Saeco Magic Comfort+, Leistungsteuerung blitzt und funkt!!!

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Purplered

Saeco Magic Comfort+, Leistungsteuerung blitzt und funkt!!!

Beitrag von Purplered »

Hallo,

erstmal (bin neu hier) find ich super genial das hier einem Saeco Besitzer
geholfen wird.

Nun zu meinem Problem:
Ich schalte die Maschiene mittags (nach einem stressigen Arbeitstag) an und will mir meinen verdienten Kaffee g?nnen da knallt es einmal laut in der Maschiene (?brigens Magic Comfort+) danach hab ich Sie wieder direkt ausgeschaltet. Dann ein erneuter Versuch die Maschiene zum dienst zu ?berreden also schalter an und da blitz und funkt es hinter dem Display. Naja mal aufgeschraubt und folgendes entdeckt.

Die R?ckseite der Platine:
Bild

Die R?ckseite der Platine (gro?) der Kringel zeigt die L?tstelle des Wiederstandes:
Bild

Hier der Wiederstand auf der Vorderseite:
Bild

Nun wie man auf Bild 1 sieht brennt die Maschiene ja fast die Platine durch. Ist da der Wiederstand auf der anderen Seite defekt? w?rde ein austausch der Wiederstandes abhilfe schaffen? W?rde das auf alle f?lle gerne selbst reparieren.

gr??e und erstmal Danke
Purplered (Tom)
Gitty

Beitrag von Gitty »

Hallo Tom,
das sieht eher so aus, als ob Feuchtigkeit auf der Platine war und ein Spannungs?berschlag stattgefunden hat. Der Leistungswiderstand hat das wahrscheinlich gut ?berstanden, defekt sind eher die elektronischen Bauteile, die an den Leitungen angeschlossen sind.
Saluti
Gitty
Purplered

Beitrag von Purplered »

hallo,

danke gitty f?r deine schnelle antwort.

denke auch das der 1,5ohm wiederstand der vorderseite und der transistor BTB08 ebenfalls auf der vorderseite defekt sind.

kann jemande diese bauteile best?tigen? auf richtigkeit!
oder welche sollte ich noch tauschen?

bzw welchen wert sollte der wiederstand beim durchmessen anzeigen?

achso wenn ich die maschiene nun einschalte (trockene platine) dann funkt es auch genau diese 2x und dann nicht mehr obwohl nichts dazwischen ist.

gr??e
Tom
Purplered

Beitrag von Purplered »

Hallo,

so hab das ganze jetzt durchgecheckt und die leiterbahn gereinigt und dann mit klarlack verdichtet. funzt wieder wunderbar das ding!!!

gr??e
Tom
Antworten