Getriebe verdreht?

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Martin1977
Beiträge: 10
Registriert: 29 Dez 2006, 12:55

Getriebe verdreht?

Beitrag von Martin1977 »

Hallo Allerseits!

Nachdem ich meine Br?hgruppe zun?chst nicht aus der Maschine herausbekommen habe, bekomme ich Sie jetzt nicht mehr hinein!

Ist das Getriebe m?glicherweise verdreht? Hier ein Bild von der Getriebestellung nach Einschalten der Maschine und von der Br?hgruppe, beides in Nullstellung:

Bild

Ist da nicht das Getriebe um 90? verdreht und falls ja -wat nu?

Gr??e
Martin
Martin1977
Beiträge: 10
Registriert: 29 Dez 2006, 12:55

Beitrag von Martin1977 »

Sehr inspirierend, dieses Forum. Keine Antwort erhalten aber dennoch Probleme gel?st.

F?r alle, die es interessiert:
Das Getriebe war verdreht. Auf der Platine befindet sich ein 4-Poliger Stecker mit 2 schwarzen, einem rotem und einem braunen Kabel. Der Stecker hat irgedwie etwas mit dem Malwerk zu tun, aber auch mit dem Getriebe.
Wenn man diesen Stecker abzieht l?sst sich das Getriebe jedenfalls beliebig verfahren. Man dr?ckt die Br?hgruppe leicht an und verfahrt das Getriebe so lange, bis die Br?hgruppe sich reinstecken l?sst. Dann Stecker wieder dran und fertig.

Vielen Dank f?r die Inspiration
Martin
Martin1977
Beiträge: 10
Registriert: 29 Dez 2006, 12:55

Beitrag von Martin1977 »

Ich habe hier nochmal eine etwas genauere Anleitung:

Um an den Stecker heran zu kommen muss man die Maschine ?ffnen. Dies ist einfacher als es sich gleich anh?rt und dauert etwa 5-10 min.:

-Wassertank abnehmen

-Kaffeebohnen aus dem Beh?lter nehmen (m?glichst alle, der Rest f?llt sonst in die Maschine. Das ist zwar nicht tragisch, aber ich mags nicht so. Tipp: Staubsauger nehmen und ein K?chentuch am Rohrende als Filter verwenden. Damit die restlichen Kaffeebohnen aussaugen.)

-Blende am Auslass abziehen

-Wasserdampfd?se sofern vorhanden abnehmen (es sollte nur noch das blanke Metallrohr ?brig bleiben)

-STROMSTECKER AUS DER STECKDOSE ZIEHEN!

-Nun muss man 6 Schrauben l?sen: Bei meiner Maschine sind unter dem Wassertank 2, im Bohnenbeh?lter 2 und unterhalb der vorderen Blende 2 (kann sein, dass die etwas versteckt sind und man sie nicht gleich sieht). Das kann aber u.U. bei einem anderen Modell etwas abweichen.

-Bohnenbeh?lter abnehmen und den Mahlgradwahlhebel abnehmen. Dieser ist an dem gelochten Rad eingerastet und l??t sich mit sanfter Gewalt nach aben abziehen. Die Widerhaken des Wahlhebels greifen von aussen um den Rand des gelochten Rades, u.U. kann man diese ein wenig unterst?tzend nach hinten ziehen. ZUVOR:sollte man jedoch den blauen und roten Strich am gelochten Rad beachten. Dies sind Markierungen. Beim wiedereinsetzen helfen die Markierungen einem den Plastikhebel an die gleiche Stelle zu setzen wie zuvor (ich hatte das beim ersten Mal nicht beachtet)

-Nun kann man die Abdeckung der Kaffeemaschine abnehmen. Dazu st?lpt man quasi die Abdeckung von hinten nach vorne ?ber die Wasserdampfd?se. Am Deckel sind noch 2 Kabel und der Wasserschlauch befestigt. Diese l?sen wir nicht! Die Kabel sind lang genug um den Deckel Aufrecht rechts neben die Maschine ablegen zu k?nnen. Evtl. auf einen kleinen Schemel o.?. legen.

-Hinter dem Bedienfeld sieht man nun eine Platine an der allerlei Kabel mit Steckern befestigt sind. Wir suchen nach einem 4-poligen Stecker (bei mir war der von vorne gesehen auf der rechten Seite, es gibt aber verschiedene Platinen). Diesen Stecker abziehen.

Wenn man die Maschine nun mit ge?ffnetem Geh?use startet, oder falls man etwas vorsichtiger sein m?chte lieber den Deckel wieder draufsetzen und die Maschine dann startet, dann sollte sich beim Initialisieren das Getriebe drehen. VORSICHT!!! DIE MASCHINE MIT GE?FFNETEM DECKEL STARTEN IST LEBENSGEF?HRLICH (die Steuerung arbeitet mit 220V)
Dies kann man beobachten, wenn man den seitlichen Deckel ?ffnet und den oberen T?rschalter mit einem Kugelschreiber o.?. gedr?ckt h?lt.

Wenn das Getriebe auf die richtige Position gefahren ist, die Maschine ausschalten und wieder vom Strom trennen (Getriebe wird endlos weiterfahren, falls man einmal den richtigen Moment verpasst hat einfach noch eine Runde drehen lassen).

Nun den abgezogenen Stecker wieder aufsetzen und Maschine zusammenbauen (Anleitung r?ckw?rts).

Fertig.
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Auf der Platine befindet sich ein 4-Poliger Stecker mit 2 schwarzen, einem rotem und einem braunen Kabel. Der Stecker hat irgedwie etwas mit dem Malwerk zu tun, aber auch mit dem Getriebe.
Hallo,

Nach den Kabelfarben ist es der Stecker f?r die Getriebendschalter.
Mit dem Mahlwerk gibt es keinen direkten Zusammenhang. Evtl. indirekt ?ber das ?P-Programm, das niemand kennt.

Warum diese Ironie ?? Interessant ist doch nur, warum wurde ein Getriebeendschalter ?berfahren. Evtl. bahnt sich bei Dir ein Elektronikproblem an. Du solltest am Stecker (Endschalter nicht verbunden) die Spannungen messen .... zwischen schwarz / braun und schwarz / rot. Sollwert: stabile 5 V=. Liegt ein Me?wert unter 4 V=, dann hast Du das (sich anbahnende) Problem gefunden.
Benutze den Testmodus Deiner Magic. Wenn im Display gleichzeitig die Endschalter aktiviert sind ( obere Zeile 1 und 2 sichtbar), hast Du eine Best?tigung.

Einige Links f?r weitere Infos.......
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... ndschalter
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... ndschalter
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... ndschalter
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... ndschalter

mfg
Harry
Zuletzt geändert von Harry am 22 Mär 2007, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Martin1977
Beiträge: 10
Registriert: 29 Dez 2006, 12:55

Beitrag von Martin1977 »

Hallo Harry!

Danke f?r Deine Antwort.
Wahrscheinlich hast Du recht - es kann ein sich anbahnendes Problem sein mit den Mikroschaltern sein. M?glicherweise wird demn?chst einer defekt sein.
Jedoch muss ich sagen: Seit ich diesen kleinen Trick angewendet habe funktioniert alles wieder und zwar seit inzwischen 4 Monaten. Nat?rlich kann es sein, dass demn?chst der Schalter seinen Geist aufgibt, aber soll ich auf Verdacht etwas austauschen, dass noch funktioniert? Dann m?sste man bei ?lten Ger?ten doch alles m?gliche Austauschen. Ich sehe immer den Kosten/Nutzen Fakor. Wenn sich dieser Fehler h?ufen sollte (sagen wir alle 2 Monate), dann w?rde ich auch den Bedarf eines Austauschs sehen. Bis dahin kann ich aber auch so noch ganz gut schlafen.;-)

Viele Gr??e
Martin
Martin1977
Beiträge: 10
Registriert: 29 Dez 2006, 12:55

Beitrag von Martin1977 »

So, jetzt habe ich auch einen der Threads gelesen - es geht also um den Kondensator, nicht um den Mikroschalter.
Da sieht's nat?rlich etwas anders aus. Meiner sieht jedoch noch ganz gut aus. Dennoch werde ich die Spannungen mal messen. (Ich bin jedoch ziemlich sicher, dass zumindest in meinem Fall das Getriebe damals nicht wg. dem C auf die falsche Position gefahren ist.)

Gr??e
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Solange Du problemlos Kaffee br?hen kannst, mu?t Du nat?rlich nichts machen. Und mit der Kenntnis des C-Problems im "Hinterkopf" wird in einer akuten Situation der Fehler auch schnell beseitigt werden k?nnen.

mfg
Harry
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Nachtrag:
Offensichtlich hast Du auch beim Mahlwerk eine Anomalit?t bemerkt.
Der Getriebemotor und der M?hlenmotor haben zum Teil einen gemeinsamen Laststromkreis.

mfg
Harry
Antworten