Weniger Geratter durch kleinere Kaffeemenge?!

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
tboerkel

Weniger Geratter durch kleinere Kaffeemenge?!

Beitrag von tboerkel »

HI!

Meine MC+ (1.5 Jahre alt) hat schon von Anfang an ab und zu ein bisschen gerattert kurz vor dem Br?hen (also nach dem Mahlen). Je l?nger ich mit dem Putzen/Einfetten gewartet habe, desto ?fter und ?rger.
Den Mahlgrad habe ich fast von Anfang an auf eine Stufe feiner gestellt. Die Kaffeemenge ist noch auf der Standardeinstellung.
Geputzt wird sie i.d.R. alle 1.5-2 Wochen. Dann werden auch die Stellen laut FAQ geschmiert.

Letztens hatte ich nun mehrmals den Fall, dass das Rattern so arg und lang war (jeweils 3x direkt nacheinander), dass danach gar kein Kaffee gebr?ht wurde. Auf dem Display kam keine Meldung. Ich musste dann nat?rlich immer sofort putzen, weil ja der bereits gemahlende Kaffee noch drin war.

Dann bin ich endlich auf die Idee gekommen, den gro?en roten Gummiring zu tauschen. Danach war's wieder besser, aber es ratterte immer noch genug.
Dann habe ich ?berlegt, dass sich die Maschine vielleicht schwer tut beim Zusammenpressen des Kaffees und habe jetzt erstmals die Kaffeemenge um eins reduziert.
Tats?chlich ist das Rattern jetzt viel seltener. Aber der Kaffee kommt mir auch schw?cher vor aufgrund der reduzierten Menge.

Nun meine Fragen:
Ist das alles normal?

Gibt es noch einen anderen Weg, um das Rattern zu reduzieren?

Kann man die kleinere Kaffeemenge durch anderen Mahlgrad oder andere Temperatur ausreichend kompensieren?

Danke!

Thomas
jojo69

Beitrag von jojo69 »

Hallo Thomas !
Das h?rt sich nach einem defekten Getrieberad an.
War bei mir genauso, das das Rattern weniger oder gar nicht auftrat, wenn ich die Kaffeemenge reduzierte. Das liegt daran, das dann das Gertrieberad nicht an der defekten Stelle beansprucht wird und nicht durchrutscht (das ist das Knattern).

Siehe auch den Tread von Dirk2000 "Magic de Luxe knallt"

Gr??e
Jojo
Antworten