Hallo zusammen!!
Bei meiner MDL bekommt der Getriebemotor nur noch 6V anstelle der ben?tigten 30-33V=.Folglich zuckelt der auch nur noch rum.Hat vielleicht jemand einen Tip welche(s) Bauteil(e) es auf der Platine zerschossen haben k?nnte?
MDL Getriebemotor kriegt von Elktronik nur noch 6V
Hallo,
Der Motor ist ein 30-33 Volt-Gleichstrommotor, der bei dieser Spannung im Betrieb ca. 1,4 Ampere zieht.
Schau in den thread .....
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... eadid=1851
Verfolge auch die Links, die hier angegeben werden. In ihnen findest Du eine Schaltplanskizze und
gen?gend Infos den Schaden zu beheben.
Wichtig sind: (messen am Stecker, also inklusive Kabel!)
Widerstand an gelb/gelb ca. 130 Ohm, Spannung: ca. 180 V=
Widerstand an rot/blau ca. 25 Ohm, Spannung: ca. 30-33 V=
Spannungen im Testmodus messen. Die Werte beziehen sich auf den normalen Betrieb.
Bei Dir ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der BD 245 C (TIP 33C) und/oder die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) defekt. Beide wechseln !!
Der Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33C) sitzt am K?hlk?rper. Die ZD 33 V bei den meisten Platinen direkt davor.
mfg
Harry
Der Motor ist ein 30-33 Volt-Gleichstrommotor, der bei dieser Spannung im Betrieb ca. 1,4 Ampere zieht.
Schau in den thread .....
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... eadid=1851
Verfolge auch die Links, die hier angegeben werden. In ihnen findest Du eine Schaltplanskizze und
gen?gend Infos den Schaden zu beheben.
Wichtig sind: (messen am Stecker, also inklusive Kabel!)
Widerstand an gelb/gelb ca. 130 Ohm, Spannung: ca. 180 V=
Widerstand an rot/blau ca. 25 Ohm, Spannung: ca. 30-33 V=
Spannungen im Testmodus messen. Die Werte beziehen sich auf den normalen Betrieb.
Bei Dir ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der BD 245 C (TIP 33C) und/oder die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) defekt. Beide wechseln !!
Der Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33C) sitzt am K?hlk?rper. Die ZD 33 V bei den meisten Platinen direkt davor.
mfg
Harry
Teile bestellt
Vielen Dank f?r die rasche Antwort.
Die Hinweise in ?hnlichen Beitr?gen habe ich eben erst gesehen und danach wurde mir auch einiges klar.
Teile wurde eben bestellt.
Nochmals danke!!!
Die Hinweise in ?hnlichen Beitr?gen habe ich eben erst gesehen und danach wurde mir auch einiges klar.
Teile wurde eben bestellt.
Nochmals danke!!!