MC+ Display zeigt Entl?ften - nichts geht mehr

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
kaffeeschluerfer
Beiträge: 4
Registriert: 02 Apr 2006, 13:46

MC+ Display zeigt Entl?ften - nichts geht mehr

Beitrag von kaffeeschluerfer »

Bei meiner SAECO Magic Comfort+ (SUP 012DE) erscheint sofort nach dem Einschalten "Entl?ften" im Display und man kann keinen Kaffee mehr ziehen.
Das Entl?ften gem?? Bedienungsanleitung funktioniert nicht (Drehknopf f?r Dampf/Heisswasser aufdrehen - man h?rt nur den Mikroschalter klicken).
Nach Dr?cken des Knopfes "Hei?wasser" l?uft die Pumpe an, aber es kommt absolut kein Wasser aus der Dampfd?se heraus. Ich kann auch nicht h?ren, ob Wasser ausl?uft o.?. Zun?chst war die Pumpe etwas lauter, dann wurde sie etwas leiser. Als ob sie etwas gegen Druck ank?mpft.
Alle anderen Funktionen der Maschine scheinen zu funktionieren, das habe ich mit dem Testmodus ausprobiert (Kaffee mahlen, pressen, auswerfen, Warmhalteplatte aufheizen, etc.).

Bei Druck auf einen der Kaffee-Kn?pfe passiert rein gar nichts.

Was tun?? Vielen Dank f?r ein paar Tipps!
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

"Entl?ften" bedeutet Hei?wasserzapfen bis erkennbar keine Luft mehr im Hei?wasserstrahl ist. Dieser Vorgang ist in der Gebrauchsanweisung
unter Installation mit " F?llen des Wasserkreislaufes" beschrieben. Es sind die letzten 6 Bilder.
Der Vorgang wird allein ?ber die Hei?wassertaste eingeleitet. Der Dampfdrehknopf ist nicht beteiligt.
Wenn kein Hei?wasser kommt ?ffnet das Ventil nicht (in den Explosionspl?nen bei http://www.saeco-ersatzteile.de , MC+ Plan2 #7) oder
im Ansaugbereich der Pumpe ist zuviel Luft. Sie ist nicht selbstansaugend.
Wenn der Dampfdrehknopf gedreht und die Hei?wassertaste gedr?ckt wird, kann die Maschine nicht erkennen, was gew?nscht wird.

mfg
Harry
kaffeeschluerfer
Beiträge: 4
Registriert: 02 Apr 2006, 13:46

Beitrag von kaffeeschluerfer »

Harry, danke f?r die Antwort.
Gebrauchsanweisung unter Installation mit " F?llen des Wasserkreislaufes" beschrieben
Diesen Abschnitt gibt es in meiner Anleitung leider nicht und Entl?ften wird dort, wie zuvor von mir genannt, mittels des Drehknopfes beschrieben.

Was kann man denn machen, falls einer der beiden von Dir genannten Punkte zutreffen sollte?
1. Ventil: kann man es zerlegen? Wie?, was sonst damit machen?

2. Luft im Ansaugbereich: was kann man tun, um das abzustellen?

Danke f?r eine weitere Antwort.

Gr??e
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

berichte doch erst einmal, ob Du Hei?wasser zapfen kannst.
Ich hatte mich auf die Gebrauchsanweisung der SUP012DER bezogen, die Du bei http://www.saeco.de als PDF-Datei findest.
mfg
Harry
kaffeeschluerfer
Beiträge: 4
Registriert: 02 Apr 2006, 13:46

Beitrag von kaffeeschluerfer »

Wie ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb: die Pumpe l?uft zwar (=man h?rt Pumpger?usche), aber es kommt kein Wasser aus der Dampfd?se heraus. Auch nach 1-2 Minuten nicht.

Meine Maschine mu? das Vorg?ngermodell der SU012DER sein, die Form der Bedieneinheit ist etwas anders. Auf meiner Anleitung (Papier) steht SU012DE drauf.
kaffeeschluerfer
Beiträge: 4
Registriert: 02 Apr 2006, 13:46

Beitrag von kaffeeschluerfer »

Achja: Ich kann mir nicht vortellen, dass die Maschine verkalkt ist. Wir haben IMMER nur Wasser aus einem separaten Brita-Filter benutzt. Daher habe ich die Maschine auch noch nie entkalkt.

Aber in unserem Wasserkocher verwenden wir auch das Brita-Wasser und ist kein Kalk zu sehen.
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

es k?nnte auch sein, das der Wasserzulaufschlauch der vom Tank kommt,
eingezwickt ist.

Gru? bobi
Kaff
Beiträge: 1
Registriert: 21 Okt 2006, 16:41

Beitrag von Kaff »

Hatte das gleiche Problem und leider keine L?sung im Forum gefunden. Da habe ich so ziemlich alles ausprobiert was es sein konnte.

Es war die Pumpe !!

Sie hat kein Wasser mehr gef?rdert und konnte so auch nicht entl?ften. (Jetzt wei? ich auch warum vorher der Kaffee nur noch extrem langsam geflossen ist). Ich habe die Pumpe komplett auseinander genommen, hat aber nichts geholfen. Zum Gl?ck hatte ich mir schon auf Verdacht eine neue f?r 18 EUR im Netz bestellt. Puh, der Sonntag ist gerettet.
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

weiss jemand was das sein kann entl?ften geht nicht , weil die Pumpe
das Wasser direkt in die Abtropfschale f?rdert.

Vielen Dank im Voraus

Gru? bobi
Antworten