Wasserverlust

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
sartre

Wasserverlust

Beitrag von sartre »

Meine Saeco Royal Digital verliert ?ber das ?berdruckventil der Pumpe Wasser (ca. 1/2 Tank pro 24h). Hat jemand eine Idee, was man machen kann, ohne die ganze Maschine komplet auseinander zu nehmen?
Pauli

Beitrag von Pauli »

Wenn es wirklich die Pumpe w?re (was ich nicht glaube, denn halber Tank in 24h ist bissel viel), sollte die Pumpe getauscht werden, oder zumindest das ?berdruckventil derselben.

Gr??e,
Paul
sartre

Beitrag von sartre »

was denkst du denn, was es sein k?nnte?
Housemaster

Beitrag von Housemaster »

Hallo,

also ich tippe eher auf einen undichten boiler und das Wasser verdunstet auf der hei?en Oberfl?che.

Zischt es in der Maschine?
modo

Beitrag von modo »

Wenn die Digital ?ber das Ventil verlieren w?rde, dann tropft es links in die Tropfschale - sprich die w?re immer voll.
Wird die Maschine zwar eingeschaltet gelassen und kein Kaffee gezogen, baut die ?ber das Ventil den ?berdruck beim Heizen ab.
Die Ventile kann man zudrehen, werden aber ab Werk auf einen bestimmten ?ffnungsdruck eingestellt.
Normalerweise sollte man daran nicht spielen.
Du kannst versuchen die Maschine ?ber Nacht zu entkalken. Ggf. h?ngt ein Kalkpartikel im Ventil (Chance aber gering).
Dazu Entkalker in die Maschine und am Besten ?ber den Diagnosemodus die Pumpe anlaufen lassen, sodass die L?sung durch den Boiler gepumpt wird. Bioentkalker verliert die Wirkung, wenn er zu heiss wird.
Lass die Maschine mal dann ausgeschaltet ?ber Nacht stehen. Ggf. l?st es den Kalkpartikel. Am Morgen danach mal mit Entkalker aufheizen lassen und alle 10 Minuten mal Wasser (mit L?sung) ziehen, damit m?glichst viel noch durch das Ventil l?uft.

Bin aber skeptisch. Habe zig Hundert Royal repariert und nie ein Ventil gehabt, das in 24h einen halben Tank auslaufen l?sst.
Kontrollier mal den Schlauvh vom Tank zur Turbine und den Wasserfilter.
Gru?
Modo
Antworten