Steuerplatine: BG-Motor bekommt falsche Spannung

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Jochen
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jun 2004, 06:34

Steuerplatine: BG-Motor bekommt falsche Spannung

Beitrag von Jochen »

Hallo!

Habe hier eine defekte Vienna. Soweit ich das nachvollziehen konnte, gab es einen Kurzschlu? aufgrund eines Wasserschadens auf der Platine. Konnte drei Fehler beheben, die ich so gesehen habe (LED, deren Vorwiderstand und einen Kurzschlu? zwischen zwei Leiterbahnen). Allerdings l?uft die Br?hgruppe nicht. Nach dem Zerlegen mu?te ich feststellen, da? am BG-Motor ca. 36 V WECHSELSPANNUNG anliegen. Der Motor hat das bisher ?berlebt. Allerdings sollte ich jetzt wissen, welche Bauteile da defekt sind/sein k?nnten. Kenne mich nur ein bi?chen aus und f?r mich ist schon unlogisch, wieso der Motor am Wechselspannungsausgang eines Br?ckengleichrichters h?ngt, sonst h?tte ich diesen mal getauscht.
Ach ja: hab' was von Vorwiderstand und Thermosicherung dieses Motors gelesen und habe dann versucht, das nachzumessen (Anschl?sse am Motor kurzschlie?en und am Platinenstecker messen). Dabei kam 0.5 Ohm (also quasi 0) heraus. Wenn ich das richtig sehe, mu? ich wohl diese zwei Leitungen ersetzen/reparieren? Aber - ist das schon das ganze Problem?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gr??e,
Jochen
Jochen
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jun 2004, 06:34

Beitrag von Jochen »

Habe beim St?bern einen Thread ?bersehen, der das eventuell schon beantwortet. Werde den T8 tauschen und mal sehen, was dann passiert. Kann ja durch den Wasserschaden noch einiges andere kaputt gegangen sein.

Hier mal ein Lob an die Firma Kaffee-Service-Balzen f?r dieses Forum und an alle, die hier versuchen, zu helfen!

Gr??e,
Jochen
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Jochen,
der Motor l?uft mit ca. 30V Gleichspannung, der Vorwiderstand muss ca. 130 Ohm betragen (ist eingebaut in Boiler!)!
Saluti
Gitty
Jochen
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jun 2004, 06:34

Beitrag von Jochen »

Alles klar, die ca. 130 Ohm konnte ich jetzt messen. War nur etwas verwirrend, da ich auf der Platine hier keinen Zusammenhang sehen konnte. Diese Leiterbahn ist so unter dem Anschlu? vesteckt, da? das nur schlecht zu sehen ist. Werde jetzt erst mal diesen Triac tauschen.

Danke,
Jochen
Jochen
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jun 2004, 06:34

Beitrag von Jochen »

So, habe den Triac getauscht. Hat aber nichts gebracht. Habe am Motor immer noch ca. 36V WECHSELSPANNUNG. Nach meinem Verst?ndnis m??te da ein Gleichrichter defekt sein. Ich kann auf der Platine zwei Gleichrichter sehen (D9 und D10). Kann mir jemand sagen, welcher f?r die Spannungsversorgung des Motors zust?ndig ist und ob das m?glicherweise mein Problem ist?

Jochen
der_morpheus1
Beiträge: 2
Registriert: 03 Jul 2004, 21:23

Beitrag von der_morpheus1 »

hallo jochen,
es ist der gleichrichter d10 der zu dem triac T8 geht.
w?rde auch noch folgende teile ?berpr?fen:
diode d14
wiederstand R22
triac T1
?berpr?fe auch ob du nach dem tauschen alle leiterverbindungen noch hast.eine verbindung geht auf den 4 poligen stecker
die 2 verbindung geht auf den gleichrichter
die 3 verbindung geht zum triac t7
viel gl?ck
lg. morph.
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