Frage zum Panarello

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Alex P.

Frage zum Panarello

Beitrag von Alex P. »

Hallo,

ich bin seit ca. 2 Jahren stolzer Besitzer einer Saeco Vienna Exklusive.
Seit einigen Tagen habe ich ein seltsames Ergebnis beim Milch "hei? machen" mit dem Panarello.
Meine Frau trinkt ihren Kaffee gerne mit sehr viel Milch, die sie immer mit der Milchschaumd?se erhitzt hat ohne Schaum zu erzeugen. Dies ging bisher auch immer sehr gut solange die seitlichen ?ffnungen des Panarello in der Milch waren. Seit einigen Tagen produziert aber der das "hei? machen" Schaum obwohl wir nichts anders machen als sonst. So hat man gleich die Tasse voller Schaum ohne dass die Milch wirklich hei? ist. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erkl?ren.
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp f?r mich.

Danke

Alex Preyer
Gitty

Beitrag von Gitty »

Hallo Alex,
den Pannarello bis auf den Boden der Tasse in die Milch eintauchen, so sollte sich kaum Schaum bilden!
Saluti
Gitty
Alex P.

Beitrag von Alex P. »

Hallo Gitty,

so haben wir das bisher auch gemacht und es wurde lediglich die Milch warm. Auch momentan machen wir es so. Die halbe Tasse ist voll Milch und der Panarello ist bis auf den Boden. Trotzdem bildet sich Schaum.
Das ist f?r mich unerkl?rlich.

Gru?

Alex
Gitty

Beitrag von Gitty »

Hallo Alex,
die Leute die Schaum produzieren wollen beneiden euch jetzt sicher, bei denen ist es oft gerade umgekehrt :)!
Wurde die Milchsorte gewechselt?
Zwei Empfehlungen:
1. Den Panarello ganz demontieren (oder zumindestens das ?berrohr des Pannarellos) und nur noch mit dem Metallr?hrchen erhitzen.
2. Milch mit h?herem Fettgehalt testen.
Saluti
Gitty
Alex P.

Beitrag von Alex P. »

Hallo Gitty,

ich habs gefunden. Der Gewinde-Kunststoff-Ring mit dem der Panarello befestigt ist war schr?g aufgeschraubt und somit hat er vermutlich hier "falsche" Luft gezogen. Ich hab alles wieder richtig montiert und sch?n fest gezogen und jetzt haben wir wieder den Urzustand :-)

Mit dem Teil bekomme ich ?brigens auch supertollen Schaum hin - auf jeden Fall besser wie ein Cappunicatore; zumindest bei so kleinen Automaten.

Vielen Dank f?r die Hilfe

Alex
Antworten