Saeco RP Baujahr 2000 wirft Kaffee nach Mahlen aus

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
workhard
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jul 2006, 12:02

Saeco RP Baujahr 2000 wirft Kaffee nach Mahlen aus

Beitrag von workhard »

Hallo zusammen,

Meine Saeco Royal Professional wirft den Kaffe nach dem Mahlen in die unter Auffangschale aus und schaltet danach zur Produktauswahl zur?ck.
Was mich auch wundert: Beim Selbsttest l?uft das Mahlwerk f?r zwei drei Sekunden an. Das war fr?her nicht so. Begonnen hat das Ganze damit, als ich im Men? das Vormahlen abschalten wollte(habe Maschine geschenkt bekommen mit ca. 26000 gebr?hten Tassen Kaffee), gab es aus ungekl?rtem Grund einen Kurzschluss im Ger?t, bei dem ein Blitzen aus dem Pulverkaffeefach zu sehen war.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, was zu reparieren w?re, bzw. ob sich Reparatur ?berhaupt lohnt.

thx workhard
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Hallo workhard,

wenn Du Dir es zutraust, kannst Du bestimmt einiges erreichen.
Du solltest zuerst mal lokalisieren, wo der Kurzschlu? war. Die Elektronik der RP ist dreiteilig: Steuerplatine, Lastplatine und Display. Der Kurzschlu? wird wahrscheinlich auf der Lastplatine gewesen sein. Schaue mal, ob Du was findest und melde Dich dann.

Gr??e

J.
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

also wenn der Zustand der Maschine noch gut ist und der Rest funktioniert rentiert sich eine Reparatur der Platine , im Internet gibt es Anbieter die kosteng?nstig Platinen reparieren. Am besten eine Skizze oder Photos erstellen , wegen der Stecker.

Gru? bobi
workhard
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jul 2006, 12:02

Danke f?r die schnelle Hilfe

Beitrag von workhard »

Ich habe die Maschine ge?ffnet, aber keine sichtbaren Fehler, wie sie ein Kurzschlu? hinterl??t, gefunden. Dann habe ich das Teil wieder zusammengeschraubt und.... Hey... nicht was ihr jetzt gedacht habt, nein ich habe einen Bekanten und dieser hat einen Freund, der bei einer Firma arbeitet, die defekten Saeco's wieder Leben einhaucht. Der baut meine Maschine wieder zusammen. Meistens aus noch funktionierendenTeilen von Kaffeeautomaten, bei denen es sich nicht mehr lohnt, zu reparieren. Also nochmals Danke,

workhard
Antworten