Hallo!
Habe hier eine defekte Vienna. Soweit ich das nachvollziehen konnte, gab es einen Kurzschlu? aufgrund eines Wasserschadens auf der Platine. Konnte drei Fehler beheben, die ich so gesehen habe (LED, deren Vorwiderstand und einen Kurzschlu? zwischen zwei Leiterbahnen). Allerdings l?uft die Br?hgruppe nicht. Nach dem Zerlegen mu?te ich feststellen, da? am BG-Motor ca. 36 V WECHSELSPANNUNG anliegen. Der Motor hat das bisher ?berlebt. Allerdings sollte ich jetzt wissen, welche Bauteile da defekt sind/sein k?nnten. Kenne mich nur ein bi?chen aus und f?r mich ist schon unlogisch, wieso der Motor am Wechselspannungsausgang eines Br?ckengleichrichters h?ngt, sonst h?tte ich diesen mal getauscht.
Ach ja: hab' was von Vorwiderstand und Thermosicherung dieses Motors gelesen und habe dann versucht, das nachzumessen (Anschl?sse am Motor kurzschlie?en und am Platinenstecker messen). Dabei kam 0.5 Ohm (also quasi 0) heraus. Wenn ich das richtig sehe, mu? ich wohl diese zwei Leitungen ersetzen/reparieren? Aber - ist das schon das ganze Problem?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gr??e,
Jochen
Steuerplatine: BG-Motor bekommt falsche Spannung
Habe beim St?bern einen Thread ?bersehen, der das eventuell schon beantwortet. Werde den T8 tauschen und mal sehen, was dann passiert. Kann ja durch den Wasserschaden noch einiges andere kaputt gegangen sein.
Hier mal ein Lob an die Firma Kaffee-Service-Balzen f?r dieses Forum und an alle, die hier versuchen, zu helfen!
Gr??e,
Jochen
Hier mal ein Lob an die Firma Kaffee-Service-Balzen f?r dieses Forum und an alle, die hier versuchen, zu helfen!
Gr??e,
Jochen
So, habe den Triac getauscht. Hat aber nichts gebracht. Habe am Motor immer noch ca. 36V WECHSELSPANNUNG. Nach meinem Verst?ndnis m??te da ein Gleichrichter defekt sein. Ich kann auf der Platine zwei Gleichrichter sehen (D9 und D10). Kann mir jemand sagen, welcher f?r die Spannungsversorgung des Motors zust?ndig ist und ob das m?glicherweise mein Problem ist?
Jochen
Jochen
-
hallo jochen,
es ist der gleichrichter d10 der zu dem triac T8 geht.
w?rde auch noch folgende teile ?berpr?fen:
diode d14
wiederstand R22
triac T1
?berpr?fe auch ob du nach dem tauschen alle leiterverbindungen noch hast.eine verbindung geht auf den 4 poligen stecker
die 2 verbindung geht auf den gleichrichter
die 3 verbindung geht zum triac t7
viel gl?ck
lg. morph.
es ist der gleichrichter d10 der zu dem triac T8 geht.
w?rde auch noch folgende teile ?berpr?fen:
diode d14
wiederstand R22
triac T1
?berpr?fe auch ob du nach dem tauschen alle leiterverbindungen noch hast.eine verbindung geht auf den 4 poligen stecker
die 2 verbindung geht auf den gleichrichter
die 3 verbindung geht zum triac t7
viel gl?ck
lg. morph.