Cafe Nova Aufheizen... das wars

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
west_ice

Cafe Nova Aufheizen... das wars

Beitrag von west_ice »

Hallo

Nun ist wieder ein Jahr um und ich habe das n?chste Problem mit meiner Cafe Nova. Beim Einschalten steht im Display Aufheizen und nichts passiert mehr. Drehe ich nach einer weile den Dampf Knopf kommt auch Damf raus nur halt Kaffee geht nicht. Zudem tritt unter der Maschiene Wasser aus, draufhin habe ich die Maschiene Entkalkt, der Wasseraustritt ist nun nicht mehr so stark aber trotzdem vorhanden. Hatt jemand daf?r eine Erkl?rung und kann ich das Prob beheben oder muss ich sie zum Servic schicken?

Mfg west_ice
Gitty

Beitrag von Gitty »

Der Grund f?r den Wasseraustritt muss gekl?rt sein, bevor die Maschine weiter benutzt wird, um Folgesch?den zu vermeiden!
Saluti
Gitty
west_ice

Beitrag von west_ice »

Also das mit dem Wasseraustritt hat sich anscheinend gegeben, wenn ich den Automaten einschalte steht kein Wasser mehr unter der Maschiene aber die Anzeige Aufheizen... bleibt und nichts passiert mehr Dampf Ok aber kein Wasser. Bitte nochmals um eure Hilfe.

Cu west_ice
Gitty

Beitrag von Gitty »

Es k?nnte am Supportventil liegen (?ffnet nicht, wenn Br?hgruppe andockt!)
Saluti
Gitty
west_ice

Beitrag von west_ice »

@ Gitty

Supportventil ? Ich weis nicht genau was und wo es ist aber ich vermute mal es ist zu sehen wenn ich die Br?hgruppe rausnehme etwas weiter links ist etwas das aussieht wie ein Ventil. Muss ich es austauschen oder kann man es wieder gangbar bekommen?

Danke schonmal f?r deine Hilfe!
Gitty

Beitrag von Gitty »

Genau, das ist das Supportventil. Innerhalb des Ventils gibt es ein Kunststoff-Gleitst?ck, das muss sich nach oben bewegen lassen, um das Ventil zu ?ffnen. Dies wird manchmal durch Verkalkung verhindert.
Von Saeco wird ein komplettes Ersatzkit angeboten: 842 502 419 Kit Auslaufstutzen.
Saluti
Gitty
west_ice

Beitrag von west_ice »

Hallo Gitty

Also ich habe das Teil ausgebaut und ersteinmal sauber gemacht das heist den ganzen Kalk entfernt. Anschlie?end wieder eingebaut aber nichts keine Ver?nderung. Ich dachte vieleicht, weil es so pl?tzlich kam das es reicht wenn ich es nur sauber mache war anscheinend ein Irrtum oder kann es noch eine andere Ursache haben???

west_ice
Gitty

Beitrag von Gitty »

Die NOVA besitzt Schnelldampf, dh. einen zweiten Durchlauferhitzer. Es kann sein, dass die Heizung des Hauptboilers ausgefallen ist. Testm?glichkeit: Kontrolle ob hei?es Wasser (nicht Dampf!) gezapft werden kann!
Saluti
Gitty
west_ice

Beitrag von west_ice »

Nein also weder heisses Wasser Rechts noch heisser Kaffee Links, nur eben der Dampf. Na dann m?ss ich wohl den Boiler wechseln, welches ist der richtige Boiler und wo bekomme ich ihn.

Danke Gitty
Gitty

Beitrag von Gitty »

Der Boiler muss f?r eine VIENNA sein, gibt es im SAECO-Service-St?tzpunkt, zB. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=65647
Saluti
Gitty
west_ice

Beitrag von west_ice »

Nun habe ich mir ein Boiler gekauft bei eBay wenn er da ist melde ich mich wieder aber schonmal vielen dank f?r Deine Hilfe !!!

Mfg west_ice
west_ice

Beitrag von west_ice »

@ Gitty

Vielen Dank f?r deine Hilfe Super :lol: es war der Boiler. Mit der Anleitung die dabei ist war es kein Prob ihn zu weckseln. Ich sitze hier bei einer Tasse Automatenkaffee lecker, mit dem Kaffee aus der alten Maschiene gar kein Vergleich. Nochmals Vielen Dank f?r Deine Geduld mir zu helfen und auch noch ein Dank von meiner Frau ( wieder paar Euronen f?r den Einbau gespart :D ).

!!!Danke!!!

mfg west_ice
Antworten