Vienna Cafe Grande Superautomatica - Dosiermicroschalter def

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
dougie

Vienna Cafe Grande Superautomatica - Dosiermicroschalter def

Beitrag von dougie »

Kurzer Reparaturbericht (fue diejenigen die es interessiert):

Habe mir zum Basteln eine defekte Vienna bei ebay gekauft.

Angeschlossen und eingeschaltet. Maschine durchl?uft Selbsttest und heizt auf.
Soweit alles ok.

Kaffebezug gedr?ckt und Maschine f?ngt an zu mahlen... und mahlt, und mahlt und mahlt. Bis irgendwann die rote Lampe leuchtet und sagt: keine Kaffeebohnen mehr im Beh?lter (Beh?lter noch halbvoll).
Maschine ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Maschine versucht Selbsttest und blockiert weil inzwischen Br?hgruppe vollkommen voller Kaffeepulver.
Motor versucht dennoch weiterzudrehen und irgenwann faengt es an zu knacken (was fuer eine bl?dsinnige Konstruktion! Hier w?re eine Motorstrom?berwachung (wie im Auto bei jedem Fensterheber ?blich) angemessen).

Was ist passiert? Nachdem ich die blockierte Br?hgruppe entfernt habe, habe ich mal alles ?berpr?ft und gereinigt.
Fehler: der Microschalter des Kaffeedosierers war defekt und gab keinen Kontakt mehr bei bet?tigung. Dadurch hat die Kaffeem?hle immer weiter gemahlen und irgendwann dann die Klappe vom Klopfdosierer aufgedr?ckt. Dadurch fiel massenhaft Kaffeepulver in den Trichter. Dies f?hrte zum Blockieren der Br?hgruppe.

Beim Versuch danach die Br?hgruppe in Ausgangsstellung zu fahren, bekamen beide Zahnr?der des Getriebes Karies (Zahnausfall). Ich ?rgere mich immer noch ?ber diese unbefriedigende Konstruktion.

Also: neuen Microschalter und 2 neue Zahnr?der besorgen.

Weitere Kommentare verkeife ich mir.

Schade, das es eigentlich keine echte Alternative zu Saeco gibt.
Allerdings habe ich noch keine Jura in den Fingern gehabt.

VG
Ralf
Gitty

Re: Vienna Cafe Grande Superautomatica - Dosiermicroschalter

Beitrag von Gitty »

Hallo Ralf,
dougie hat geschrieben: Habe mir zum Basteln eine defekte Vienna bei ebay gekauft.
Der Funktionscheck der Microschalter (im Testmodus) geh?rt nun einmal zur Standard?berpr?fung einer defekten Maschine.

Zum Beispiel Fensterheber: Wenn der (3 ? teure) Kunststoffhebel eines Fensterhebers bricht, dann bleibt die Scheibe eben unten, ganz unabh?ngig ob das Auto 10 000 oder 100 000 ? gekostet hat, ob das Auto in der Garage steht oder bei einem Wolkenbruch am Mautschalter - und die Reparaturkosten liegen dann in der H?he einer neuen VIENNA. Ich w?rde aber daraus nicht unbedingt R?ckschl?sse auf den Autohersteller ableiten!
Saluti
Gitty
Antworten