RP meldet "Bohnenbeh?lter leer", obwohl randvoll

Hilfe Sie mahlt nicht mehr und die Br?hgruppe geht auch nicht mehr raus

Moderatoren: mbalzen, moquai

Gizmo
Beiträge: 11
Registriert: 23 Feb 2003, 15:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Gizmo »

ok! Hab ihn. Jetzt habe ich untendrunter noch einen Hebel den ich einstellen kann. Der sitzt im moment in der mitte und ich kann noch 2 nach rechts und 2 nach links gehen.

Damit kann ich scheinbar die menge des kaffees einstellen bis er zum schalter kommt, stimmt das in etwa? Nur welche richtung ist welche einstellung?
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

ja genau damit kann man die menge einstellen pr?fen sie jetzt erst mal den schalter
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

wenn sie von vorne auf die maschine schauen nach rechts + nach links -
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

ja genau damit kann man die menge einstellen pr?fen sie jetzt erst mal den schalter
Gizmo
Beiträge: 11
Registriert: 23 Feb 2003, 15:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Gizmo »

also schalter hat 3 annschl?ssel. von oben gesehen:

schwarz
gr?n
nichts

wenn ich mit einem durchgangspr?fer an den schalter gehe scheint er geschlossen zu sein und wenn ich den dipschater eindr?cke ist er offen.

Also geht er oder?

K?nnt es am Klopfschalter oder an dem hebelliegen der auf den Dipschalter dr?ckt?

Warum ist an dem Schalter einmal kein Kabel dran?

Gr??e Gizmo
Gizmo
Beiträge: 11
Registriert: 23 Feb 2003, 15:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Gizmo »

Das mit dem schalter nat?rlich andersrum! Also wenn er nicht gedr?ckt ist ist er offen und ansonsten zu...
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

ganz sicher normalerweise darf der schalter bei leere dosierkammer kein durchgang haben nur wenn der schalter ausgel?st wird hat er durchgang. warum sollen drei kabel dran sein der schalter funktioniert wie ein taster
Gizmo
Beiträge: 11
Registriert: 23 Feb 2003, 15:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Gizmo »

Also der Schalter hat keinen Kontakt wenn nichts ber?hrt, das stimmt! Das mit den Kabeln ist logisch, aber es gibt doch auch dipschalter mit nur 2 Kabeleing?ngen ;) egal!

Woran k?nnte es denn jetzt noch liegen? :(
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

so nun noch eine frage wird die dosierkammer mit kaffeemehl gef?llt ?
Gizmo
Beiträge: 11
Registriert: 23 Feb 2003, 15:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Gizmo »

Ja wird sie. Ich hab als ich den Klopfer oder wie das Ding heisst ausgebaut habe erstma eine ganze Ladung kaffeemehl bekommen. Also alles was da drin war lag dann in der Maschine.

Ich hab die Maschine jetzt mal komplett zusammengebaut (hab sie eben ja komplett gereinigt noch und alle kontakte gepr?ft) und sie geht wieder nicht. nach dem 3ten mal allerdings (3mal mahlen) hat sie wieder reagiert und mir einen (jetzt doch sehr starken) kaffee gemacht.

Ist vielleicht irgendwas an der Einstellung da drin falsch?
Gizmo
Beiträge: 11
Registriert: 23 Feb 2003, 15:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Gizmo »

Da sie jetzt scheinbar wieder l?uft noch 2 andere Fragen. Die St?rke des Kaffees (der jetzt extrem stark und fast nicht trinkbar ist) stelle ich wo genau ein?

Im inneren der Maschine am Microschalter? Und wenn dort ist richtung Bohnenbeh?lter = st?rker (mehr bohnen) und richtung elektrik = schw?cher (weniger bohnen) oder andersrum?

Oder an dem Drehrad im Bohnenbeh?lter?

Das Drehrad f?r die Tassenmenge reguliert nur Wasser oder gleichzeitig auch die Menge der Kaffeemenge? Also weniger wasser = weniger kaffee oder weniger wasser = eifnach nur starker kaffee?

Danke f?r die super Hilfe ?brigends!
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

das glaube ich nicht das es an der einstellung liegt ich denke mal das der microschalter defekt ist das er nicht immer kontakt gibt es ist ja auch so das wenn sie ihn mit der hand dr?cken wird er nat?rlich st?rker und weiter hineingedr?ckt als wenn das kaffeemehl ihn bet?tigt ?ber das schaltpl?ttchen ich denke das er einfach nicht mehr ausl?st nur ab und zu oder das schaltpl?ttchen in der dosierkammer ist defekt.

sie k?nnen noch eins testen und zwar die beiden kabel von diesem schalter nach ca 4 sekunden (wenn die m?hle l?uft manuell ?berbr?cken dann m?sste sie eigentlich aufh?ren zu laufen die m?hle und der br?hvorgang m?sste beginnen wenn sie jedoch dann auch nicht funktioniert hat die elektronik was. haben sie auch die stecker der platine gepr?ft ob alle richtig drin sind ?

mfg

mbrastatt
Zuletzt geändert von mbrastatt am 24 Feb 2003, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

haben sie den hebel verstell an der dosierkammer ? auf der bedientastatur wird nur die wassermenge reguliert
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

um diese funktion mit dem ?berbr?cken zu testen m?ssen sie nicht die maschine ?ffnen nur den bohnenbeh?lter leeren und demontieren dann kommen sie normalerweise an die 2 kabel dran


die bestellnummer f?r den schalter:

842500165 Microschalter ohne Kunststoff-Fahne preis ca 4?
ist bestimmt beim kaffeeservice balzen erh?ltlich
Gizmo
Beiträge: 11
Registriert: 23 Feb 2003, 15:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Gizmo »

Hmm... das mit dem schalter k?nnte nat?rlich gut sein dass der teilweise defekt ist. Kann man das teil das auf den schalter dr?ckt auch nachbestellen?

danke f?r die super hilfe! hab den Dosierhebel eins nach richtung elektrik geschoben, jetzt schmeckt der Kaffee auch wieder besser ;)

Zum ?bergang k?nnt ich mir ein kabel irgendwo rauslegen mit einem kontaktschalter, dass ich den br?hvorgang manuell stoppen k?nnte ;)

Hab ?brigends mal alle Schritte dokumentiert mit Bildern ;)
http://www.gizmospage.de/kaffee.php[/url]
Antworten