Hallo zusammen,
ich habe meine Steuerplatine nun reparieren lassen und auch als angeblich als "OK" gechecked zur?ck bekommen. NUn ist es so, dass wenn ich die Platine wieder einbaue, dann geht gar nix mehr, nicht einmal einschalten. Der Knopf blinkt nicht mehr wie im Energiesparmodus und es l?sst sich wirklich gar nichts einschalten.
Ach ja es ist eine Magic de Luxe vermutlich Baujahr 1999, zumindest hat die Platine eine Beschriftung 02/99 ! Die Platine ist auch 100% dieselbe, die ich zur Reparatur weggebracht habe!
Daher denke ich, dass ich vielleicht die Platine falsch besteckt habe, obwohl ich alle Stecker nummeriert habe und beschriftet habe (JP ...)
Nun wer weiss Rat? Wo bekomme ich einen Plan wo ich erkennen kann, wie die Stecker drauf sein m?ssen.
Ich bin echt verzweifelt langsam!!!
Gruss Achim
Nach Steuerplatinen-Reparatur geht gar nix mehr!!
Hallo Achim,
Die Steckerbelegung ist:
JP 1: Durchflussmesser
JP2: Durchlauferhitzer
JP3: Pumpe
JP4: M?hle
JP5: Dosiermagnet
JP8: Mikroschalter Getriebe
JP9: unbelegt (f?r Diagnoseger?t)
JP10: Wasserstandsanzeiger
JP12: Temperatursensor
JP13: Getriebe / Tassenw?rmfl?che
JP14: Mikroschalter Dosierer
JP15: Mikroschalter BG, Hei?wasser, Satzbeh?lter
JP16: Mikroschalter T?r
Die Steckerbelegung ist:
JP 1: Durchflussmesser
JP2: Durchlauferhitzer
JP3: Pumpe
JP4: M?hle
JP5: Dosiermagnet
JP8: Mikroschalter Getriebe
JP9: unbelegt (f?r Diagnoseger?t)
JP10: Wasserstandsanzeiger
JP12: Temperatursensor
JP13: Getriebe / Tassenw?rmfl?che
JP14: Mikroschalter Dosierer
JP15: Mikroschalter BG, Hei?wasser, Satzbeh?lter
JP16: Mikroschalter T?r
Saluti
Gitty
Gitty
Hallo,
@Gitti erstmal super vielen Dank... aber leider habe ich alles richtig belegt gehabt.
Kann es sein, dass die Platine irgendwie in einem Testmodus steht, oder sowas? Sie war ja schliesslich in Reparatur! Der Hammer an der Sache ist, dass die Firma die sie durchgef?hrt hat, keinerlei Meldung von sich gibt.
Ich h?tte es gleich bei Kaffee Balzen machen lassen sollen, aber die FIrma wurde mir als sehr gut empfohlen und hat auch bei eBay sehr gute Bewertungen f?r Reparaturen... scheisse !!!
Nun, weiss vielleicht noch jemand einen Rat? Kann mir einer an der Platine Messpunkte nennen, an denen ich erkennen kann, was los ist? Vielleicht, weil eine Spannung fehlt, oder ein Widerstand oder eine Diode defekt ist?
Viele Gr??e
Achim
@Gitti erstmal super vielen Dank... aber leider habe ich alles richtig belegt gehabt.
Kann es sein, dass die Platine irgendwie in einem Testmodus steht, oder sowas? Sie war ja schliesslich in Reparatur! Der Hammer an der Sache ist, dass die Firma die sie durchgef?hrt hat, keinerlei Meldung von sich gibt.
Ich h?tte es gleich bei Kaffee Balzen machen lassen sollen, aber die FIrma wurde mir als sehr gut empfohlen und hat auch bei eBay sehr gute Bewertungen f?r Reparaturen... scheisse !!!
Nun, weiss vielleicht noch jemand einen Rat? Kann mir einer an der Platine Messpunkte nennen, an denen ich erkennen kann, was los ist? Vielleicht, weil eine Spannung fehlt, oder ein Widerstand oder eine Diode defekt ist?
Viele Gr??e
Achim
Hallo Achim,arrasz hat geschrieben: .......Kann es sein, dass die Platine irgendwie in einem Testmodus steht, oder sowas? Sie war ja schliesslich in Reparatur! Der Hammer an der Sache ist, dass die Firma die sie durchgef?hrt hat, keinerlei Meldung von sich gibt.
Testmodus gibt es, der wird aber ?ber Tasten aufgerufen (wenn die Platine o.k. ist).
Die Firma hat ja ihr Geld, sie wird im Streitfall ggf. unterstellen dass die Platine durch unsachgem??en Einbau besch?digt wurde. Bleibt nur noch eine schlechte Bewertung, aber sogar die l??t sich wieder l?schen, wenn der Verk?ufer es richtig anstellt (den an ihm verdient ebay!).
Sorry, das sieht nach Lehrgeld aus

Saluti
Gitty
Gitty
Hm,
ich muss erstmal zur?cknehmen, dass Sie sich nicht melden...
Nach der Drohung mit eBay haben Sie sich gemeldet und die Platine nochmals angefordert.
Sie haben auch betont, dass die Platine bei Ihnen den Funktionstest bestanden hat.
Auf Anfrage, was denn repariert worden ist, damit ich eventuelle mechanische Defekte pr?fen kann, oder aber defekte Peripherie, kam leider keine Antwort.
Auch sieht die Platine nicht repariert noch geputzt aus. Ich hab keine einzige nachgel?tete Stelle gefunden.
Ich denke auch das es Lehrgeld ist, leider.
Auf jeden Fall lass ich nun noch ein DANKE SCH?N an Gitty los...
Gruss Achim
ich muss erstmal zur?cknehmen, dass Sie sich nicht melden...
Nach der Drohung mit eBay haben Sie sich gemeldet und die Platine nochmals angefordert.
Sie haben auch betont, dass die Platine bei Ihnen den Funktionstest bestanden hat.
Auf Anfrage, was denn repariert worden ist, damit ich eventuelle mechanische Defekte pr?fen kann, oder aber defekte Peripherie, kam leider keine Antwort.
Auch sieht die Platine nicht repariert noch geputzt aus. Ich hab keine einzige nachgel?tete Stelle gefunden.
Ich denke auch das es Lehrgeld ist, leider.
Auf jeden Fall lass ich nun noch ein DANKE SCH?N an Gitty los...
Gruss Achim