Royal Exclusiv macht keinen heissen Kaffee mehr

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
drunkenmunky
Beiträge: 6
Registriert: 15 Okt 2005, 09:47

Royal Exclusiv macht keinen heissen Kaffee mehr

Beitrag von drunkenmunky »

Hallo,

obwohl ich Temperatur im Men? schon auf maximum gestellt habe, kommt der Kaffee nicht wirklich heiss raus. Also man kann ihn sofort trinken...

Hatte schon jemand solche Probleme? Meint ihr eher Durchlauferhitzer oder Temperatursensor oder Temperaturschalter?
ghost1005
Beiträge: 73
Registriert: 02 Jun 2005, 16:01

Beitrag von ghost1005 »

Benutz mal die Suchen Funktion. Du mu?t vermutlich einen Widerstand paralell zum Temperatursensor schalten. Wurde aber schon ?fter beschrieben.
drunkenmunky
Beiträge: 6
Registriert: 15 Okt 2005, 09:47

Beitrag von drunkenmunky »

hab jetzt mal l?ngers gesucht, aber keinen wirklich brauchbaren topic gefunden..

kannst du mir einen zeigen?

was f?r eine ursache kann das haben? einen widerstand parallel dranzuh?ngen kann auch nicht so die l?sung sein oder?
ghost1005
Beiträge: 73
Registriert: 02 Jun 2005, 16:01

Beitrag von ghost1005 »

Sieh mal hier rein

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/index.htm

ich denke hier ist die Problematik beschrieben.
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,


Der Saeco-Temperatursensor (KTY10 = Kaltleiter) hat die Werte ...
0?C - 1629 Ohm --- 15?C - 1845 Ohm --- 20?C - 1922 Ohm
40?C - 2246 Ohm --- 90?C - 3168 Ohm --- 100?C - 3366 Ohm

Wenn der Bereich zw. 40?C und 90?C als Gerade angesehen wird, w?chst der Widerstand pro
Grad steigender Temperatur um 18,44 Ohm. Ein zum KTY10 parallel liegender Widerstand
vermindert den in der Me?strecke wirksamen Widerstand.

Ausgangspunkt Soll-Wassertemperatur = 90?C:
Wird dieser wirksame Widerstand z.B. auf (3168-5*18,44 =) 3075,8 Ohm durch das parallele R vermindert,
so glaubt der ?P die Wassertemperatur sei erst 85?C und heizt solange bis der wirksame Widerstand auf 3168 Ohm
angewachsen ist. Das geschieht bei ca. 94,5?C Wassertemperatur. Zwischen 90? und 100?C w?chst der KTY10-Wert
um 19,8 Ohm pro Grad.
Die zugrunde liegende Formel ist 1/R = 1/R1 + 1/R2.
R= wirksamer Me?widerstand (3075,8 Ohm), R1 = 3168 Ohm (KTY-10 bei 90?C). R2 ist der gesuchte, parallele
Widerstand.

Dieses Prinzip wurde sogar von Saeco selber angewendet beim ?bergang vom RP Modell SUP016E auf RP Modell SUP016RE.
Hier wurde der parallele Widerstand mit einem Schrumpfschlauch isoliert am Stecker befestigt.

Weitere Informationen zum "Umbau mit parallelem Widerstand" unter .....
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... eadid=1348

Vor dem Umbau sollte die Maschine sehr gr?ndlich entkalkt werden, denn eine Kalkschicht im Boiler/DLEH behindert den W?rmeflu? von der Heizspirale zum Wasser.
Vielleicht kann dann der L?tkolben kalt bleiben !!

mfg
Harry
Zuletzt geändert von Harry am 15 Okt 2005, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,


Sorry der Wert f?r 0?C ist 1629 Ohm, nicht 1922 Ohm.

mfg
Harry
drunkenmunky
Beiträge: 6
Registriert: 15 Okt 2005, 09:47

Beitrag von drunkenmunky »

hallo,

erstmal vielen dank f?r die ausf?hrliche antwort.

werde den temperatursensor mal ausbauen und testen.

Also hei?t des, um dem ?P eine um 4,5 Kelvin h?here Temperatur "vorzugaukeln" brauch ich ungef?hr einen 100 kOhm widerstand.

korrekt?

Empfiehlt es sich dann ein z.B. 470 kOhm Poti einzubauen und sich dann langsam von max auf min ranzutasten?
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,



nach meinen kurzen Berechnungen ist der Bereich zwischen ca. 90 kOhm und 110 kOhm f?r Versuche wichtig.

Mein Vorschlag:
Durchsuche Deine Bastelkiste. Schalte einen Widerstand und ein Poti in Reihe (z.B. 82K mit 25k-Poti). Lege
diese Kombination parallel zum KTY-10.
Nachdem Du den OhmWert f?r eine zufriedenstellende Kaffeetemperatur ermittelt hast, verl?te einen
Pr?zisions-Metallschicht-Widerstand mit diesem Wert. Es handelt sich schlie?lich um eine Me?strecke, die durch
Bauteiletoleranzen m?glichst nicht beeinflu?t werden soll.

Nach Konrad-Katalog ......
0,6 Watt Pr?z.-Metallschicht-Widerstand --> Toleranz = 0,1% -- TK = 25 ppm
0,5 Watt Pr?z.-Spindeltrimmer von Cermet --> Toleranz = 10% -- TK = 100 ppm.

Viel Spa? beim Basteln !
Harry
drunkenmunky
Beiträge: 6
Registriert: 15 Okt 2005, 09:47

Beitrag von drunkenmunky »

dank deiner Anleitung bin ich ins Service Menu gekommen. K?nnte da man nicht einfach die Temperatur f?r den Durchlauferhitzer erh?hen. der steht jetzt auf 84 Grad. die steilheit der heizung stand auf 7.

kann man da nicht n bisschen im men? die werte erh?hen??

braucht man ja dann nicht unbedingt n widerstand parallelschalten...
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

richtig, der L?tkolben kann kalt bleiben.
Als ich Deine neue Frage "Wie komme ich in den Testmodus" gelesen habe, war mir klar, da? Du auch
das Diagnosemen? nicht kennst und es zu weiteren Nachfragen kommen wird.
Im Diagnosemen? kannst Du die EEPROM-Werte ?berwachen und direkt programmieren.

Hier d?rfen die Werte f?r Temp.Normal, Temp. hoch und Temp. erster Kaffee umprogrammiert werden,
nicht jedoch die Parameter der Heizung. Darauf achten, da? es nicht zur Dampfbildung im Boiler/DLEH kommen
kann, sonst entsteht ?berdruck, der durch das ?berdruckventil an der Pumpe abgebaut wird und Du
bekommst nur einen halben Kaffee.

(Reihenfolge der Felder, durch Komma getrennt)
--------------, Normalwert, eingestellter Wert, einstellbarer Wert, Infos.

Heizung Parameter K1, 7, 7, 1-50, Steilheit der Heizungskennlinie > nicht ?ndern sonst Temp.probleme !

Heizung Parameter K2, 30-40, 30, 1-50, Heizungsansteuerung ( Impulse ) > nicht ?ndern sonst Temp.probleme !

Temp.Normal ?C, 84-90, 84, 70-130 ?C, Die Normaltemperatur bei Bezug von mehreren Tassen in Folge

Temp.Hoch ?C, 90-98, 90, 70-130 ?C, Wenn ca. 6 Min. kein Kaffee angew?hlt, wird diese Temp. verwendet
um das Abk?hlen der Bauteile zu kompensieren.

Temp. 1? Kaffee ?C, 92-100, 92, 70-130 ?C, Diese Temperatur wird verwendet nach dem Einschalten der Maschine.

Programmieren im Diagnosemen?:
1. Tasten UP und DOWN toggeln durch das Submen?
2. ENTER w?hlt den Submen?-Punkt an
3. Tasten UP und DOWN ver?ndern jetzt die Zahlenwerte (Cursor blinkt an letzter Stelle)
3. ENTER programmiert den Wert im EEPROM (Cursor verschwindet)
4. ESC verl??t den Submen?-Punkt

mfg
Harry

PS:
In der Zwischenzeit habe ich Sergio's Infos zum Servicemen?/Diagnosemen? durchgelesen. Er erlaubt auch die ?nderung der Heizungs-K-Werte. Ich kann nicht mehr genau sagen, aus welcher Quelle meine Aufzeichnungen kommen.
Antworten