Mahlwerk austauschen?

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Fruchtzwerg
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jul 2006, 08:04

Mahlwerk austauschen?

Beitrag von Fruchtzwerg »

Einen sch?nen guten Tag zusammen!

Ich habe eine Saeco Magic Profi zur Betreuung bekommen. Diese macht eigentlich einen sehr guten und heissen Kaffee, wenn er nicht so extrem w?ssrig w?re. Mit Einstellungs?nderungen ist kein besserer Kaffee zu bekommen. Also denke ich mir, da es ja ein ?lteres Modell ist, ist das Mahlwerk/ Mahlring verschlissen.
Nun meine Frage: Muss ich das Mahlwerk komplett austauschen, oder kann ich den Mahlring und Kegel einzeln irgendwo bekommen? Ich bin mir nicht sicher, weil wie gesagt, es eine ?ltere Maschine ist.
Und wenn ich schon mal dabei bin zu fragen, wo bekomme ich einen "Mahlgradeinstellhebel"? Und ist es richtig, dass bei diesem Modell auf dem Mahlwerk kein Gummiabdichtring ist?

Ich bedanke mich schon mal f?r die Hinweise!

Gr?sse aus dem Rheinland

Fruchtzwerg
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

mach erstmal das mahlwerk sauber ,?usseren ring solange drehen bis der mahlstein frei wird und rausnehmen,die torxschraube aufdrehen (achtung linksgewinde)einzugsschnecke abnehmen, mahlkegel entfernen auf die 3 kugeln aufpassen federn entfernen,mahlscheibe entfernen die gummiteile rausnehm das ganze dann sch?n aussaugen und den filzring festhalten sonst isser im staubsauger,alles sch?n saubermachen und wieder zusamm bauen
dann das ganze nach rechts drehen bis widerstand bekommst und ca 14 rasten zur?ck die markierungen sollten sich decken
http://home.shinternet.ch/schreiber/dig ... uehle.html
Fruchtzwerg
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jul 2006, 08:04

Mahlwerk austauschen?

Beitrag von Fruchtzwerg »

Guten Morger Bikermaex,

danke f?r die Antwort. Ich hatte das Mahlwerk bis auf die Mahlkegelentfernung schon mal ges?ubert Es waren keine aussergew?hnlich starke Verunreinigungen zu erkennen. Ich hatte mich nicht weiter getraut. Aber jetzt probiere ich das. Was aber tun der Kaffee trotzdem eher dem Tee ?hnelt?

Gr?sse

Fruchtzwerg
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

?berpr?f mal den kleinen Mikroschalter ohne Fahne ,der mit dem gr?n-schwarzem Kabel ,beim Mahlwerk in der N?he , der is zust?ndig f?r die Kaffeemenge.

Gru? bobi
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

ich denke nicht das es ein technisches problem ist ,darum der verweis auf die mahlgradeinstellung,mein vorschlag w?re erstma alles auf werkseinstellungen zu setzen dann kann man weiterschauen,das heisst mahlwerk einstellen und die menge nat?rlich auch (hebel mittig)
Fruchtzwerg
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jul 2006, 08:04

Mahlwerk austauschen?

Beitrag von Fruchtzwerg »

Danke f?r die Antworten und Entschuldigung, dass ich micht nicht nochmals gemeldet habe, bin aber leider im Moment total im Stress. Sobald ich Zeit habe werde ich mich wieder voll der Maschine widmen und berichten wie es gelaufen ist, oder mal wieder nachfragen m?ssen.

Frohe Ostern

Gr?sse
Fruchtzwerg
Fruchtzwerg
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jul 2006, 08:04

Mahlwerk austauschen?

Beitrag von Fruchtzwerg »

Einen sch?nen guten Morgen zusammen,

ich habe endlich Zeit gefunden mich dem Mahlwerk zu widmen. Also folgendes:
Ich habe das Mahlwerk nach Sergios Anleitung komplett zerlegt, ges?ubert und wieder zusammengabaut. Technisch hat alles hervorragend geklappt. Nur der Kaffe will nicht werden wie er soll. Das Gebr?u ist heiss, hat relativ viel Schaum ( wo soll der denn her kommen?) aber hat die Farbe und den "Geschmack" von einem schwarzen Tee.
Bei der Reinigung des Mahlkegels habe ich ?berlegt ob es richtig ist, dass der Mahlkegel sich relativ glatt anf?hlt. War meine Vermutung, dass das Mahlwerk verschlissen ist, richtig? Weil alles andere ist bestens. Die Tresterkuchen sind, obwohl der Mahlgrad auf fein steht, meines Erachtens normal grob. Ich denke, da der Automat ja schon was ?lter ist, wurde auch schon mehrmals das Mahlwerk nachjustiert, wie die Markierungen vermuten lassen.
Deshalb nochmals meine Frage: Kann ich nur die Mahlsteine austauschen oder besser lieber das komplette Mahlwerk? Und wenn, wo bekomme ich sie?

Ich bin gespannt....

Gr?sse aus dem Rheinland

Fruchtzwerg
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Kaufe bei einem ASP (autorisierten Saeco Service Punkt) einen neuen Mahl-kegel und -ring. Adressen in Deiner Umgebung findest Du bei http://www.saeco.de ?ber die PLZ.

mfg
Harry
Fruchtzwerg
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jul 2006, 08:04

Mahlwerk austauschen?

Beitrag von Fruchtzwerg »

Danke Harry, werde ich machen.
Einen sch?nen Restfeiertag!

Fruchtzwerg
Antworten