magic comfort: pumpe l?uft st?ndig

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
nicolas

magic comfort: pumpe l?uft st?ndig

Beitrag von nicolas »

Hallo miteinander,

habe hier eine Magic Comfort und die hat auch die gro?e Saeco-Krankheit. :evil:

Angefangen hat es mit Wasser neben der Auffangschale und Zischen im Innenraum. Vor kurzem lief dann pl?tzlich die Pumpe ohne wieder aufzuh?ren. Auch nach Ausschalten und Wartezeit lief die Pumpe beim Einschalten sofort wieder an.
Klarer Fall: Boiler undicht und Dampf verursacht Kurzschlu? auf der Platine. Man sieht auch sch?n den verschmorten L?tpunkt am Stecker, der die Pumpe mit Strom versorgt.

Leider hat sich meine Hoffnung, dass nach Einbau eines neuen Boilers wieder alles passen w?rde, nicht erf?llt. Ich habe zwar die Platine auf Durchgang zwischen den benachbarten Leiterbahnen um den schwarzen Krater gepr?ft und es schien eigentlich alles zu passen. Leider h?rt mein Elektrik-/Elektronik-Halbwissen genau hier auf, um den Fehler weiter einkreisen zu k?nnen.

Hat vielleicht noch jemand hier einen Tipp f?r mich, was ich noch pr?fen k?nnte, bevor ich auch noch in eine neue Platine investieren mu??

Dankbar f?r jede Idee,

Nic
clamat

Beitrag von clamat »

Mach mal ein Bild von beiden Seiten der Platine und schick es mir. Vielleicht kann ich Dir noch ein paar Tipps geben.

Gru? Matthias
nicolas

Beitrag von nicolas »

Hallo clamat,

danke f?r das Angebot. Leider kann ich mangels Kamera keine Bilder liefern.
Das Problem ist auch nach Ersetzen eines Triac und eines Varistors noch nicht behoben, bin also f?r weitere Tipps dankbar.

Gr??e,
Nic
clamat

Beitrag von clamat »

Die Platine ist an sich nicht sehr kompliziert. Die paar Bauteile kannst Du einzeln messen und so ?berpr?fen. Daf?r reicht ein handels?blicher Multitester.
Wenn dann alles in Ordnung ist, kann es nur noch der Prozessor sein, was ich allerdings noch nie hatte. Dann lohnt sich die Reparatur nicht mehr.
Messe vor allem mal von jedem L?tpunkt zum n?chsten die Leiterbahnen durch, ob nicht durch das Schmoren irgendwo eine Unterbrechung entstanden ist.

Gru? Matthias
Antworten