Mahlwerk streikt

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
reifro
Beiträge: 11
Registriert: 03 Feb 2003, 22:56

Mahlwerk streikt

Beitrag von reifro »

Hallo,
habe bei meiner Royal Digital (SUP 15) den Mahlwerksmotor wegen eines Defekts im Getriebe des Mahlwerks getauscht. Danach funktionierte es auch normal. Als ich dann die Maschine zusammengebaut habe, trat st?ndig folgender Fehler auf: Beim Dr?cken irgendeiner Bezugstaste wird sofort der Klopfdosierer bet?tigt, das Mahlwerk also gar nicht angesteuert. Habe schon den Dosierschalter und den Mahlwerksmotor gepr?ft. Welche Fehlerquelle k?nnte es auf der Platine geben? Feuchtigkeit? Kalte L?tstelle o.?.? Wer hat dieses Fehlerbild schon mal erlebt?

DANKE im Voraus!!
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

du hast vermutlich den stecker f?r das mahlwerk auf den klopfdosierer gesetzt,tausche mal die beiden stecker untereinander
bloss nix anfassen ...
reifro
Beiträge: 11
Registriert: 03 Feb 2003, 22:56

Wenn's so einfach w?re...

Beitrag von reifro »

Nee, du,

so einfach ist das nicht, au?erdem w?rde dann der Klopfdosierer endlos ausl?sen, weil die R?ckmeldung (Mahlmenge erreicht) fehlen w?rde.

Es ist definitiv ein Fehler auf der Steuerplatine im Bereich JP 3 bzw. der Ansteuerung des Prozessors durch den Dosier-Mikroschalter.

Im Diagnosemodus wird die "3" in der oberen Zeile st?ndig angezeigt, das ist das Fehlersymptom. Normalerweise erscheint sie erst, wenn die Dosierkammer gef?llt wurde.

Gru?
Reifro
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

hm da ich kein elektronikspezialist bin kann ich dir da leider nicht weiterhelfen :(
bloss nix anfassen ...
Antworten