Cafe Nova - Kaffee schmeckt pl?tzlich unter aller ...

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
triple

Cafe Nova - Kaffee schmeckt pl?tzlich unter aller ...

Beitrag von triple »

Hallo,

heute wende ich mich mal mit nem eigenen Problem an die Pros unter euch....ich lese ja schon lange mit und hab immer ne L?sung in den Beitr?gen gefunden..danke daf?r.

So, nun das Problem.....es handelt sich um eine Cafe Nova, die immer sehr wenig benutzt wurde ...nur sporadisch so ein zwei mal in 14 Tagen.
Urpl?tzlich schmeckt der Kaffee, na ,wie soll ich sagen, als wenn man statt Wasser Entkalker reingef?llt h?tte...richtig scheusslich.
Dabei sieht der Kaffee normal aus, also mit Crema usw., auch ist er richtig heiss.
Ich habe also erstmal die Maschine entkalkt mit SAECO Entkalker und auch ge?ffnet..drinnen sah alles wie neu aus..auch die Schl?uche usw.
Das Wasser beim Entkalken sah leicht gr?ulich aus....nach dem Entkalken wieder glasklar.
Also mal ne andere Kaffesorte getestet : schmeckt genauso beschi...
Kann man nicht trinken.....irgendwie nach Chemie....Toilettenreiniger o.?. keine Ahnung.
Hat hier jemand ne Idee..ich weiss echt nicht weiter, da ja eigentlich alles soweit funktioniert.
Btw...der Mahlgrad an der Maschine wurde NIE ver?ndert....ist noch so wie zu Anfang, als der Kaffee noch gut geschmeckt hat.

Danke schonmal f?r eure Tips.....

Gruss
triple

Beitrag von triple »

...schade, niemand ne Idee.....bevor ich alles zerlegen muss....

naja, nochmal ein paar Tage warten.....

Gruss
Gitty

Beitrag von Gitty »

Kann sein, dass die Entkalkerl?sung zu hoch dosiert und/oder die Einwirkzeit zu lange war. Dadurch kann der Boiler (Aluminiumlegierung) ange?tzt werden und jetzt sind Aluminumsalze in L?sung.
Abhilfe: Neuer Boiler (oder warten, bis sich eine neue Kalkschicht dar?ber gebildet hat)!
Saluti
Gitty
Harri

Schlechter Geschmack?

Beitrag von Harri »

Hallo,
zum Eingrenzen des Problems lass doch mal Heisswasser durchlaufen und koste das. Wenn das auch schlecht schmeckt, liegt es schon mal nicht an den Bohnen, der M?hle oder dem Restpulver im Dosierer. Dann w?rde ich die Br?hgruppe mal gr?ndlich reinigen, es ist schon erstaunlich, was sich so f?r Gew?chse oben auf dem Br?hzylinder bilden k?nnen, wenn die Dichtung zum Auslauf undicht ist...
Gruss
Harri
triple

Beitrag von triple »

Hallo,

danke f?r eure Antworten.
Also Verschmutzungen sind auszuschliessen, alles gr?ndlichst gereinigt...Br?hgruppe sogar zerlegt zum Reinigen!

Das mit dem Boiler w?re ne L?sung.....ich werd mal nen neuen Boiler einsetzen......wobei das Wasser aus dem Dampfaustritt nicht riecht..habs allerdings auch noch nicht gekostet.....

W?re gut m?glich, dass da wer mit dem falschen oder zu agressiven Entkalker dran war....

Gruss
Antworten