Hilfe, Br?hgruppe / Kolben h?ngt oben

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
uwi
Beiträge: 9
Registriert: 13 Jan 2003, 19:50
Wohnort: Otterbach/KL

Hilfe, Br?hgruppe / Kolben h?ngt oben

Beitrag von uwi »

Hallo
ich habe seit einiger Zeit, so 6-8 Wochen etwa folgendes Problem:
Nach dem Br?hvorgang wenn der Kolben wieder nach unten fahren will bleibt dieser aus irgendwelchen Gr?nden oben " h?ngen bzw stecken oder sonstwas" auf jeden Fall h?rt man ein deutliches ?berdrehen des Getriebes ( das tut in den Ohren weh, wein ). Ich mu? dann die Maschine ausschalten, Br?hgruppe ausbauen, Maschine und Br?hgruppe wieder in grundstellung fahren und dann das ganze wieder probieren.

Mein erster Gedanke war: zu wenig Fett. Kann aber eigentlich nicht sein, denn ich fette meine Maschine so im schnitt alle 6-8 Wochen bei ca 20-25 Tassen pro Woche. Das ganze seit ?ber 4 Jahren ohne Probleme.Seit das Problem das erste mal aufgetaucht ist fette ich die Maschine bei jedem w?chentlichen absp?len der Br?hgruppe ohne Verbesserung. Manchmal passiert es sofort nach widereinsetzten der frisch gefetteten Br?hgruppe, manchmal dauert es 20 Tassen bis es wieder kommt.

Hat irgendjemand eine Idee oder das Problem auch schon mal gehabt und weiss was zu tun ist??

Danke f?r JEDE Antwort
jedem die Crema die er verdient
Gru? Uwi
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo Uwi,

da das Problem nur zeitweise auftritt, kann man vermuten, da? einer der Microschalter im Getriebekasten einen Wackler hat, vermutlich ist dieser verdreckt oder es ist Fett drin von den Zahnr?dern...also aufmachen und nachschauen, anders gehts nicht.

Gr??e,
Paul
uwi
Beiträge: 9
Registriert: 13 Jan 2003, 19:50
Wohnort: Otterbach/KL

Beitrag von uwi »

Hallo Pauli,
gibbet irgendwo eine Beschreibung oder eine Bildergeschichte dazu wie ich an diese Microschalter komme oder wenigstens eine Beschreibung wo die Dinger sind oder wie die aussehen???
jedem die Crema die er verdient
Gru? Uwi
uwi
Beiträge: 9
Registriert: 13 Jan 2003, 19:50
Wohnort: Otterbach/KL

Beitrag von uwi »

Hallo Pauli,
noch eine Frage:
Was bewirken denn diese Miocroschalter wenn sie denn ihren Dienst vorschriftsm??ig erledigen und von wem oder wie werden sie bet?tigt?
jedem die Crema die er verdient
Gru? Uwi
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hi Uwi,

die Microschalter MS werden vom gro?en Zahnrad bet?tigt und sagen der Elektronik schlicht wann der Saft f?r den Getriebemotor abgestellt werden soll, denn sonst f?hre die Br?hgruppe ja wie in deinem Fall immer weiter nach oben, was, bauartbedingt, nicht geht...dann kommt es zu komischen Ger?uschen. Um an die MS zu kommen, mu? die Maschine ge?ffnet werden und der "Winkel" herausgeholt werden, steht irgendwo im Forum wie das geht, den Rest siehst du dann schon wie alles weiter geht.

Gr??e,
Paul
Antworten