Wasserverlust beim Supportventil

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
verleihnix

Wasserverlust beim Supportventil

Beitrag von verleihnix »

Meine Royal Classic liefert seit der letzten Reinigung und Entkalkung 15% des Wassers in der Abtropfschale ab. Eine Zerlegung hat ergeben, es kommt vom Supportventil (obwohl der boiler auch nicht mehr sch?n aussieht) Nun meine Frage:

Ich habe festgestellt, dass zum ?ffnen des Ventils einiges an Kraftaufwand n?tig ist um die Kunststofflasche zu bewegen. Ist das normal und ich brauche nur die Dichtungen neu oder ist das Ventil defekt???

Wenn ich das ausbaue, welche Dichtungen fallen noch an?

Vielen Dank f?r eure Hilfe!

v.
Pauli

Beitrag von Pauli »

Du wirst nicht umhinkommen den Boiler auszubauen (viel Spa? schon mal dabei), das Ventil ist defekt. Die Fixierleiste l??t sich frisch locker nach oben schieben, vermutlich ist der ganze Bereich (wie auch der Boiler selbst) schon angekalkt, tausch am besten gleich das ganze Ding, dann ist Ruhe.

Gr??e,
Paul
verleihnix

war eigentlich ganz einfach...

Beitrag von verleihnix »

... und wider erwarten ist das ganze nachher wieder dicht. vielen dank an pauli.

noch 2 bemerkungen offtopic:
- wenn man sieht wie der boiler von innen aussieht (zwischen boiler und ventil nur gr?ner kalk) dann greift man wieder zur kaffeekanne
- auch wenn der espresso wieder perfekt schmeckt; viele verwendete teile erinnern schon stark an die klassische italienische ingenieurskunst.

lg

v.
Antworten