Roy. Prof. -> kein Dampf mehr aus D?se

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
tausendherz
Beiträge: 6
Registriert: 09 Apr 2005, 20:59

Roy. Prof. -> kein Dampf mehr aus D?se

Beitrag von tausendherz »

Hallo,
aus meiner Saeco Royal Prof. SUP 016E kommt in letzter Zeit kein Dampf mehr aus D?se bzw. nur noch sehr schwer. Die Pumpe arbeitet und baut Druck auf und wenn ich den Drehknpopf f?r den Dampf drehe (und damit ?ffne) kommt kaum Dampf. Das ganze wird besser wenn ich den Drehknopf nach innen dr?cke (also in Richtung Geh?use reindr?cke). Das war jedenfalls anfangs nicht so und das reindr?cken des Drehknopfes ist sicher nicht gut f?r das Ding. Die Entkalkungszyklen habe ich peinlich genau eingehalten, auch nur mit den zugelassenen Mitteln.
Was kann das sein? Wie kann ich mir helfen? Mu? etwas getauscht/repariert werden?

Danke schon mal f?r eure Hilfe,
1000Herz
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo 1000Herz,
versuche einmal den Dampfweg manuell zu entkalken, wahrscheinlich ist das Ventil verkalkt!
Saluti
Gitty
tausendherz
Beiträge: 6
Registriert: 09 Apr 2005, 20:59

Dampfd?se Manuell entkalten - wie geht das?

Beitrag von tausendherz »

@gitty

wie mach ich denn das mit dem "manuell" entkalken. Mu? ich dazu das Rohr (d.h. die D?se) ausbauen? Wie geht das?
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Versuche es einmal so wie in der Bedienungsanleitung unter "Konventionelle Entkalkung" beschrieben, aber statt die Taste Hei?wasser zu dr?cken sofort nach dem Einschalten das Dampfventil zu ?ffnen - vielleicht funktioniert diese Methode auch f?r die Dampfschleife!
(Wichtig immer nur kurz einschalten, dann ausschalten und einwirken lassen - mehrmals wiederholen)
Saluti
Gitty
tausendherz
Beiträge: 6
Registriert: 09 Apr 2005, 20:59

Beitrag von tausendherz »

@gitty

okay, jetzt wei? ich zumindest was du mit "manuell entkalken" meinst.
Ja, werde ich dann eben mal ausprobieren. Ich hoffe das hilft dauerhaft. Danke.
tausendherz
Beiträge: 6
Registriert: 09 Apr 2005, 20:59

Beitrag von tausendherz »

@gitty

habe nun manuell entkalkt, wie du vorgeschlagen hast. Leider keine Besserung. Dabei sind jedoch das erstemal kleine (Kalk-?)teilchen im durchgelaufenen Wasser mitgekommen, die so bisher bei der automatischen Entkalkung gar nicht gekommen sind.
1. Im Handbuch steht: Entkalkung generell njur bei kalter Maschine. Will ich aber ?ber die D?se was rausbekommen muss die Maschine aufheizen sonst wird kein Druck erzeugt. Ist das sch?dlich?
2. Ein Problem bei der manuellen Entkalkung ist allerdings, dass sehr schnell "Wassermangel" festgestellt wird, dann l?uft ja auch nichts mehr durch da die Maschine nicht mehr arbeiten m?chte. Wie kann ich das trotzdem erreichen, ohne die Entkalkungsfl?ssigkeit auf sagmal 2l zu verd?nnen?
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Beim manuellen Entkalken die Funktion immer wieder nur kurz einschalten bis Dampf/Wasser ausflie?t, dann am Netzschalter ausschalten und 10 Minuten einwirken lassen, so wird kein Druck aufgebaut.
Saluti
Gitty
Antworten