Nach einschalten wasser-led blinkt, pumpe springt nicht an

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
powerpups
Beiträge: 3
Registriert: 10 Aug 2006, 16:15

Nach einschalten wasser-led blinkt, pumpe springt nicht an

Beitrag von powerpups »

Hallo erstmal!

Vor ein paar Tagen ist urpl?tzlich meine Saeco Magic de Luxe w?rend dem Kaffeebrauen, also beim Tassenbef?llen, stehen geblieben. Und die LED vom Wasser blinkt. Darauf hin hab ich erstmal ausgeschaltet einen Becher geholt wieder angeschalten und wollte entl?ften, zuerst f?hrt alles wieder in den Urzustand zur?ck, so solls auch sein, wenn man einfach ausschaltet, dann hab ich das hei?wasserventil ge?ffnet und nichts geschar, au?er einem Klicken vom Schalter des Vetils.
Die Pumpe ist Heile, habe sie an 220 Volt angeschlossen das Ventil ge?ffnet und geschaut, ob Wasser durchgepumpt wird. Das wird gemacht.

Was kann ich nun noch machen?
Die Elektronik scheint heile zusein, schlie?lich funktioniert der Rest, zumindest das, was ich ?ber das Menu testen konnte.

Danke schon mal
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo Powerpups,

versuche mal ?ber den Testmodus die Pumpe anzusteuern. Nachfolgend die Beschreibung von Gitty:

Testmodus - einfach ausprobieren:

Um in denTestmodus zu gelangen folgende Tasten bet?tigen:
Die Tasten Dampf und Pulver zusammen bet?tigen und bet?tigt lassen. Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten bet?tigt lassen, erst nach dem Einschalten
loslassen. Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Bet?tigung der Bedientasten k?nnen folgende Funktionen aufgerufen werden:
Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Br?hstellung: (Taste Gro?er Kaffee)
Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Br?hstellung, bis der obere Mikroschalter bet?tigt wird.
Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Ruhestellung: (Taste 1 Kaffee)
Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter bet?tigt wird.
Das Mahlwerk aktivieren: (Taste 1 Espresso)
Das Mahlwerk l?uft so lange, bis der Dosierer gef?llt ist und der Mikroschalter am Dosierer bet?tigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige f?r Bohnenmangel.
Die Pumpe aktivieren: (Taste Pulverkaffee) Die Pumpe arbeitet. Die Temperaturanzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht.
Den Dosierer aktivieren: (Taste Tassenw?rmer) Der Dosierer des Mahlwerkes ?ffnet sich.
Temperaturanzeige: (Taste Dampf) Die F?llstandsanzeige zeigt die aktuelle Temperatur des Thermoblocks an. Die Anzeige
erfolgt im Bin?rcode.
F?r den Abgleich des Temperatursensors wird auf der Leiterplatte ein Referenzwiderstand an Stelle des Sensors gesteckt. Der Referenzwiderstand mu? einen Wert von 3246 Ohm haben. Die Anzeige zeigt in dem Fall eine Temperatur von 96 ?C an.
Ist dies nicht der Fall, so kann der Abgleich mit dem Trimmpotentiometer nachjustiert werden.
Folgendes Beispiel zeigt, wie die Anzeige f?r 96 ?C umgerechnet wird (von oben nach unten):
LED Farbe Wertigkeit Zusammenz?hlen
LED 1 gr?n Aus 1?C 0 x 1?C 0
LED 2 rot Aus 2?C 0 x 4?C 0
LED 3 rot Aus 4?C 0 x 4?C 0
LED 4 rot Aus 8?C 0 x 8?C 0
LED 5 rot Aus 16?C 0 x 16?C 0
LED 6 rot Ein 32?C 1 x 32?C 32
LED 7 rot Ein 64?C 1 x 64?C 64
LED 8 rot Aus 128?C 0 x 128?C 0
Total 96?C
1 =LED brennt 0 = LED brennt nicht
Ist der Sensor am Steckverbinder gesteckt, so k?nnen die anderen Temperaturen in gleicher Weise ermittelt werden.
Heizung aktivieren: (Taste Dampf und Tassenw?rmer) Wird die Taste Dampf gedr?ckt, gehalten und dann zus?tzlich die Taste Tassenw?rmer bet?tigt, so schaltet die Heizung ein. Das Einschalten der Heizung kann durch Strommessung in der Zuleitung festgestellt werden (4 bis 5 A).
Softwareanzeige: (Taste Dampf und Pulver)
Wird die Taste Dampf bet?tigt bzw. gehalten und zus?tzlich die Taste f?r Pulver gedr?ckt, so zeigt die F?llstandsanzeige die aktuelle Softwareversion an (Ab V1.29).
Wird die Taste Dampf bet?tigt, so leuchten die oberen 6 LED auf als Kontrolle (Ab V1.29).
?berpr?fung der einzelnen Mikroschalter:
Beim bet?tigen des Mikroschalters "Zentraleinheit eingesetzt" leuchtet die Kontrollanzeige f?r die Zentraleinheit.
Beim ?ffnen des Hei?wasserventils leuchtet die Kontrollanzeige f?r Entkalkung.
Beim bet?tigen des Mikroschalters f?r den Kaffeesatzbeh?lter leuchtet die Kontrollanzeige f?r Satzentleerung.
Beim bet?tigen des Reedschalters (mit einem Magnet) oder beim Aufsetzen des gef?llten Wassertanks leuchtet die Kontrollanzeige f?r Wassermangel.
Beim bet?tigen des Mikroschalters f?r den Dosierer leuchtet die Kontrollanzeige f?r Bohnenmangel.
?berpr?fung der Wassermengenerfassung:
Beim Drehen der Turbine blinkt die Temperaturanzeige. Die Turbine kann durch Bet?tigung der Pumpe (Taste 2 Espresso) oder durch hineinblasen in den Wasserschlauch in Bewegung versetzt werden.
Verlassen des Testprogramms:
Das Testprogramm wird durch Ausschalten der Maschine verlassen.

Wenn das nicht geht, liegt das Problem wahrscheinlich an der Platine.

Gr??e
powerpups
Beiträge: 3
Registriert: 10 Aug 2006, 16:15

Beitrag von powerpups »

Vielen Dank f?r die schnelle Antwort.

Leider musste ich feststellen, dass die Pumpe durch den Test nicht reagiert. Das hei?t wohl elektronik schaden.
Kann man das mit nem L?tkolben reparieren?
Wenn ja, wie, welche bauteile brauch ich, wo auf der platine find ich diese.
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo,

teste erst mal, ob an der Platine evtl. Spannung anliegt. Es gibt eine Thermosicherung an der Pumpe, die u.U. den Geist aufgegeben hat.
Der Stecker der Pumpe (sw/sw) befindet sich neben dem vierpoligen Anschlu? (bl/rt/gb/gb). Wenn dort keine Spannung anliegt, solltest du den Weg zu den Triacs auf der Platine testen. Leider habe ich keine MdL-Platine da, um zu schauen, welcher Weg auf der Platine zust?ndig ist. Evtl. kannst Du ja ein Bild von der Platine einstellen.

Gr??e
powerpups
Beiträge: 3
Registriert: 10 Aug 2006, 16:15

Beitrag von powerpups »

Hi,
da liegt eine Spannung von 55 Volt an, genauso wie an der Pumpe. ;)
Allerdings ?ndert sich die Spannung nicht, wenn man im Menu dien Pumpentest laufen l?sst.
Weg ?berpr?fen?
bestimmt.
Werd es morgen in angriff nehmen.

Gr??e
Antworten