FI-Schalter fliegt immer raus !!!

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
maertex
Beiträge: 5
Registriert: 28 Dez 2006, 13:52

FI-Schalter fliegt immer raus !!!

Beitrag von maertex »

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Saeco Vienna Superautomatica! Ich habe den Boiler neu abgedichtet und eine neue Steuerplatine eingebaut, mein Maschinenchen komplett wieder zusammen gebaut und wollte wieder leckeren Kaffee machen!! Jedoch wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke, leuchtet kurz die erste gr?ne LED auf und dann fliegt der FI-Schalter im Sicherungskasten meiner Wohnung raus!!! Was k?nnte ich falsch gemacht haben, habe die Stecker auf der Steuerplatine alle richtig gesteckt, au?er bei den beiden Kabel am Starttaster bin ich mir nicht ganz sicher, habe die beiden aber auch schon getauscht, das gleiche Problem!!!??? Vieleicht am Boiler etwas Falsch gesteckt????
W?re super wenn mir jemand helfen k?nnte....DANKE !!!!!!

Gru? maertex
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

du sagst du hast den boiler frisch abgedichtet.. hast du den dann eventuell auch entkalkt und in fl?ssigkeit gelegt? dann liegt dein problem darin das du eiunen fehlerstrom von der heizschleife zum boiler hast zieh mal die erdungskabel vom boiler ab und versuchs nochma ,ist zwar nich ganz korrekte sache, funzt aber
maertex
Beiträge: 5
Registriert: 28 Dez 2006, 13:52

Beitrag von maertex »

Danke f?r die schnelle Antwort! Ja hab ich gemacht! Der Erdungskabel ist der Gr?n-Gelbe sehe ich das richtig??? Danke nochmal!!
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

jo das gr?n gelbe isses ,durch das einweichen von dem boiler hast du einen erdungsschluss verursacht kriegst auch nicht mehr repariert ,erdungskabel abziehn undn bisschen aufpassen ,also nicht ins waser fassen und ans metall kommen sonst kriegste eine gescheuert
maertex
Beiträge: 5
Registriert: 28 Dez 2006, 13:52

Beitrag von maertex »

Ja danke, es klappt! Aber jetzt kommt das n?chste Problem! Nach zwei Tassen steht Wasser unter der Maschine! Hab sie noch mal auseinander genommen Boiler ist dicht, Wasserbeh?lter auch. Nehm an es liegt an der Br?hgruppe, Kaffee kommt relativ langsam! kann da was ?berlaufen? Danke nochmal f?r deine Hilfe, geht ja echt flott hier!!!
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

wie wasser unter der maschine? l?uft das nur in die auffangwanne oder l?uft das komplett von hinten unter die maschine? wenns in die auffangwanne l?uft isses das supportventil oder der ?berlauf von der pumpe,wenns von unten kommt ist dein boiler undicht oder was anderes (schlauch ab oder so) pro br?hvorgang ein schnapsglas voll (2 cl) wird als normal angesehn besser es ist weniger
maertex
Beiträge: 5
Registriert: 28 Dez 2006, 13:52

Beitrag von maertex »

Es kommt unter der Maschine her, nicht im Auffangbeh?lter! Der Boiler ist trocken, es mu? beim Aufbr?hen auslaufen, wenn ich n?mlich das Wasser ?ber die Hei?wasserd?se entnehme ist alles dicht und dabei l?uft es ja auch durch den Boiler und wenn ich oben ca 200ml einf?lle, hole ich durch die Hei?wasserd?se auch wieder 200ml raus! Nur wenn ich Kaffee mache (Kaffemenge ganz aufgedreht) hab ich ca 150ml Kaffee und der Rest kommt unter der Maschine her, aber kein Kaffee sondern klares Wasser!
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

also wenns unten rausl?uft,liegt die undichtigkeit im maschinenraum ,ergo ist dein boiler nicht ganz dicht,bedenke das da 15 bar drauf sind ! der br?hraum hat mit dem maschinenraum absolut nix zu tun, das sind 2 getrennte r?ume suche den fehler im maschinenraum schl?uche kontrollieren, boiler kontrollieren, einfach nach der leckage suchen halt wenn die m?glichkeit besteht kannste mit pressluft mal reinpusten :)
Apollo
Beiträge: 5
Registriert: 12 Feb 2007, 14:37

Beitrag von Apollo »

Au Weia !

Ich bin (wenn auch sp?t) zuf?llig grade in dieses Thema reingestolpert.

Also dr?seln wir das mal von vorne auf:

Das mit dem Abklemmen des Schutzleiters funktioniert Tolle Sache.
Versuch mal Bungee-Jumping an einer Stahlkette !
Es ist akut Lebensgef?hrlich !!!!!!!

Du solltest die Maschine auf jeden Fall von jemandem ?berpr?fen / reparieren lassen, der etwas davon versteht.

Nicht umsonst wurde der FI-Schalter erfunden und in manchen Einsatzgebieten vorgeschrieben.

So. Genug gemeckert, auf jeden Fall eine Warung an alle Bastler :

Das "Trennen" des Schutzleiters kann unter Umst?nden euer Leben kosten , desweiteren kann die Maschine bei einer Fehlfunktion erheblichen Schaden nehmen!
Meldet euch bei Problemen lieber bevor ihr sinnlose Aktionen macht.

Gru? Apollo
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

gut ....steck das gr?n gelbe kabel wieder drauf und bring das ding zu apollo !
Apollo
Beiträge: 5
Registriert: 12 Feb 2007, 14:37

Hallo maex

Beitrag von Apollo »

Hi Maexx !

Ich hab das fast vermutet mit deinem Kommentar.

Ich wollte Dir echt nicht auf den Schlips treten , hab viele gute Sachen von Dir gelesen , du kannst aber jemandem der nicht mal die Kabelfarben kennt nicht solch lebensgef?hrliche Tips geben.

Es war nicht b?se gemeint, hoffe Du bist nicht sauer

Gru?
Apollo
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

hallo apollo,nein bin nicht sauer ,aber ich habe weiter oben gesagt das diese vorgehensweise nicht korrekt ist und auch gewarnt! da die maschine aus plastik besteht und er auch nich grade immer im wasser steht ,kann eigentlich fast nix passieren,das m??te dann schon ganz ganz dumm laufen so gesehn
Antworten