Technische Unterschiede Saeco Magic und Royal.

Wer Informationen zur Neuanschaffung einer Machine sucht, ist hier richtig

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
nox
Beiträge: 8
Registriert: 07 Aug 2003, 07:04
Wohnort: Ostfildern

Technische Unterschiede Saeco Magic und Royal.

Beitrag von nox »

Hallo,

habe mich gerade f?r eine Royal Professional entschieden und hoffe jatzt darauf, ein "Dienstag bis Freitag" Ger?t zu ziehen...

Dabei w?rde mich aber schon mal interessieren, wof?r man den Aufpreis bei den Royal eigentlich zahlt. Das Geh?use macht jedenfalls keinen soo viel soliederen Eindruck, ist wohl eher nur Geschmackssache (wenn's danach ginge, m?sste ich mir sowieso eine Surpresso zulegen).
Ich lese schon einige Zeit sporadisch immer wieder die Kaffee/Espresso-Foren, u.a. auch dieses, in denen sich wirkliche Experten beteiligen, die so eine Maschine vermutlich im Dunkeln zerlegen und wieder zusammenbauen k?nnen. Aber zu dieser Frage des Unterschieds zwischen Magic (z.B. Comfort plus) und Royal (z.B. Professional), abgesehen vom Cappuchinatore nat?rlich) hab ich noch nichts gefunden. Also Experten, ist der Boiler solieder (kann irgendwie angesichts der einen oder anderen Reparaturmeldung nicht sein) oder das Mahlwerk hartvergoldet :wink: ? Wer wei? was? Oder hat Saeco nur die h?here Garantiewahrscheinlichkeit bei mehr als 3000 Tassen / Jahr in den Kaufpreis kalkuliert? :?
Gr??e,
nox
Kurt
Beiträge: 1
Registriert: 13 Aug 2004, 12:44

Beitrag von Kurt »

Hallo,

habe mir vorgestern eine Magic Comfort + gekauft. Nach intensivem Befragen mehrerer H?ndler - welche die Ger?te auch reparieren - kam ich zu dem Schlu?, da? der Unterschied zu einer Royal Digital plus nur im Geh?use liegt. Die Professional hat zus?tzlich noch den Cappucinatore. Die Steuerung in der Magic sei zwar eine andere, als die in der Royal, habe aber die gleiche Funkionalit?t. Ein wichtiger Unterschied jedoch spricht f?r die Magic Comfort +: Sie hat einen Edelstahl-Durchlauferhitzer. Die Royal-Serie wird erst sp?ter hierauf umger?stet. Der Preisunterschied bei den beiden vergleichbaren Modellen liegt bei 50 EUR lt. Liste. Ich habe ein Vorf?hrmodell mit 9 Tassen Bezug erworben; hier lag der Unterschied bei 125 EUR. Ich hoffe mal, mich richtig entschieden zu haben.
potzkothen
Beiträge: 17
Registriert: 26 Jun 2005, 18:36

Beitrag von potzkothen »

Hallo,

nachdem unsere Incanto bei meiner Frau im B?ro ein neues Zuhause gefunden hat, sind wir auf der Suche nach einer neuen Maschine.

Es soll wieder eine Saeco werden.
Wir haben zwei Modelle ins Auge gefasst, die Magic Comfort und die Royal Digital, die teilweise noch angeboten wird. Beide w?rden in unserem Preislimit zwischen 500 - 600 ? liegen.
Beide Maschinen gibt es auch als "Plus" Version f?r etwa 100 ? Aufpreis.
Worin besteht der Unterschied zwischen "Plus" und "Normal" Ausf?hrung ?
Ist vielleicht der oben erw?hnte Edelstahlboiler der Unterschied ?
Gibt es Erfahrungsberichte, welche Maschine w?rdet ihr nehmen ?
Die Incanto empfand ich immer als sehr laut, wie sieht es mit dem Ger?uschpegel der genannten Ger?te aus ?


Gru? potzkothen
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo,

die "+" Maschinen haben "Rapid-Steam" also Schnelldampf.
* Das Innenleben ist bis auf die Platinen baugleich.
* Die Royal hat eine Gewerbezulassung.

Ich w?rde eine Maschine ohne Schnelldampf bevorzugen, da ich diese Funktion selten ben?tige, und was nicht eingebaut ist, kann auch nicht defekt werden.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Antworten