Mahlwerkprobleme

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Hardy
Beiträge: 13
Registriert: 07 Mär 2005, 17:20
Wohnort: NRW

Mahlwerkprobleme

Beitrag von Hardy »

Moin,
hab eine gebrauchte Royal Digital, hat ca 11000 Tassen gebr?ht, jetzt will das Mahlwerk nicht mehr, habe es auseinander genommen und gereinigt, bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig zusammen gebaut hab. Das mahlwerk Mahlt in der gr?bsten position den Kaffee ganz fein, ich meine nat?rlich ohne den Hebel an der Seite, Mahlwerk von Hand soweit aufgedreht das es kurz vor dem Auseinander fallen ist, kann es leider nicht besser beschreiben.
Meine Frage, hat jemand eine Explosions Zeichnung davon, nicht das ich was vergessen hab, oder gibt es f?r mein Problem eine andere L?sung?
:?:
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Hardy,

bitte die Suchfunktion nutzen und in Andy?s FAQ nachschauen. :D

Gru? aus Oppenheim


ibschmitt
Hardy
Beiträge: 13
Registriert: 07 Mär 2005, 17:20
Wohnort: NRW

Immer noch das Mahlwerk

Beitrag von Hardy »

Ich war auf der Page von Andy, man sieht das er alles gegeben hat, echt super, nur leider geht er nicht davon aus das man nur sehr fein gemahlenen Kaffee hat, das ist n?hmlich mein Problem, das Mahlwerk ist ganz offen, soweit es geht und es kommt nur Kaffeepuder unten an, hab das Mahlwerk schon komplett zerlegt und gereinigt, ich meine ausgebaut und alle dunklen Kunstoffteile vom Motor genommen gereinigt und Hoffentlich richtig zusammen gebaut, auf der Homepage ist nur eine Teilzerlegung zu sehen, hab das gef?hl was vergessen zu haben.
Er geht auch davon aus das man zu grob gemahlenen Kaffee hat, was bei mir bestimmt nicht der Fall ist, der ist so fein das er nicht das Mahlwerk verlassen will.
ich vermute das Mahlwerk liegt zu eng zusammen, ich wei? aber nicht warum.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. :oops:
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Hardy,

siehe mal hier bei Sergio: http://www.shlink.ch/users/schreiber/di ... uehle.html

und www.saeco-ersatzteile.de nach.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Hardy
Beiträge: 13
Registriert: 07 Mär 2005, 17:20
Wohnort: NRW

Mein Mahlwerk

Beitrag von Hardy »

Vielen Dank erst mal, werde nachsehn ob ich das Mahlwerk richtig zusammen gebaut hab, werde mich dann melden und Hoffentlich einen sch?nen Kaffee dabei Trinken. :wink:
Hardy
Beiträge: 13
Registriert: 07 Mär 2005, 17:20
Wohnort: NRW

Das Mahlwerk

Beitrag von Hardy »

Moin,
erst mal vielen Dank f?r die reichhaltige Hilfe, hab das Probelm in Griff bekommen, erst dachte ich es liegt am Mahlwerk, nachdem ich es gereinigt hatte, komplett ausbau und zerlegung :twisted: habe ich es nat?rlich falsch zusammen gebaut, beim zusammen schrauben habe ich das kunstoffteil mit der Schraube nicht richtig unten reingesetzt, man konnte durch den Mahlgut auswurf seitlich die Kugeln sehn, ich denke mal Ihr wi?t wo der Fehler ist.
So nu zum Fehler, :evil: der Microschalter am Mahlgut auswurf war nach 11650 Tassen nicht mehr bereit weiterhin bei richtiger Menge das Signal zum Mahlgut ablassen zu geben, ich Pers?nlich habe daf?r kein Verst?ndnis, hab Ihn gegen einen neuen ausgetauscht, naja ich denke ?ber meine Probleme lachen andere :D .
Ich werde den Schalter nat?lich nach Saeco schicken und hoffe auf Schadenersatz :wink: .
Spa? beiseite, ich wollte mich nochmal ganz Herzlich bedanken und werde jetzt erst mal einen sch?nen Kaffee trinken und hoffen das die Maschiene noch ca 1000 Tassen schafft.
Wo liegt eigendlich der Tassenrekord bei Saeco ?? :?:

Bis denni und Euch allen viel Spa? und ein frohes Osterfest
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

wenn man bedenkt, da? so ein Microschalter ca. 250.000 Schaltspiele, sch?nes Wort oder :-), durchh?lt und nach 11650 Tassen schon den Geist aufgibt, nicht weil er kaputt w?re, sondern weil er verdreckt ist und dadurch Kontaktschwierigkeiten hat, sollte man sich folgendes merken...die Bohnenbeh?lterdichtung der alten magic's, welche den Namen Dichtung gar nicht verdient, sollte grunds?tzlich im Zuge einer ?berholung durch die neuere Dichtung ersetzt werden, spart ?rger !

Gr??e,
Paul
Antworten