Royal Exclusive mahlt nicht

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Eberhard
Beiträge: 1
Registriert: 26 Jul 2003, 07:19

Royal Exclusive mahlt nicht

Beitrag von Eberhard »

Hallo,

meine Maschine will nicht mehr mahlen. Ich habe den Eindruck, die Bohnen "tanzen" um den Bohneneinlass herum, ohne richtig in das Mahlwerk zu gelangen. Nach 20 sec. kommt dann der Timeout und die "Leer"-Meldung. Ich hatte schon mal den Beh?lter abgeschraubt und soweit m?glich Bohnenreste entfernt - das hat aber nicht gereicht.

Muss ich das Mahlwerk gem?? Sergios Anleitung aufmachen und reinigen? Oder muss die Maschine zum Service?

Danke f?r Eure Hilfe

Eberhard
suprasonic
Beiträge: 22
Registriert: 20 Jul 2003, 16:30
Wohnort: K?ln

Beitrag von suprasonic »

Ich w?rde einfach mal die beiden Schrauben im Bohnenbeh?lter l?sen, die die Abdeckung ?ber dem Malwerk fixieren, dann diese Abdeckung abnehmen. Nachdem du dann die verbeibenden Bohnen entfernt hast (mit Hand, L?ffel und schlie?lich Staubsauger), vorsichtig den Beh?lter nach oben abnehmen. Wenn Du dann mal mit dem Reinigungspinsel und dem Satubsauger versuchst, den groben Rest aus dem Malwerk zu entfernen, dann nochmal zusammensetzen und probieren, ob es besser funktioniert.

Wenn du den Beh?lter abgenommen hast und vorher mit dem Staubsauger die verbleibenden Bohnen und das Pulver entfernt hast, solltest du auch schon sehen k?nnen, ob m?glicherweise angebackene R?ckst?nde die M?hle verstopft haben, was sein k?nnte, wenn die Maschine schon etwas ?lter ist und stark ?lende Bohnen verwendet worden sind.
Antworten