Kaffeemahlgrad verstellt sich? Kaffe zu grob?

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
ede

Kaffeemahlgrad verstellt sich? Kaffe zu grob?

Beitrag von ede »

Hallo zusammen.
Ich habe eine Vienna (ca. 2Jahre) und damit ein Problem. Den Mahlgrad kann ich im Bohnenbeh?lter ver?ndern, indem ich den oberen M?hlstein entweder nach weiter oben oder weiter unten verstelle. Ich habe die M?hle schon mehrmals komplett zerlegt und gereinigt, aber bekomme immer wieder den gleichen Fehler. Nach dem Reinigen gehe ich auf einen sehr feinen Mahlgrad und werde dann immer grober, bis der Kaffee richtig gut wird. Das h?lt dann so ca. 20 Tassen an und dann wird der gemahlene Kaffee aber immer grober und der Kaffee damit immer d?nner. Ich kann den Mahlgradknopf dann zwar wieder auf m?glichst fein zur?ckstellen, aber es wird dann nicht mehr so fein, dass ich mit meinen Kaffee zufrieden bin. Also wieder M?hle zerlegen, aussaugen und zusammenbauen etc. Das kann es doch nicht sein, oder? Liegt das Problem an mir, am M?hlstein oder am Kaffee? Danke auf jeden Fall f?r jeden Tip
Gitty

Re: Kaffeemahlgrad verstellt sich? Kaffe zu grob?

Beitrag von Gitty »

ede hat geschrieben:Ich habe die M?hle schon mehrmals komplett zerlegt und gereinigt, aber bekomme immer wieder den gleichen Fehler. Nach dem Reinigen gehe ich auf einen sehr feinen Mahlgrad und werde dann immer grober, bis der Kaffee richtig gut wird. Das h?lt dann so ca. 20 Tassen an und dann wird der gemahlene Kaffee aber immer grober und der Kaffee damit immer d?nner.
Hallo Ede,
das sieht so aus, als ob die Schraube des M?hlenkegels sich lockert - ggf. eine sogenannten Sprengring zum Fixieren unterlegen!
Gru?
Gitty
Antworten