Hilfe gesucht zu Siemens TC55002

Hilfe Sie mahlt nicht mehr und die Br?hgruppe geht auch nicht mehr raus

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Kaffeejunkey
Beiträge: 4
Registriert: 13 Mär 2003, 18:38
Wohnort: Rastatt/Baden

Hilfe gesucht zu Siemens TC55002

Beitrag von Kaffeejunkey »

Hallo liebe Forummitglieder, seit 18 Monaten bin ich Besitzer einer Siemens TC 55002. Habe mit dieser Maschine 7500 Tassen gezogen. Bisher ohne jedwelche St?rung.
lLetzte Woche fing es mit den Problemen an. Ich habe Wasseraustritt links unten an der Br?hgruppe und zwar recht heftig. Das Problem kam und ging wieder. Jetzt ist es konstant da. Habe die Maschine zerlegt, um sie auf Undichtigkeiten zu ?berpr?fen, konnte aber nichts feststellen. Anhand verschiedener Recherchen vermute ich, da? das Problem an dem Supportventil liegt bzw. an den zwei Dichtungen.
Da der H?ndler, bei dem die Maschine gekauft wurde, offensichtlich mit der Problematik ?berfordert ist und laut Aussage keine Reparatur am Ger?t selbst vornehmen kann, m?chte ich versuchen, das Ger?t selbst zu reparieren.
Meine Frage an Euch:
Liege ich mit der Vermutung des Supportventiles richtig ??

Seit gestern kam noch ein erneutes Problem hinzu. Die Maschine war mehrere Stunden im Stand by, als ohne irgendein zutun sich selbstst?ndig das Mahlwerk einschaltete. Die Maschine mahlte s?mtliche Bohnen des Vorratsbeh?lters durch. Nur der beherzte Griff zur Steckdose konnte die Maschine stoppen. Nach gr?ndlicher Reinigung der mit Kaffee ?berfluteten Br?hgruppe und erneuter Inbetriebnahme ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.
Meine Frage hierzu:
Ist m?glicherweise durch die im Ger?t befindliche Feuchtigkeit diese Fehlfunktion ausgel?st worden?? Ein Beschlagen des Display-Fensters konnte ich auch noch feststellen.
Eine Frage allgemein zu den Maschinen:
Kennt Ihr eine Seite, die Ersatzteile f?hrt??

?ber viele Antworten zu meinen Problemen w?rde ich mich freuen.
Gru? J?rgen
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hilfe gesucht zu Siemens TC55002

Beitrag von Gitty »

Kaffeejunkey hat geschrieben: Eine Frage allgemein zu den Maschinen:
Kennt Ihr eine Seite, die Ersatzteile f?hrt??

?ber viele Antworten zu meinen Problemen w?rde ich mich freuen.
Hallo J?rgen,
Hinweise zum Problem gibt es unter:
http://home.t-online.de/home/prozessor/ ... tm#Display
(Querverweise beachten, denn das geschilderte Problem l??t auf Feuchtigkeitsaustritt in der Maschine schlie?en!)
Unter Andy's FAQ sind auch Hinweise auf Ersatzteilquellen.
Gru?
Gitty
Kaffeejunkey
Beiträge: 4
Registriert: 13 Mär 2003, 18:38
Wohnort: Rastatt/Baden

Beitrag von Kaffeejunkey »

Hallo Gitty,

vielen Dank f?r Deinen Beitrag. Meinst Du ich sollte den Durchlauferhitzer ganz austauschen ?
Ist bei einem neuen Durchlauferhitzer das Supportventil standartm??ig mit dabei ?
In der letzten Zeit ist mir aufgefallen das die Temperatur des Kaffee etwas nachgelassen hat.
Das k?nnte wohl auf schleichenden Verschlei? des Durchlauferhitzers deuten.
Wenn ich die Maschine schon offen habe, w?re es wohl ratsam dasTeil gleich mit zu tauschen.

Gru?

J?rgen
Kaffeejunkey
Beiträge: 4
Registriert: 13 Mär 2003, 18:38
Wohnort: Rastatt/Baden

Beitrag von Kaffeejunkey »

Hallo Leute,

mu? mich nochmal zu meinem Problem ?u?ern.
Nach ?ffnen der Maschine befand sich keinerlei Feuchtigkeit am Durchlauferhitzer.Auch darunter und am Geh?useboden ist alles trocken.
Ein Beschlagen des Display ist erst zu verzeichnen, wenn mehrere Tassen gezogen wurden, und dabei Unmengen Wasser an der Br?hgruppe links austreten. Das Wasser verteilt sich dann im Geh?useboden.
Ursache ist ganz klar der Wasseraustritt an der Br?hgruppe in H?he des Supportventiles.
Habe die Maschine jetzt vom Netz genommen, um nicht irgendwelche Folgesch?den zu produzieren.
Was genau hat das Supportventil f?r eine Funktion ??
Ich bin mir ?ber die Funktionsweise nicht im Klaren.
W?re nett wenn mir das jemand mal erl?utern k?nnte.

Danke im voraus

Gru?

J?rgen
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Hast Du mal geschaut, ob das Supportventil richtig fest ist und auch die Flansch angezogen ist? Sind die Dichtungen ok?
Ist es ?berhaupt funktionsf?hig?

Die BG dr?ckt halt mit dem Wassereinlaufstutzen (ist innen konisch) das Ventil auf und damit Wasser marsch. Du kannst das Ventil mit den Finger aufdr?cken, um es zu testen.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
Kaffeejunkey
Beiträge: 4
Registriert: 13 Mär 2003, 18:38
Wohnort: Rastatt/Baden

Beitrag von Kaffeejunkey »

Hallo Leute,
meine Maschine ist wieder unter Dampf :lol:
Die Dichtungen am Supportventil waren wohl etwas abgenutzt.
Habe aber zus?tzlich den Durchlauferhitzer getauscht. Jetzt ist der Kaffee auch wieder sch?n hei?. :)
An dieser Stelle erw?hnt, die Ersatzteilbeschaffung bei Siemens ist vorbildlich.
S?mtl. Teile incl. der technischen Zeichnungen sind online verf?gbar.Lieferzeit war innerhalb 24 Std. nach Bestellung.
Das nenne ich Service.
Zuletzt meinen Dank an die Forenmitglieder, die sich mit meinem Problem befasst haben, und auch all den Personen die hier und auf anderen Seiten zu dem Thema viel geschrieben ,und erkl?rt haben.
Somit war die Selbstreparatur meiner Maschine ?berhaupt erst durchf?hrbar.
Antworten