Vienna - T?r zum reinigen ausbauen - wie ?

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
DucatiMonster.de
Vienna - T?r zum reinigen ausbauen - wie ?

Beitrag von DucatiMonster.de »

Hallo zusammen,

vielleicht kennt ihr das Problem.
Die T?re der Vienna verschmutzt mit Kaffeepulver und verspritzt mit Milch und Kaffee. Zum Reinigen muss man die T?re afmachen, aber man kann sie nicht ausbauen. Wegen diesem Umstand dauert das Reinigen recht lange und man muss aufpassen, da? man nicht zu sehr an der T?re rupft, damit sie nicht mal abbricht.

Daher meine Frage, ob man diese T?re irgendwie leicht ausbauen kann, ohne sie zu leicht besch?digen zu k?nnen.
Die Verschlusszapfen habe ich schon ein bischen gesehen, aber da ist echt wenig Platz.

Wenn das geht, dann k?nnte man die komplette T?re einfach mit hei?em Wasser absp?len, so wie man es alle paar Tage mit der Br?hgruppe macht. Auch die Fette w?rden sehr leicht unter dem hei?en Wasser gel?st werden.

Viele Gr??e,
Stephan
ibschmitt

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Stephan,

der obere Zapfen mit einem Schraubenzieher vorsichtig heraushebeln.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Kaffeemaster99

RE T?re ausbauen

Beitrag von Kaffeemaster99 »

Hallo geht ganz leicht,
die Vienna Serie wird grunds?tzlich so zerlegt (1. Strom Ausstecken!) Bohnenbeh?ler leeren (reste heraussaugen mit Staubsauger)
2 Schrauben im Bohnenbeh?lter herausdrehen, Beh?lter abnehmen.
Darunter wird hinten eine Schaube (Versenkt) sichtbar, herausdrehen dann den Wassertang abnehmen die darunter befindliche (Torx) Schraube entfernen.
T?re ?ffnen unten links und unten rechts (neben dem Dampfrohr) die beiden Schrauben entfernen.
Dann den Oberteil vorsichtig verdrehen bis man die Ausnehmung am Dampfdrehknopf sehen kann mit spitzen Gegenstand hineindr?cken und der Knopf geht zum Abziehen.
Jetzt kann man den gesamten Geh?useoberteil abnehmen.

Die T?re ist oben einfach in eine Plastiklasche eingeklickt durch anheben der Lasche kann die T?re oben herausgezogen und unten herausgehoben werden.

Man kann auch versuchen einfach den Bonenbeh?lter zu lockern die Schraube neben dem Dampfrohr herausdrehen, damit hast du so viel Spielraum um die T?re oben aush?ngen zu k?nnen.
Alles soweit klaro
Liebe Gr??e (Kaffemaster99) :roll:
DucatiMonster.de
Beitrag von DucatiMonster.de »

Die Variante mit dem Schraubenzieher hebeln gef?llt mir nicht so gut, weil ich Angst habe das ich etwas abbreche.

Allerdings ist die Zerlegmethode wieder zu aufw?ndig :(

Aber ich probiere beides mal vorsichtig.

Danke f?r die Antworten !

Gr??e,
Stephan
Antworten