Meine Magic Profi br?ht nicht und der Standbyschalter leucht

Hilfe Sie mahlt nicht mehr und die Br?hgruppe geht auch nicht mehr raus

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Thomas!
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jun 2003, 12:51

Meine Magic Profi br?ht nicht und der Standbyschalter leucht

Beitrag von Thomas! »

Hallo, ich habe eine Magic Profi gebraucht gekauft. Die ist ja fast gleich mit der Magic de luxe, deshalb habe ich auch die Bedienungsanleitung verwendet. Nur hat die Profi au?er einem Metallgeh?use 9 Tasten statt 6...Gibt es eine Anleitung auch f?r die Profi?

Aber ein gr??eres Problem:
Die Standbytaste (Einschalter) steht auf rotem Dauerlicht. M?sste sie nicht eigentlich gr?n leuchten?? Das Mahlen funktioniert zwar, die Br?hgruppe auch, aber wenn Wasser durchgepresst werden soll qu?lt sich die Maschine ganz f?rchterlich (man h?rt es knarzen), es kommt kein Wasser, der Br?hvorgang wird abgebrochen und der Kaffee trocken in den Beh?lter gekippt. Es wird immer schlimmer, je feiner der Mahlgrad bzw. je h?her die Mahlmenge Kaffee gew?hlt ist, also scheint es an mangelndem Wasserdruck zu liegen...

Wenn ich Pulverkaffe in den Schacht gebe arbeitet die Maschine normal, der Kaffee schmeckt blo? leider zum Davonlaufen.
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Meine Magic Profi br?ht nicht und der Standbyschalter le

Beitrag von Gitty »

Thomas! hat geschrieben: Das Mahlen funktioniert zwar, die Br?hgruppe auch, aber wenn Wasser durchgepresst werden soll qu?lt sich die Maschine ganz f?rchterlich (man h?rt es knarzen), es kommt kein Wasser, der Br?hvorgang wird abgebrochen und der Kaffee trocken in den Beh?lter gekippt. Es wird immer schlimmer, je feiner der Mahlgrad bzw. je h?her die Mahlmenge Kaffee gew?hlt ist, also scheint es an mangelndem Wasserdruck zu liegen....
Hallo Thomas,
kann es sein, dass die Br?hgruppe noch nicht gereinigt und gefettet wurde?
(Das Knarzen kommt wohl vom St??el des Pre?kolbens, kann aber auch auftreten, wenn die Kaffeemenge zu hoch dosiert ist!)

Bedarf : SAECO-Pflegeset (Ersatzdichtungen + Silikonfett), ggf. Kaffeefettl?sertabletten (ersatzweise Kukident-Tablette)

Reinigen:
Alle Teile der Br?hgruppe k?nnen mit Handsp?lmittel oder mit aufgel?sten Kaffeefettl?sertabletten gereinigt werden, danach wieder gut mit warmen Wasser nachsp?len!
Siebe reinigen: Habe ich bei
http://home.t-online.de/home/prozessor/ ... ungszyklus
unter A3 beschrieben

Fetten:
1. Br?hzylinderdichtung (gro?/rot s.o. ): Ausbauen und die Rille auch reinigen, dann O-Ring d?nn einfetten und wieder einbauen
2. Wassereinlauftrichter an Br?hgruppe: Wattest?bchen benutzen und gro?en und kleinen Trichter innen d?nn einfetten.
3. Schwarzer St??el am Zylinderkolben:Wattest?bchen benutzen und die ganze sichtbare L?nge d?nn einfetten.
4. Supportventil an der Maschine (dort wo der Einlauftrichter sp?ter andockt): Wattest?bchen benutzen und beide Dichtungsringe d?nn einfetten.
5. Seltener fette ich noch die F?hrungsschienen des Zylinders und die Schwenkscharniere unten an der Br?hgruppe.
(Tube wird nie direkt benutzt und es wird immer nur eine d?nne Schicht aufgetragen )

Gru?
Gitty
Thomas!
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jun 2003, 12:51

Beitrag von Thomas! »

Danke f?r den Tipp, Gitti, aber das hab ich schon durch. Ich hab die Br?hgruppe schon ?fters gereinigt und vor Kurzem auch eingefettet. Da f?llt mir ein, sie ist nach jedem Mal probieren immer sehr mit Kaffeepulver voll und die Siebe auch. Kann das was zu bedeuten haben?
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Wenn der bewegliche Zylinderkolben nicht ganz nach unten positionieren kann, ist der "Hubraum" des Zylinders zu klein f?r den gemahlenen Kaffee und dieser wird ?ber die BG verstreut.
(Aber bei einer gut gefettetem St??el d?rfte das eigentlich nicht vorkommen :?: )
Also manuell kontrollieren, ob der Kolben bis ganz unten kommt - ideal w?re nat?rlich ein Test mit einer anderen Br?gruppe!
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Thomas! hat geschrieben:Da f?llt mir ein, sie ist nach jedem Mal probieren immer sehr mit Kaffeepulver voll und die Siebe auch. Kann das was zu bedeuten haben?
Mir f?llt da ein, Mahlgrad zu fein eingestellt. Da h?ngt das Zeug ?berall, besonders am Sieb.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
Thomas!
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jun 2003, 12:51

Beitrag von Thomas! »

Danke schonmal f?r die Tipps. Ich werds wohl mit nochmaligem Reinigen und Einfetten versuchen.
Mahlgrad steht auf 4, das sollte eigentlich reichen. Ich hab mal irgendwo gelesen es k?nnte auch am Getriebe liegen...?

Wei? zuf?llig jemand was es mit der roten Standbyleuchte auf sich hat? Die doch gr?n sein m?sste?
Antworten