Akzeptabler Kostenvoranschlag ?

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Daxi

Akzeptabler Kostenvoranschlag ?

Beitrag von Daxi »

Moin,

nachdem meine alte Royal prof. eine Kurzschluss verursacht hatte, wurde Sie zum Kundendienst gebracht. Heraus kam folg. Kostenvoranschlag:
DLEH-Dampf
DLEH-Kaffee
Ventilk?rper
VBM (?)
Teile gesamt 245 ? ohne Mwst
dazu
Lohn 88,80 ? ohne Mwst

Reparaturkosten gesamt brutto 387,21 ?

folgende Fragen also:

Ist der Kostenvoranschlag allgemein akzeptabel und nachvollziehbar?
Lohnt sich die Reparatur bei einer 7-8 Jahre alten Maschine ?berhaupt ?
Ist Selbermachen zu kompliziert/gef?hrlich ?

Gru?
Daxi
ibschmitt

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Daxi,

Wie ist der allgemeine Zustand der Maschine? Wieviele Tassen sind bezogen worden? Brauche ich denn so ein Ger?t mit zwei unabh?ngigen Wasser- und Heizsystemen?

Ob sich die Reparatur noch lohnt oder nicht mu? dann jeder selbst wissen. :D

Der Kostenvoranschlag ist okay. was VBM bedeutet wei? ich leider auch nicht.

Da sich in der Maschine zwei autakte Systeme befinden, ist der Innenraum sehr voll. Wenn kein techn. Verst?ndnis und Geschick vorhanden ist, lasse die Finger davon. Die ca. 89 Euro Lohn stehen in keinem Verh?ltnis zu dem ben?tigten Material, was Du ja ohnehin brauchst.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Pauli

Beitrag von Pauli »

Moin Daxi,

also Boiler Kaffee und Dampf kosten inkl. MwSt. ca. 160,- euro, der Ventilk?rper kostet inkl. MwSt. ca. 75, vbm sind Verbrauchsmaterialien, geht also in Ordnung.

Ich sehe es immer so: was w?rde die Maschine im Verkauf bringen, wenn sie voll funktionsf?hig w?re und dazu noch sehr gut aussieht ???

Gr??e,
Paul
Daxi

Beitrag von Daxi »

Moin,

danke f?r die Antworten. Eigenreparatur lass ich lieber, obwohl ich schon einige Kenntnisse habe. Der Zustand ist durchschnittlich, wurde privat genutzt, Anzahl der Tassen unbekannt.
Eigentlich brauchen wir auch keine so gro?e Maschine, vielleicht kann man Sie auch in Zahlung geben, gibt ja doch einige H?ndler die das machen, aber leider nicht vor Ort.

Was mich jetzt allerdings zus?tzlich etwas irritiert, ist ein Angebot bei ebay dort im Austausch gegen eine defekte Maschine die gleiche als Gebrauchte mit 3 Monaten Garantie f?r 199,-? zu erhalten. Meine Frau h?lt das Angebot allerdings f?r dubios, obwohl die Bewertungen in Ordnung sind.

Hat das schon mal jemand wahr genommen ?
Ansonsten:
Da die OVP nicht mehr da ist, hat vielleicht jemand einen Tip f?r eine Versandverpackung ?

Gru?
Daxi
ibschmitt

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Daxi,

auch im Ebay sind Ersatzteile f?r weit unter dem normalen VK-Preis zu erhalten. Liest man jedoch das Kleingedruckte, stellt man schnell fest, da? es sich um gebrauchte und aufgearbeitete Teile bzw. auch um Mischungen handelt.

Ein kompl. neues Supportventil kostet ca. 13,00 Euro. Bei Ebay gibt es welche schon ab 6 Euro. Hierbei sind au?er den Dichtungen (3 St. a' ca. 20 Cent neu) keine weiteren Neuteile dabei. Alle Hauptteile, z.B. der Vitonstift, bzw. Ventilstift, Ventilk?rper etc. sind alle gebraucht.
Gilt zum Teil auch f?r angebotene Boiler, bzw. DLEH.

Fazit: Ich zahle 6 Euro f?r neue Dichtungen mit einem Materialwert von ca. 0,60Euro zuz?glich P&V, denn die gebrauchten Teile habe ich ja selber und reinigen kann ich diese selbst auch. :D

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
mbalzen
Site Admin
Beitrag von mbalzen »

Hallo,

bei uns w?rde die Reparatur mit ersetzen beider Durchlauferhitzer und des Ventilk?rpers incl. Arbeitszeit, R?ckversand und Mehrwertsteuer ca. 260,- ? kosten,
wenn der Gesamtzustand des Ger?tes ansonsten gut ist (Br?hgruppe, Getriebe und M?hle) lohnt sich so eine Reparatur auf jeden Fall.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Antworten