniert die Schaltung und der Getriebe-Motor l?uft mit voller Leistung nach ca.2-3 mal hin und herfahren verabschiedet sich abwechselnd die Diode BZX85C33 und der Transistor TIP33C
Motor ist in Ordnung
Wicklungswiderstand ca.22 Ohm
Motor Widerstand an der Heizung ca.120 Ohm
Kabel in Ordnung
langsam verzweifle ich
hat von euch jemand ein Tipp oder ?hnliche Erfahrungen gemacht ?
--
Gruss Norbert
Hallo, bist Du wirklich ganz sicher, da? der Motor in Ordnung ist und nicht doch , je nachdem wie er gerade steht einen direkten Schlu? verursacht. Bei solchen Fehlern tausche ich immer testweise ganze Komponenten aus, um den Feler schneller zu finden. In diesem Fall aber am besten nicht direkt die Platine tauschen, falls es doch der Motor ist .... Auf der Platine w?rde ich jedenfalls erst weitersuchen wenn sicher ist, da? der Fehler auch dort ist. Ich habe auch schon mal wegen einem defekten Wassermengenz?hler viele Stunden rumgesucht und gepr?ft und mit ner anderen Platine derselbe Fehler. Mfg Achim
Hallo Achimspike9111 hat geschrieben:Hallo, bist Du wirklich ganz sicher, da? der Motor in Ordnung ist und nicht doch , je nachdem wie er gerade steht einen direkten Schlu? verursacht. Bei solchen Fehlern tausche ich immer testweise ganze Komponenten aus, um den Feler schneller zu finden. In diesem Fall aber am besten nicht direkt die Platine tauschen, falls es doch der Motor ist .... Auf der Platine w?rde ich jedenfalls erst weitersuchen wenn sicher ist, da? der Fehler auch dort ist. Ich habe auch schon mal wegen einem defekten Wassermengenz?hler viele Stunden rumgesucht und gepr?ft und mit ner anderen Platine derselbe Fehler. Mfg Achim
Motor in Ordnung ?
ich Denke schon , ich hatte ihn ausgebaut und an einem Netzteil ausprobiert ,da l?uft er einwandfrei
habe ihn auch vorne am Antrieb mal Belastet ,da ich dachte das er vielleicht schwerg?ngig l?uft und dadurch
mehr Strom zieht und dies eventuell das Problem ist , aber nichts.
ich denke wen er in irgend einer Stellung ein Schluss verursachen w?rde ,das ich das am Netzteil ?ber die Amper anzeige sehen m?sste ,
hatte ich aber nicht , ich werde es noch mal versuchen
Wen ich den Motor an die Elektronik anschlie?e passiert auch nichts ,
nur sobald ich im Testmodus hin und herfahre dann haut es die Diode oder den TIP33C raus,
und das passiert nicht gleich ,sonder erst nach 2-3 mal hin und herfahren.
was mir noch aufgefallen ist das er beim Rechtslauf Rattert beim Linkslauf nicht
Gruss Norbert
Hallospike9111 hat geschrieben:Hi, der Fehler ist dann wohl doch auf der Platine zu suchen, es sei denn irgendetwas klemmt. Schon mal ohne Br?hgruppe versucht? Am besten T?r auf, dann T?rkontakt und Br?hgruppenkontakt bet?tigen und einschalten.
hab das Getriebe zerlegt ,Zahnr?der alle in Ordnung
der Testlauf hatte ich jedes mal ohne Br?hgruppe gemacht,
sogar da sind die Teile kaputt gegangen
Gruss Norbert