Br?hgruppe lauft zu schnell.

Hilfe Sie mahlt nicht mehr und die Br?hgruppe geht auch nicht mehr raus

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Gabriel
Beiträge: 4
Registriert: 22 Apr 2004, 13:32

Br?hgruppe lauft zu schnell.

Beitrag von Gabriel »

Hallo,
ich habe festgestellt,dass die BG viel zu schnell lauft und dabei nicht richtig positioniert wird (Ruhestellung) .Am Anschluss des Br?hgruppenmotors habe ich eine Spannung von ca 95 Volt gemessen.Welche Elemente sind f?r die richtige Spannung von 30-35 Volt zust?ndig ?
Wo soll ich mit der Suche anfangen ?
Gr?sse Gabriel

PS.Es handelt sich um eine Miele Maschine wobei die "Innereien" von Saeco sind (zwei Heizsysteme, eine dient als Vorwiederstand (ca 120 Ohm) f?r den GB Motor.
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Gabriel,
genau dieser Widerstand sollte die Spannung auf 30V reduzieren. Die Sollwerte sind 130 Ohm f?r den Vorwiderstand und 25 Ohm f?r den Getriebemotor.
Saluti
Gitty
Gabriel
Beiträge: 4
Registriert: 22 Apr 2004, 13:32

Beitrag von Gabriel »

Hallo Gitty,

und danke f?r die Antwort.
Der Getriebemotor hat ca 20 Ohm und der Wiederstand der Heizung (Dampf) ca 120 Ohm.
Die Spannung, die ich an der Platine an dem Anschluss f?r den Getriebemotor gemessen habe, betrug ca 95 Volt.
Die Maschiene besitzt 2 Durschlauferhitzer von denen jeder mit 2 Heizkreisen ausger?stet ist (50 und 120 Ohm). Alles funktioniert einwandfrei, bis auf die Br?hgruppe,die aufgrund der zu hohen Spannung(Drehzahl) leicht gekippt steht und der ganze Kaffee aus dem Dosierer landet daneben.
Gr?sse aus D?sseldorf Gabriel
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Gabriel,
irgendwas stimmt bei der gemessenen Ausgangsspannung (=pulsierende Gleichspannung aus Gleichrichter ohne Gl?ttung) nicht (Messger?t?)!
Die Spannung teilt sich im Verh?ltnis der Widerst?nde auf. Im Normalfall sind dies folgende Werte: Ausgangsspannung an Platine ca. 210V, ca. 180V am 120 Ohm-Widerstand, ca. 30V am Motor.
Saluti
Gitty
Gabriel
Beiträge: 4
Registriert: 22 Apr 2004, 13:32

Beitrag von Gabriel »

Hallo Gitty,

na ja, mein "Messger?t" ist ein Ding f?r 10 DM, und ich bin auch kein Elektroniker. Die Spannungswerte f?r den Getriebemotor habe ich auf der Platine (Steckverbindung) gemessen (95 V).Um das zu erfassen habe ich anstatt des Getriebesteckers mein Messger?t angeschlossen und danach die Maschiene eingeschaltet.Innerhalb von ca 10-15 Sekunden konnte ich die 95 Volt ablesen dann meldet die Maschiene: "Br?hgruppe blockiert"
und die Spannung ist weg.
Wie kann ich die Spannungswerte (Platine 210V,Wiederstand 180V,Motor 30V) ?berpr?fen ?
Gr?sse Gabriel
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Gabriel,

die Spannung wird immer parallel zum Verbraucher gemessen.
Den Getriebemotor bitte angesteckt lassen. Spannungswerte am Vorwiderstand, Platinenausgang und Getriebemotor nur messen wenn das Getriebe angesteuert wird.

U=R*I ---> Spannung ist das Produkt aus Strom und Widerstand.

---> wenn kein Strom ?ber den Vorwiderstand flie?t, kann dar?ber auch keine Spannung abfallen.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Gabriel
Beiträge: 4
Registriert: 22 Apr 2004, 13:32

Beitrag von Gabriel »

Hallo ibschmitt,

danke f?r Deine Hinweise.
Ohmsche Gesetz - es ist schon lange her- bei mir.
Gr?sse Gabriel
Antworten