zu wenig Druck bzw. Kaffee l?uft nur langsam - Vienna

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
maggoo
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jul 2006, 09:05

zu wenig Druck bzw. Kaffee l?uft nur langsam - Vienna

Beitrag von maggoo »

kann mir jemand helfen

Ursprung - Mahlwerk mahlt ?berm?ssig lang. Habe dann den Microschalter
links neben dem Mahlwerk erneuert und alles gereinigt. Anf?nglich war es dann O.K. aber nun ist es wieder so wie am Anfang. Das komische ist, einmal malt die Vienna so lange bis dann schlussendlich eine St?rung auftaucht und die LED?s :( :?: :!: blinken. Ab und zu l?uft es ganz normal wobei der Kaffee ohne Druck rauskommt. Seltsamerweise schmeckt der Kaffee immer noch nur die Crema l?sst zu w?nschen ?brig.
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

Seltsamerweise schmeckt der Kaffee immer noch nur die Crema l?sst zu w?nschen ?brig.
da haste dir schon selbst geantwortet ,es wird am cremaventil liegen :) was f?rn mahlgrad hast du eingestellt ?
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Der Fehler kann an einem defekten oder abgen?tzten Mahlwerk liegen (wenn die gemahlene Menge auch beim langen Mahlen gleich bleibt), sonst liegt der Fehler am Dosierer!
maggoo
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jul 2006, 09:05

Beitrag von maggoo »

Gitty hat geschrieben:Der Fehler kann an einem defekten oder abgen?tzten Mahlwerk liegen (wenn die gemahlene Menge auch beim langen Mahlen gleich bleibt), sonst liegt der Fehler am Dosierer!
Danke f?r die Info - wenn das Mahlwerk abgenutzt ist, was muss ich dann ersetzen - wenn der Fehler am Dosierer liegt was kann ich dann tun :?: :?:
maggoo
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jul 2006, 09:05

Beitrag von maggoo »

Bikermaex hat geschrieben:
Seltsamerweise schmeckt der Kaffee immer noch nur die Crema l?sst zu w?nschen ?brig.
da haste dir schon selbst geantwortet ,es wird am cremaventil liegen :) was f?rn mahlgrad hast du eingestellt ?
Danke Habe cremaventil ?berpr?ft bzw. gereinigt - ist bereits die neue Version - der Mahlgrad liegt derzeit bei 4.
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

werkseinstellung ist bei 8 dreh mal bisschen auf gr?ber dann kommt das wasser besser durch,?berpr?fe doch auch gleich mal die mahlmenge,k?nnte sein das die sich verstellt hat ,hebel in die mitte
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

maggoo hat geschrieben:Danke f?r die Info - wenn das Mahlwerk abgenutzt ist, was muss ich dann ersetzen - wenn der Fehler am Dosierer liegt was kann ich dann tun :?: :?:
Mahlwerk: Der innere Mahlkegel und die ?u?ere Schnecke gibt es als Ersatzteil zu kaufen!
Dosierer: Der Dosierer funktioniert ?ber eine federbelastete Klappe die bei Erreichen eines bestimmten Gewichts aufklappt und den Mikroschalter bet?tigt. Evtl. hast Du beim Tausch diesen nicht exakt positioniert oder die Klappe/Feder l?uft nicht ganz frei (Schmutz?).
Saluti
Gitty
Holli
Beiträge: 27
Registriert: 23 Okt 2005, 07:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Holli »

Hallo Gitty!
Bin mal wieder nach langer Zeit hier im Forum!!
Habe das hier gelesen und kann das mit dem Schmutz nur best?tigen!
Hatte ja meine Vienna zur General?berholung.
Und heute morgen "klackte" der Dosierer ganz langsam.
Dann habe ich von unten ganz leicht an der klappe gewackelt!
Und siehe da es lief wieder alles ganz normal vom Tempo ab.
Liebe Gr??e Holger :)
My first Love is Tina my second Saeco Vienna
Antworten