Nachdem ich hier ?ber das Forum erfahren habe, da? es eine kostenlose Austauschakttion f?r den Durchlauferhitzer Dampf (Schraub- anstatt Steckverbindungen) geben soll, habe ich an Saeco gemailt, um Einzelheiten zu erfahren. Man hat mich an einen Servicest?tzpunkt hier in Berlin verwiesen, weil angeblich nur dort was dazu gesagt werden k?nne. Heute morgen rief ich dort an. Die Auskunft war, da? von einer Austauschaktion nichts bekannt sei, ich aber das Ger?t vorbei bringen k?nne und dann w?rde man mal sehen, was so ist. Der ganze Spa? w?rde so zehn Tage dauern. Dar?ber war ich nat?rlich nicht so erfreut und habe nochmal bei Saeco selbst angerufen. Dort war man eher unfreundlich und teilte mir mit, da? man mit mir als Kunden nichts zu tun h?tte. Ich solle mich gef?lligst an den Verk?ufer wenden, weil der mein Vertragspartner sei. Das mag zwar formaljuristisch richtig sein, ist aber angesichts des Preisniveaus der Maschinen schon eine Frechheit. Insgesamt bin ich mit den Maschinen ?berhaupt nicht zufrieden. Vor der RP hatte ich eine Magic-Comfort, die ich nach einem halben Jahr wieder zur?ck gebracht habe, weil ich mittlerweile die dritte Ventilspindel auf Garantie hatte und abzusehen war, da? dies ein Dauerbrenner werden w?rde. Dabei ist st?ndig Wasser im Innern der Maschine ausgetreten, was ja - wie ich hier gelesen habe - im Zusammenhang mit der nicht gekapselten Platine zu gr??eren Versicherungsf?llen werden kann. Seinerzeit tat man bei Saeco ganz ?berrascht. Ich sei der Einzige, bei dem sowas vork?me, noch nie geh?rt, ob ich mich nicht t?uschen w?rde. Hintger vorgehaltener Hand hat mir dann eine Mitarbeiter best?tigt, da? dies bei Saeco sehr wohl bekannt sei. Angeblich eignet sich diese Maschine nicht f?r die Zubereitung von Milchkaffee sagte man mir dann. Warum sie aber dann eine Aufsch?umd?se hat, wu?te auch keiner so recht. Vielleicht zur Zubereitung von Pfefferminztee o. ?.? Bl?derweise habe ich mich dann ?berreden lassen, gegen Zuzahlung der Differenz die RP zu nehmen, weil hier der Cappucinatore dran ist und auf Knopfdruck arbeitet. Mittlerweile kann ich garnicht mehr z?hlen, wie oft ich den Kasten schon aufgechraubt habe, weil irgendwo wieder eine dieser kleinen Dichtungen den Geist aufgegeben hat. Letztes Wochenende kam aus der Capu-D?se kein Dampf mehr. Offenbar war der Durchlauferhitzer verkalkt. Zun?chst habe ich bei offener Maschine entkalkt und dabei festgestellt, da? der Durchlauferhitzer Dampf scheinbar ?berhaupt nicht in dieses Entkalkungsprogramm mit einbezogen ist. Oder habe ich mich da geirrt? Nachdem ich das Ding dann von beiden Seiten mit Zitr?nens?ure gef?llt hatte, ging?s jedenfalls wieder. Bei der Gelegenheit trat dann auch gleich wieder das mir ja bekannte Problem Ventilspindel auf. Obwohl ich dieses Ding in den vier Jahren, in denen ich diese Maschine habe, h?chstens drei dutzend Mal bewegt habe, hatte es sich schon wieder soweit abgenutzt, da? das Ventil nicht mehr schlo?. Gl?cklicherweise hatte ich noch eine von der Magic rumzuliegen, was einerseits nat?rlich g?nstig war. Andererseits wurde also in die RP der gleiche Murcks eingebaut. Eine andere Sache die mich st?rt, wurde hier im Forum auch schon angesprochen. Der Milchschaum aus dem Cappucinatore ist immer nur lauwarm. Der Kaffee dampft zwar, wenn er den Auslauf verl??t, hat aber sicher nicht die hier im Forum gennannten 80 oder 85?. Ich habe hier zwar schon gelesen, da? man durch gewisse Tastenkombinationen in ein Servicemen? gelangt, fand aber die Sache etwas un?berschaubar. Gibt es daf?r eine kurze Anleitung? Mit meinem Problem Durchlauferhitzer bin ich immer noch nicht weiter. Bevor ich das Ding nun zehn Tage aus der Hand gebe, kaufe ich mir das Ersatzteil lieber gleich selbst. Nachher geht?s mir so wie einem anderen Forumteilnehmer, bei dem hinterher Teile fehlten. Hier wurde jedenfalls mal von einem Preis von 35,- Eur. gesprochen. Ist damit das Problem beseitigt und wie gestaltet sich der Einbau? Wenn es zutreffend ist, da? der Durchlauferhitzer nicht mitentkalkt wird, kann man dann bei der Schraubvariante bei Bedarf die die Schl?uche l?sen und manuell entkalken, wie oben beschrieben? Oder sind diese Verbindung so, da? sie dauerhaft fest sind und nicht ge?ffent werden k?nnen, sollen, d?rfen?
Immerhin bin ich aber froh, auf dieses Forum gesto?en zu sein. Ich dachte schon, ich m??te mich von dem Ger?t trennen. Dies scheint jetzt zun?chst aufgeschoben zu sein. Trotzdem, so richtig empfehlen kann man die Dinger, zumindest von der Firma nicht.