Hallo Kaffeeliebhaber !
Durch Hilfestellung in diesem Forum und Andis FAQ's konnte ich
den Boiler erfolgreich tauschen. Kaffee kommt wieder normal -
aber man h?rt nat?rlich erst mal genauer hin als bisher.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Maschine nach dem Einschalten,
w?hrend der Aufheizzeit m??g laut zischt. Dieses Zischen wird w?hrend
der Dauer des Aufheizens immer leiser und h?rt schlu?endlich ganz
auf. Gleiche Ger?usche h?re ich nachdem der Kaffee zubereitet wurde.
Sehr leise und auch sofort wieder nachlassend.
Wei? hier jemand Rat ? Und - kann ich es dabei belassen, oder
sollte etwas unternommen werden ?
Danke,
Gru?
Simone
Vienna zischt nach Boilertausch
Hallo Simone,
das Ger?usch kenne ich. Es besteht kein Grund zur Sorge ! Woran es liegt, wei? ich selbst nicht genau, ich vermute aber, das es an Restluft liegt, entweder innerhalb des Boilers (der ja nie v?llig mit Wasser gef?llt ist), oder Luft innerhalb des Wasserkreislaufs.
Ich habe schon x Vienna Boiler eingebaut, und bei offener Maschine ist das Ger?usch noch deutlicher zu h?ren, ABER, solange alles trocken ist und die Maschine normal l?uft (zumal das Ger?usch ja von selbst weggeht) sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.
Gr??e,
Paul
das Ger?usch kenne ich. Es besteht kein Grund zur Sorge ! Woran es liegt, wei? ich selbst nicht genau, ich vermute aber, das es an Restluft liegt, entweder innerhalb des Boilers (der ja nie v?llig mit Wasser gef?llt ist), oder Luft innerhalb des Wasserkreislaufs.
Ich habe schon x Vienna Boiler eingebaut, und bei offener Maschine ist das Ger?usch noch deutlicher zu h?ren, ABER, solange alles trocken ist und die Maschine normal l?uft (zumal das Ger?usch ja von selbst weggeht) sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.
Gr??e,
Paul
Undicht
Wenn es zischt, ist was undicht. Meist ein alter O - Ring, der sich beim Aufheizen ausdehnt und es dann dicht wird.
Ich rate Dir den herauszuinden und zu tauschen, da der Dampf bis zum Platinenausfall f?hren kann. Das Zischen kann ?ber Kalkablagerungen mit der Zeit weniger werden, wird aber nach dem n?chsten Entkalken wieder zunehmen.
Gru?
Modo
Ich rate Dir den herauszuinden und zu tauschen, da der Dampf bis zum Platinenausfall f?hren kann. Das Zischen kann ?ber Kalkablagerungen mit der Zeit weniger werden, wird aber nach dem n?chsten Entkalken wieder zunehmen.
Gru?
Modo
Danke f?r Eure Tipps,
wei? nun aber leider immer noch nicht weiter...
Habe alle alten O-Ringe gegen neue getauscht.
Der Temperatursensor ist ebenfalls neu...
und trotzdem zischt es weiter...
Das zischen h?rt sich irgendwie auch wie sieden an,
also so, als ob Wasser kocht..
aber nicht bedrohlich...
VG
Simone
wei? nun aber leider immer noch nicht weiter...
Habe alle alten O-Ringe gegen neue getauscht.
Der Temperatursensor ist ebenfalls neu...
und trotzdem zischt es weiter...
Das zischen h?rt sich irgendwie auch wie sieden an,
also so, als ob Wasser kocht..
aber nicht bedrohlich...
VG
Simone