Zitronens?ure ??

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
japplicoon
Zitronens?ure ??

Beitrag von japplicoon »

Hallo!
Ich habe hier seit ein paar Tagen eine Rotel Confort Luxe (entspricht Saeco Magic Deluxe) stehen, und muss mich wohl als Neuling bezeichnen was die Pflege solcher Ger?te angeht.
Ich habe mehrfach von Zitronens?ure zum Entkalken gelesen, dazu zwei, drei Fragen, speziell zum FAQ-Eintrag:

"Eine Packung Zitronens?ure (Kristalle) kaufen und davon 1-2 E?l?ffel in 1 Liter UOA- oder VE-Wasser oder Aqua dest.
Wenn man das Ganze in der Maschine ordentlich warm machen kann, dann l?st sich der Kalk schneller"

a) Was zum Kuckuck sind UOA-Wasser und VE-Wasser? ;-), irgendjemand schrieb auch von undestilliertem Normalwasser
b) Ist das Zeug auch einfach f?r die automat. Entkalkungsprogramme gut? (Das mit dem Druck irritiert mich, man will ja alles richtig machen ...)

Danke schonmal f?r Support

Sonja
Gitty

Re: Zitronens?ure ??

Beitrag von Gitty »

japplicoon hat geschrieben: a) Was zum Kuckuck sind UOA-Wasser und VE-Wasser? ;-),
Hallo Sonja,
das sind ultrareine und entmineralisierte W?sser aus der Pharma- bzw. Kosmetikherstellung.
japplicoon hat geschrieben: irgendjemand schrieb auch von undestilliertem Normalwasser
Geht genauso, die S?ure ist dadurch nur (unwesentlich) schw?cher konzentriert (bei Citronens?ure 3-4 EL auf 1 Liter Leitungswasser verwenden).
japplicoon hat geschrieben:b) Ist das Zeug auch einfach f?r die automat. Entkalkungsprogramme gut? (Das mit dem Druck irritiert mich, man will ja alles richtig machen ...)
Im Zweifelsfall immer manuell entkalken, da kann sich kein Druck aufbauen (s. Beschreibung auf Andy's FAQ)!
Saluti
Gitty
japplicoon
Beitrag von japplicoon »

Danke, Gitty !!
In der Bedientungsanleitung stehen sogar auch beide Entkalkungsmethoden beschrieben. Wenn's also so einfach ist, kann man ja ein bisschen mehr in den Kaffee investieren :-)
Antworten