meine Incanto vs. Crema

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
potzkothen
Beiträge: 17
Registriert: 26 Jun 2005, 18:36

meine Incanto vs. Crema

Beitrag von potzkothen »

Hallo,

als vor einigen Jahren die Incanto auf den Markt kam, war ich gerade auf der Suche nach einem Vollautomaten und habe mich spontan f?r eine Incanto (SUP-021Y) entschieden. Nach gesch?tzten 5000 Tassen bin ich noch recht zufrieden damit. Die Maschine war bisher einmal kaputt, Ursache war eine defekte Dichtung am Durchlauferhitzer. Daraufhin habe ich selbst alle potentiell gef?hrdeten Dichtungen der Maschinen gewechselt. Deshalb kenne ich mich inzwischen recht gut mit dem Ger?t aus und m?chte es dementsprechend ungern hergeben.
Aber leider habe ich das gute Teil trotz aller Tricks nicht dazu gebracht, eine zufriedenstellende Crema zu produzieren. Bisher hatte ich auch nicht den Vergleich zu anderen Maschinen und war deshalb auch nicht unzufrieden.
Nun hat meine Frau von ihrer Mutter eine 5 Jahre alte Jura Impressa S90 mit 17000 Tassen auf dem Buckel f?r`s B?ro geschenkt bekommen. Und was soll ich sagen, diese Maschine produziert eine Crema, von der meine Incanto nur tr?umen kann. Dabei ist es v?llig egal welche Kaffeesorte man nimmt. Das hat mich sehr frustriert, da ich seit Jahren ohne Erfolg mit Einstellungen und Kaffeesorten experimentiere. :(
Dabei ist mir aufgefallen, da? bei der Jura vom ersten auslaufenden Tropfen an cremiger Kaffee ausl?uft. Bei meine Incanto kommt erstmal nur brauner Kaffee wie bei einer Filterkaffee-Maschine und nach einem Moment kommt eine Art cremiger Kaffee.

Ist nun die Incanto technisch bedingt unf?hig eine gute Crema zu produzieren oder habe nur ich das Problem oder wie oder was?

Ich bin jedenfalls drauf und dran mich nach eine neuen Maschine umzuschauen. Andererseits m?chte ich keine Jura bzw. Baugleiche, da ich die fest eingebaute Br?hgruppe f?r unhygienisch halte.
F?r meine Incanto spricht ausserdem, dass sie im Moment problemlos (bis auf die Crema) l?uft.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich meine Incanto doch noch zu einer Cremabildung ?berreden kann?
Falls nein, w?re ich ?ber eine Kaufberatung dankbar.


Gru? potzkothen
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo,
versuche einmal das -> "Cremaventil" zu tunen (= Feder ausbauen, etwas dehnen und wieder einbauen), evtl. fehlt auch die Kugel im Cremaventil!
Saluti
Gitty
potzkothen
Beiträge: 17
Registriert: 26 Jun 2005, 18:36

Beitrag von potzkothen »

Gitty hat geschrieben:Hallo,
versuche einmal das -> "Cremaventil" zu tunen (= Feder ausbauen, etwas dehnen und wieder einbauen), evtl. fehlt auch die Kugel im Cremaventil!
@ Gitty

Ich habe vergessen zu erw?hnen, dass ich diese Modifikation auch schon ohne Erfolg getestet habe.
Bei mir ist ein kleiner Kunststoffpilz mit halbrundem Kopf im Cremaventil verbaut, in der Mitte ist eine kleine Bohrung. Wozu dient die Bohrung? Ich habe mal gelesen, dass fr?her eine Metallkugel drin war, die keine Bohrung hatte. Vielleicht hat das ja besser funktionobelt. :wink:

Es ist halt so, dass die fehlende Crema nicht wirklich ein Grund ist, die ansonsten problemlos funktionierende Maschine zu verschrotten. Aber der Kaffee meiner Incanto kommt halt nicht an die Qualtit?t des Kaffee`s anderer Maschinen ran.
Besonders der Esspresso mit sogut wie keiner Crema ?rgert mich schon sehr.

?brigens habe ich das Problem auch schon dem Saeco-Support geschildert, die haben mir nat?rlich daraufhin geraten, die Maschine zum Service zu schaffen.
Was denkt ihr, bekommen die das hin oder kostet`s nur unn?tig Geld?


Gru? potzkothen
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo,

dann tausche doch mal das Cremaventil aus. Probiere mal eine neue Feder mit Glaskugel oder neue Feder mit neuem Pilzkopf. Sind alles nur Cent-Artikel. Stimmt denn die Kaffeeauslauftemperatur 85 Grad mit +/-5 Grad Celcius?

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
potzkothen
Beiträge: 17
Registriert: 26 Jun 2005, 18:36

Beitrag von potzkothen »

ibschmitt hat geschrieben:Hallo,

dann tausche doch mal das Cremaventil aus. Probiere mal eine neue Feder mit Glaskugel oder neue Feder mit neuem Pilzkopf. Sind alles nur Cent-Artikel. Stimmt denn die Kaffeeauslauftemperatur 85 Grad mit +/-5 Grad Celcius?

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
@ ibschmitt

OK, den Versuch starte ich nochmal. Da ich anfangs den Fehler gemacht habe, das obere Sieb der Br?hgruppe mit dem beiliegenden Schl?ssel fest zu ziehen, ist das Sieb etwas verbogen. Ich werde mir gleich noch ein neues Sieb und ein Cremaventil besorgen und sehen ob`s was bringt.
Den Gedanken mit der Kaffeetemperatur hatte ich auch schonmal, ich habe nur bisher keine Idee, mit welchem Thermometer ich das messen kann. Die "normalen" Thermometer f?r den Hausgebrauch geben diese Temperatur nicht her.
Womit messt ihr denn sowas?


Gruss potzkothen
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo,

ich messe die Kaffeeauslauftemperatur mit einem Multimeter und einem Temp.-Sensor. Es gibt aber auch spez. Temperaturme?ger?te.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
potzkothen
Beiträge: 17
Registriert: 26 Jun 2005, 18:36

Beitrag von potzkothen »

Hallo,

ich habe mir jetzt mal ein Multimeter mit Temperatursensor ausgeborgt und die Kaffeetemeperatur gemessen.
Sie betr?gt lediglich 70 - 74 ?C. :?
Was mache ich nun, bei der Incanto l?sst sich ja die Temperatur nicht einstellen. Kann man die Temperatur trotzdem irgendwie beeinflussen?

Ich muss dazu sagen, dass ich den Boiler schonmal demontiert habe und dabei auch die Temperaturf?hler mit abgebaut habe. Unter den Sensoren war eine helle Paste (vermutlich W?rmeleitpaste), die beim reinigen abgegangen ist. Bei der Montage habe ich dann W?rmeleitpaste f?r Computer - CPU`s verwendet.
Kann es sein, dass der Sensor vielleicht deshalb falsch misst?


Gruss potzkothen
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo,
wenn der (mechanische) Kontakt zum Boiler gew?hrleistet ist, kann die W?rmeleitpaste (fast) nichts verf?lschen.
Die Temperatur l??t sich erh?hen, indem man einen Widerstand parallel zum Sensor schaltet. Nimmt man z.B. ein 20 kOhm-Potentiometer kann auf die gew?nschte Temperatur abgeglichen werden, denn die von Dir gemessene Temperatur ist auf jeden fall zu niedrig!
Saluti
Gitty
potzkothen
Beiträge: 17
Registriert: 26 Jun 2005, 18:36

Beitrag von potzkothen »

Vielen Dank an Gitty und ibschmitt f?r die hilfreiche Unterst?tzung.

Aber gestern hat ein Wink des Schicksals mein Problem auf ?berraschende Art und Weise gel?st.
Und zwar hat sich die oben erw?hnte alte Dame JURA Impressa S90, die meine Frau im B?ro genutzt hat, komplett verabschiedet.
Da die Maschine schon mehrfach defekt war, hat unser Fachh?ndler von einer weiteren Reparatur abgeraten, denn die Jura-Leute verlangen f?r jede Reparatur pauschal 170,- ?.
Der H?ndler hat uns eine neue Maschine zu Einkaufpreis angeboten.
Deshalb haben wir jetzt beschlossen, die Incanto ins B?ro zu stellen und f?r Zuhause eine neue Saeco anzuschaffen.

Ich w?rde mich freuen, wenn ihr mir bei der Kaufentscheidung auch helfen k?nntet. Siehe hier: viewtopic.php?t=365

Gruss potzkothen
ghost1005
Beiträge: 73
Registriert: 02 Jun 2005, 16:01

Beitrag von ghost1005 »

Also das mit pauschal 170? ist so nicht richtig. Es kommt darauf an was am Ger?t dran ist und wie alt Sie ist.

Als Kaufempfehlung k?nnte ich Dir zu der Magic Comfort + oder einer Royal raten. Wenn du aber mehr aufs Aussehen gehst w?re auch eine Incanto De Luxe denkbar.
potzkothen
Beiträge: 17
Registriert: 26 Jun 2005, 18:36

Beitrag von potzkothen »

ghost1005 hat geschrieben:Also das mit pauschal 170? ist so nicht richtig. Es kommt darauf an was am Ger?t dran ist und wie alt Sie ist.

Als Kaufempfehlung k?nnte ich Dir zu der Magic Comfort + oder einer Royal raten. Wenn du aber mehr aufs Aussehen gehst w?re auch eine Incanto De Luxe denkbar.
@ ghost1005

Danke f?r Deine Entscheidungshilfe.
Die Aussage mit den 170,- ? stammt von meinem H?ndler, habe sie nur weitergegeben.
Eine Incanto m?chte ich nicht wieder, ich schwanke momentan zwischen Magic Comfort (ohne +) und Royal Digital.


Gruss potzkothen
Antworten