Welle zur Befestigung des Siebs gerissen

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
reinengel

Welle zur Befestigung des Siebs gerissen

Beitrag von reinengel »

bei einer Royal Digital, die vor zwei Wochen gekauft wurde, ist beim Br?hvorgang die Welle abgesprungen, mit der man das Br?hsieb befestigt. Die Welle lag im Auffangbeh?lter f?r den Kaffeeabfall. Beim genaueren ?berpr?fen wurde ein Riss im unteren Bereich festgestellt (da wo das Sieb befestigt ist).
Die Br?hgruppe wurde bis jetzt 1 x nach Anleitung gereinigt, d.h. praktisch nur abgesp?lt. Es gab bis zum Abspringen der Welle keine Probleme beim Zubereiten des Kaffees.

Was ist zu tun? Komplette Maschine einschicken, Br?hgruppe einschicken oder kann man die alte defekte Welle durch eine neue einfach ersetzen?
Oder gibt es vielleicht andere Ursachen, die zum Bruch gef?hrt haben k?nnen?

Kommt das h?ufiger vor, mir scheint, das das Plastikteil wohl nicht viel aushalten kann!
Freue mich auf eure Reaktionen und Tipps, weniger ?ber diesen bl?den Defekt bei einer fast neuen Maschine!

Bis denn reinengel :(
ibschmitt

Beitrag von ibschmitt »

Hallo reinegel,

wahrscheinlich meinst Du die R?ndelspannmutter, die das obere Sieb in der Br?hgruppe h?lt. Die Mutter sollte nur leicht handfest angezogen werden. Der Montageschl?ssel ist nur zum ?ffnen gedacht, nicht zum Anziehen der Mutter.

Zwecks Garantieleistung setze dich bitte mit deinem H?ndler in Verbindung.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
reinengel

Danke f?r den Tipp

Beitrag von reinengel »

Hallo ibschmitt,
danke f?r DEine Antwort. Das der Schl?ssel nur zum leichten Anziehen gedacht ist, bzw. dass man die Mutter nur ganz leicht anziehen darf am besten nur mit den Fingern, steht nirgendwo in der Betriebsanleitung. Dazu auch noch der riesige Montageschl?ssel, bei dem die Drehrichtung "ZU" auch noch aufgestanzt ist.
Auch bei meinem H?ndler sagte man mir dasselbe, "nur leicht mit denFingern anziehen, m?glichst ohne Schl?ssel...."
Das sollte man einem vorher sagen, nicht wenns zu sp?t ist. Auch in die Anleitung k?nnte man das dick und fett hineinschreiben!!

Also ich muss jetzt die ganze Br?hgruppe (was auch ein bisschen ?beraufwand bedeutet) umtauschen, damit ich eine neue R?ndelspannmutter aus feinstem Plastik bekomme.
Na hoffentlich geht das so nicht weiter.
Gru? Reinengel
ibschmitt

Beitrag von ibschmitt »

Hallo reinengel,

ich kann dir nur soviel dazu sagen, da? Du nicht der Erste bist, dem das passiert ist. Wenn es dein H?ndler ?ber Kulanz abwickelt kannst Du froh sein. :D

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Antworten