SUP016RE: obere tastenreihe o. funktion

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
sokobauno
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jan 2007, 11:58

SUP016RE: obere tastenreihe o. funktion

Beitrag von sokobauno »

Hallo,
wir haben eine SaecoRoyalProfgessional SUP016RE bei der die obere Reihe der Tasten unter dem Display nicht mehr funktioniert.

Ich kann beispielsweise das Men? aufrufen, es leuchten die Funktionstasten auf - auch z.B. "Pfeil nach oben", ich kann mit "Pfeil nach unten" mich abw?rts durch das Men? scrollen, aber nicht aufw?rts. Auch "ENTER" geht nicht. Mit ESC kann ich das Men? wieder verlassen.

Im Normalbetrieb sind alle Funktionen der oberen Tatstenreihe ebenfalls nicht m?glich.

Was k?nnte die Ursache sein?
MfG
Michael
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo sokobauno,

die Ursache liegt wohl in der gemeinsamen Spannungsversorgung dieser Tastenreihe. Mit Gl?ck ist nur die Verbindung zwischen der Tastatur und der Platine schlecht leitend geworden. Am Besten mal auseinander nehmen und gut reinigen.

Gr??e
Taps
sokobauno
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jan 2007, 11:58

Beitrag von sokobauno »

danke f?r den tipp. :-)

einmal maschine auseinandergebaut, staunend tausend stecker angeschaut - mit folienstift sauber durch abcd vor dem unpluggen, durch drei schichten platinen durchgegraben, das ergebnis (die tastenplatine) ein paar mal dumm in der hand rumgedreht, gewissenhaft alle gumminoppen respektive tasten mal "durchgenoddld" (wie man im schw?bisch sagt) - nochmal das ding ratlos angeschaut und dann wieder zusammengebaut (mit herzklopfen).

... und funktioniert! :-)
da staunt der fachmann (der 15, EUR f?rs abholen wollte + 40 f?r den kostenvoranschlag, und - nach beschreibung des fehlers - ca. 200-300 EUR Reperaturkosten sch?tzte) und der laie wundert sich...

LG michael
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo Michael,

Gl?ckwunsch zur gelungenen Reparatur.

Viele Gr??e
Taps
Antworten