Mahlgrad wird bei Betrieb gr?ber (Saeco Vienna)

Hilfe Sie mahlt nicht mehr und die Br?hgruppe geht auch nicht mehr raus

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Manu
Beiträge: 1
Registriert: 05 Aug 2003, 16:18
Wohnort: Graz

Mahlgrad wird bei Betrieb gr?ber (Saeco Vienna)

Beitrag von Manu »

Hallo zusammen!

Zun?chst m?chte ich mein erstes Posting hier dazu benutzen, um euch f?r die hilfreichen Tipps und Wartungs- und Reinigungsanleitungen zu danken, die ich bereits (nat?rlich bisher ohne euer Wissen) in Anspruch genommen habe!

Nun aber gleich zu meinem Problem:

Ich habe meine Saeco Vienna nun seit ca eineinhalb Jahren. Da mir irgendwann aufgefallen ist, dass die Qualit?t des zubereiteten Kaffees von Zeit zu Zeit schwankt, habe ich mein gutes St?ck in den letzten Monaten genauer beobachtet und dabei festgestellt, dass sich die Mahlgradeinstellung offenbar bei Betrieb selbstst?ndig ver?ndert. Inzwischen bin ich mir sicher, dass der Mahlgrad bei der Zubereitung von ca 50 Portionen um 2 Punkte gr?ber geworden ist.

Ist das normal (als Laie k?nnte ich mir zB vorstellen, dass sich das ganze durch die Vibrationen beim Mahlen locker r?ttelt) oder stimmt da was nicht? Falls was nicht stimmt, hat jemand eine Idee, woran es liegen k?nnte und was ich dagegen tun kann? Ich hab das Mahlwerk ?brigens selbst zerlegt und nachjustiert, weil es sich urspr?nglich nicht fein genug hat einstellen lassen. Ich bin dabei nat?rlich nach euren Anleitungen vorgegangen, aber vielleicht hab ich dabei was falsch oder kaputt gemacht?
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Manu,
das kann eigentlich nur passieren, wenn eines der Zahnr?der der manuellen Mahlgradverstellung defekt ist ("Zahnl?cke"). Dies passiert, wenn der Mahlgrad bei abgeschalteter M?hle auf feiner verstellt wird!
Saluti
Gitty
Antworten