Magic de Pumpenprobleme? vielleicht ... :-)

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
arrasz

Magic de Pumpenprobleme? vielleicht ... :-)

Beitrag von arrasz »

Hallo,

ich habe eine gebrauchte MDL erstanden und diese bringt folgende Fehlermeldung:

Leerer Wasserbeh?lter (Led leuchtet dauernd rot auf, blinkt also NICHT)

Ich habe das Ger?t zuerst entl?ftet, dabei festgestellt, dass kein Wasser und auch kaum (nur ganz zu beginn) Luft austritt.

Dann habe ich das Ger?t aufgeschraubt und den Microschalter am Dampf-Ding gepr?ft, der sch?lt. Die Pumpe aber macht KEINERLEI Ger?usch.

Dann habe ich bei gezogenem Netzstecker den Pumpenwiederstand gemessen (schwarzes und braunes Kabel) und hier einen unendlich hohen Wiederstand gehabt, also keinerlei Durchgang. Dann habe ich bemerkt das im braunen Kabel eine Art wiederstand oder Elko sitzt und das die beiden Kabel direkt auf die Hauptplatine gehen.

Wie m?sste das Scenario eigentlich bei einer funktionierenden Maschine aussehen? Kann man die Spannung messen, die an den beiden Kabeln anliegen m?sste, wie hoch sollte diese sein?

Nachtrag, ich habe gerade mal die Spannung gemessen(richtig? parallel...) und habe ca 40 V (40,7) gemessen... das erscheint mir reichlich viel!

Gruss Achim
bart

Beitrag von bart »

Hallo Arrasz,

wenn Du direkt an der Pumpe misst, dann muss Du auch einen Widerstand messen k?nnen, der so ca 130 Ohm betr?gt.
Im Kabel zur Pumpe befindet sich ein Temperaturschutz (Pumpen-Schtutz-Thermostat). Der sollte einen Widerstand von 0 Ohm haben. Ist dort kein Durchgang, dann hat das Bauteil ausgel?st und muss ersetzt oder ?berbr?ckt werden.
Bei mir war die Pumpe (Model ULKA EX5) auch defekt. Ich habe mir bei http://shop180.eoa.de/cgi-bin/shop.dll? ... verteilt=1 eine neue bestellt. War superschnell!

Viel Gl?ck

Gr??e
Bart
arrasz

Beitrag von arrasz »

Hi Bart,

ich habe die Pumpe mal ausgebaut gehabt und direkt an 230 V getestet, dann lief sie!

Dann bin ich hingegangen und habe mal an der Platine gemessen, welche Spannung zur Pumpe geht, das waren nur 38V anstatt 230V.

Also Platine untersucht und reparieren lassen. Sie kam zur?ck, angeblich general?berholt und getestet. Eingebaut und nun tut GAR NICHTS mehr.

Vorher hatte ich nur einen Regleungs (steuerungs) fehler. Nun habe ich nicht mal mehr ein Leuchten der Dioden!!!

Scheisse !

Wer weiss hier Rat? Die Sicherung ist ok, und es liegen 230V AC an...

Gruss Achim
Antworten