(Nach) - Schmauchen beim Kaffeebr?hen

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
McT
Beiträge: 3
Registriert: 17 Jan 2004, 13:49

(Nach) - Schmauchen beim Kaffeebr?hen

Beitrag von McT »

hallo zusammen,

meine vienna bricht bei fast jeder tasse kaffee den br?hvorgang ab und meldet st?rung (rote diode bei der bohne). wenn die maschine jetzt ?ber das Hei?wasserventil entl?ftet wird, unterbricht die maschine nach ca. einer halben tasse. jetzt muss das ventil erneut geschlossen und ge?ffnet werden, damit weiterentl?ftet wird. wiederholt man das ganze ca. 3-10 mal, erlischt die st?rungsmeldung und es kann wieder eine tasse kaffee gebr?ht werden, wobei h?ufig auch bei dieser wieder der gleiche fehler auftritt.
ich hatte die maschine auch bereits im service, wo angeblich eine defekte heizung vorlag und getauscht wurde (120,- EUR) :evil:
das problem taucht aber nach wie vor auf. mir ist aufgefallen, dass w?hrend und auch nach dem br?hvorgang ein schmauchen aus dem innern der maschine zu h?ren ist, welches fr?her definitiv nicht da war!!
kann mir jemand einen tipp geben, ob und wie das abzustellen ist?

vielen dank im voraus...

gru?
McT
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo McT,

kann es sein, da? das Schmauchen von dem Supportventil kommt?

?berbr?cke mal den T?rkontakt und beobachte den Vorgang. Wenn beim Boilertausch das Thermostat nicht abgeglichen wurde, ist die Auslauftemperatur wahrscheinlich zu hoch. Normal sind 84 Grad +/- 5 Grad. Messe die Temperatur direkt am Kaffeeauslauf der BG.

Gru?

ibschmitt
McT
Beiträge: 3
Registriert: 17 Jan 2004, 13:49

Beitrag von McT »

hallo ibschmitt,

habe die auslauftemperatur gemessen, sie lag bei 81 grad! das scheint ja dann ok zu sein?!

sollte ich das supportventil einfach mal austauschen?

gibt es irgendeinen bekannten fehler, durch den luft in den wasserkreislauf gelangt, ohne dass wasser austritt? denn so kommt es mir fast vor.

gru?
McT
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo McT,
bekannten fehler, durch den luft in den wasserkreislauf gelangt, ohne dass wasser austritt?
Wenn, dann nur auf der Saugseite von der Pumpe. Also Maschine ?ffnen und den Wasserkreis bis zur Pumpe kontrollieren.

Ansonsten bei abgenommenen Oberteil der Maschine, diese im Testmodus betreiben, und schauen ob beim Pumpen ?ber das HW-Rohr Luft mit herauskommt. Der Boiler bleibt im TM kalt! Du kannst hier ruhig ein paar Liter durchlaufen lassen.
Der TM ist in diesem Forum beschrieben.

Melde dich doch nochmal.

Gru?


ibschmitt
McT
Beiträge: 3
Registriert: 17 Jan 2004, 13:49

Beitrag von McT »

hallo,

hat eine ganze weile gedauert, aber es hat sich gelohnt. das merkw?rdige verhalten meiner vienna wurde durch einen zum teil verstopften flowmeter verursacht. d.h. dieser war zwar soweit verstopft, dass noch wasser hindurchflie?en, jedoch der flowmeter sich nicht mehr drehen konnte. somit wurde wohl der wasserflu? nach einem timeout unterbrochen.
ich hatte die maschine jetzt doch nochmal in "fach"-h?nde gegeben. hatte einfach keinen nerv und keine zeit es selbst zu versuchen.
das wichtigste.. dat dingen jeht wieder!!!!!!! :D

trotzdem vielen dank f?r die hilfe...

gru?
McT
vherrmann
Beiträge: 23
Registriert: 20 Mai 2003, 12:42

ist das das gleiche problem wie bei meiner?

Beitrag von vherrmann »

ich bin gerade auf der suche im forum, um mein problem zu l?sen: weder beim vorbr?hen noch beim eigentlichen br?hen l?uft wasser durch, man h?rt nur, dass die maschine pumpt. wenn ich dabei das heisswasserventil kurz ?ffne, l?uft es wieder normal (aber nur bei dieser tasse, dann geht das gleiche spielchen wieder von vorne los). sollte es das problem mit dem flowmeter sein: wo sitzt denn das teil? oder kann man den durchfluss auch auf andere weise wieder herstellen? entkalken scheint nicht zu helfen.

viele gr?sse
volker
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Volker,

das Flowmeter sitzt in der drucklosen Wasserseite, wobei der Schlauch direkt vom Wassertank kommt und ?ber das Flowmeter weiter geht zur Pumpe. Dieser Wasserweg mu? man mit dem Mund leicht durchblasen k?nnen (Anschlu? an der Pumpe entfernen). Hierbei sind dann die Umdrehungungsger?usche der Turbine zu h?ren.

In deinem Fall scheint mir ein Kalkklumpen den Wasserweg zu versperren. Dieser wird mit dem ?ffnen des HW-Ventil kurzzeitig aus seiner "Bahn geworfen" und gibt f?r eine Tasse das Wasser frei :) . ---> w?re evt. eine M?glichkeit.

Ansonsten bleibt nur ?brig, den kompletten Wasserweg, einschl. aller Ventile und Sonstigem genau zu untersuchen und manuell auf Durchgang bzw. Funktion zu ?berpr?fen.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
vherrmann
Beiträge: 23
Registriert: 20 Mai 2003, 12:42

danke...

Beitrag von vherrmann »

...dann werde ich mal wieder schrauben! jetzt hoffe ich nur, dass es wirklich ein kalkst?ckchen ist, was bei unserem harten wasser nicht ?berraschend ist.
gruss
volker
vherrmann
Beiträge: 23
Registriert: 20 Mai 2003, 12:42

viel banaler

Beitrag von vherrmann »

es waren in der tat einige kalkst?cke im schlauch um das flowmeter herum. also, schl?uche ab, entkalkt, flowmeter mal durchgepustet, alles wieder zusammengebaut, nicht besser geworden! der fehler war viel banaler: quasi hinter der br?hgruppe sind drei schrauben, deren genaue funktion ich nicht kenne, die waren locker, eine fiel mir fast entgegen, dadurch habe ich es gemerkt. nach dem festziehen war wieder alles (fast, siehe unten) in ordnung. vermutlich fixieren die das supportventil.
aber: was jetzt neu ist: nach dem pumpvorgang beim br?hen, wenn die br?hgruppe den kuchen auswirft und in ihre grundposition zur?ck geht, tritt jetzt unter der maschine wasser aus. ich vermute, dass das in dem augenblick passiert, wo sich das supportventil wieder von der br?hgruppe l?st (oder besser umgekehrt). beim pumpen selber tritt kein wasser aus.
hat jemand einen tip, wo ich da ansetzen kann bei der fehlerbeseitigung?

vielen dank und viele gr?sse
volker
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: viel banaler

Beitrag von Gitty »

vherrmann hat geschrieben: .....nach dem pumpvorgang beim br?hen, wenn die br?hgruppe den kuchen auswirft und in ihre grundposition zur?ck geht, tritt jetzt unter der maschine wasser aus. ich vermute, dass das in dem augenblick passiert, wo sich das supportventil wieder von der br?hgruppe l?st (oder besser umgekehrt). beim pumpen selber tritt kein wasser aus.
Hallo Volker,
Wenn das Wasser an der Unterseite des Andockstutzen austritt ist dies normal, es handelt sich um das Restwasser der Br?hung.
(In dieser Animation: http://www.saeco.at/news/advertising/erogazione.htm kann man das sch?n beobachten!)
Saluti
Gitty
vherrmann
Beiträge: 23
Registriert: 20 Mai 2003, 12:42

wasseraustritt

Beitrag von vherrmann »

hallo gitty,
dass dieser 'abdock'vorgang nicht ganz trocken abl?uft, verstehe ich ja, aber warum l?uft das wasser dann unter die maschine und nicht in den auffangbeh?lter? es ist auch im 'normal'betrieb bei meinem exemplar so, dass es unter der auffangschale immer recht feucht ist.
gruss
volker
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Volker,

unter dem Supportventil ist eine Wasserauslaufnase, die die Fl?ssigkeit in die Auffangschale leitet. Liegt hier vielleicht eine Verstopfung vor. Diesen Bereich mal genau kontrollieren.
Notfalls Wasser mit einer Spritze unter das Supportventil in der R?ckwand einf?llen und dann nachsehen wohin es l?uft.

Steht klares, reines Wasser unter der Maschine, wie vor in deinem Beitrag beschrieben, kommt es aus den inneren der Maschine. Hierzu mu?t Du sie ?ffnen und alle Schl?uche ?berpr?fen.

Gru? aus Oppenheim


ibschmitt
Antworten