Saeco Royal Professional - Auslauf dicht ?

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
fpuymichl

Saeco Royal Professional - Auslauf dicht ?

Beitrag von fpuymichl »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hinweisen zu einem Problem mit meiner Royal Professional auf dieses Forum gestossen. Obwohl einige Threads viel versprechende Titel hatten, ist meine Fehlerkonstellation nicht dabei:

Der ganze Br?hablauf l?uft von den einzelnen Aktionen sauber durch vom Mahlen, Br?hen bis zum Auswerfen des Kaffeepulvers in den Auffangbeh?lter. Allerdings fliesst der Kaffee nicht in die untergestellte Tasse, sondern kommt rechts aus der Maschine herausgelaufen. Die Br?hgruppe "steht" jeweils im Kaffee. Ich habe das Sieb und das Cremaventil kontrolliert und beide sind durchg?ngig.

Ich trau mich nicht an den Rest der Maschine heran, da ich ein "B?rot?ter" bin und weder mich noch meine Saeco verletzen m?chte.

W?rde mich freuen, wenn hier jemand eine Idee h?tte - ich vermute schon, dass es ein Fall f?r den Service ist.

Gruss
Franz-Xaver
Stier

Beitrag von Stier »

Hallo,

hatte die gleiche Probleme wie Du an meinem Royal auch.
Guck mal hier: Klick

Mein Auslaufstutzen hatte kein Gummidichtring gehabt, auch keine Rille(Eink?rbung) war da vorhanden. Ich habe mir eine mit Rille bestellt, drangeschraubt, einen Gummidichtring aus der Saeco Pflegeset draufgemacht und meine Kaffeeauslaufprobleme waren gel?st.

Vielleicht hatt deine Maschiene ein Gummitrichter und dieser ist abgerutscht. Einfach mal nachschauen wo genau tritt denn Kaffee aus?
Servicet?r offen lassen, T?rkontakt oben mit irgendetwas (Trinkhalm) festklemmen (?berbr?cken) und ein Kaffee ziehen. Eine Taschenlampe ist auch sehr hilfreich.

Viel Erfolg
Stier
fpuymichl

Beitrag von fpuymichl »

Hi Stier,

vielen Dank f?r den Tip mit der Taschenlampe und dem Strohhalm.

Das Endprodukt (ein Espresso) sprudelte munter oben aus der Br?heinheit heraus. Der Kunststoffbolzen, in welchem die Befestigungsmutter f?r das Sieb sitzt, war nach hinten herausgerutscht und daher nicht mehr dicht.

Habe den Bello wieder hineingeschoben und das Sieb wieder richtig (nicht zu fest) hineingedreht - und siehe da - es funktioniert wieder, d.h. der Kaffee kommt da rauss wo er soll ...

Die Konstruktion mit der in Kunststoff eingeklemmten Buchse zum Anschrauben des Siebs hat mich allerdings ein wenig ?berrascht. H?tte ich in einer Saeco so nicht unbedingt erwartet.

Nochmals vielen Dank

Franz X.
Antworten