Dampfprobleme

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
schnurgly
Beiträge: 27
Registriert: 13 Jan 2003, 11:54

Dampfprobleme

Beitrag von schnurgly »

Ich habe bisher meine M+ regelm??ig entkalkt. Sie hat ungef?hr 6700 Bez?ge
Nach dem letzen Enkalkungsvorgang wurde der Dampfdruck geringer.
Nach ungef?hr 20 Liter Wasserverbrauch habe ich erneut entkalkt, weil der Dampfdruck nicht mehr ausreicht, die Milch zu sch?umen. Die Freude war kurz, denn nach weiteren 5 Litern hatte ich wieder das gleiche Problem.
Die Pumpe f?ngt an (es kommt aber kein Wasservorlauf mehr und nach einiger Zeit kommt auch ein bischen Dampf und die das Pumpger?usch wird leise bzw h?rt man nicht mehr. Je nach Laune der maschine erscheint dann die Meldung "Entl?ften" oder das Pumpger?usch wird wieder h?rbar.
Das Entl?ften bringt keine Abhilfe. In der ersten Sekunde des Entl?ftens macht es laut Zisch (Druckabbau) und l?uft normal das Wasser heraus. Einige Monate fr?her ist mir schon einmal beim Entl?ften der Plastikvorsatz um die Ohren geflogen.
Der Kaffee kommt einwandfrei heraus
Brauche ich einen neuen Durchlauferhitzer, ist ein Heizdraht nicht in Ordnung, oder welches Wehwechen k?nnte die Maschine sonst haben?

Danke f?r Tipps!
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo,
wahrscheinlich ist der Dampferzeuger oder das vorgeschaltete Ventil verkalkt, versuche es einmal mit manueller Entkalkung ?ber die Dampfschleife!
Saluti
Gitty
schnurgly
Beiträge: 27
Registriert: 13 Jan 2003, 11:54

Beitrag von schnurgly »

Danke f?r die Antwort. :)
Bisher habe ich immer alles manuell entkalkt. 4 Seqenzen a? 20 Minuten. Ich kann doch nicht jedesmal nach 5 Liter Wasserverbrauch die Maschine entkalken! Das ist doch kein Zustand. ?hnlich wird es auch der Saeco-Servive machen.
Dann funzt es, bin ein Haufen Geld los, und dann f?ngt das Problem wieder an.
Allein schon der Gedanken, dass die Maschine nicht ?ber die Festtage nicht richtig funzt :cry:
Antworten