Vienna brummt wie der Teufel

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
IChaos
Beiträge: 2
Registriert: 26 Aug 2006, 08:49

Vienna brummt wie der Teufel

Beitrag von IChaos »

Hallo liebe Kaffeegemeinde....

ich wende mich mit einem gro?en Problemchen mit meiner Vienna Ed. an Euch! Folgendes ist passiert: Bei einer Generalreinigung wurde scheinbar die BG nicht richtig eingesetzt....also Maschine wurde angeschaltet und fing an zu rattern wie der Teufel...das war scheinbar so laut dass meiner Freundin doch glatt die Tasse runtergefallen is ;-) Naja aufjedenfall als ich dann nach Hause kam hing schon der Haussegen schief...Filterkaffee macht scheinbar launisch ;-)....also Kaffeemaschine wieder an den Strom und angeschaltet....ein lautes brummen ist zu h?ren aber sonst tut sich nix....also wieder Stecker raus und BG durch losschrauben des Serviceventils entfernt.....danach versucht die Maschine in Neutralstellung zu bringen....naja ausser das altbekannte brummen nix passiert....also hatte ich das Getriebe in Verdacht.....Maschine komplett zerlegt und Getriebe ge?ffnet....aber n??....Zahnr?der noch komplett und freidrehbar.....beim zusammenbau des Getriebes viel mir der Mikroschalter f?r die BG auf der am Getriebegeh?use angebaut ist...der hatte an einem Kontakt schmauchspuren...also neuer Schalter besorgt und eingebaut....und im zerlegten zustand angeschaltet.....wieder nur das Brummen ;-((. Wenigstens konnte ich so feststellen woher das Brummen kam und zwar kommt das Brummen vom Dosierer (denke mal dass das Ding daf?r gut is ;-)) der ?ber der BG sitzt. Beim Einschalten schl?gt die Klappe nach oben und bleibt mit einem brummen oben h?ngen......da die Maschine sonst nix mehr macht habe ich sehr stark die Steuerelektronik in Verdacht??!! Ich hoffe von Euch kann mir einer weiterhelfen....bei der weiteren Fehlersuche

Im voraus schonmal vielen vielen Dank
Gru?
Torsten
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo IChaos,

kommst Du noch in den Testmodus der Maschine?

Gr??e
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

In diesen Threads findest Du Infos ...............................................

Die Schaltskizze f?r den Klopfdosierer ist ausreichend und kann bei allen Modellen benutzt werden.
Weitere Bauteile ben?tigt ein Schaltvorgang nicht.. Der Triac ist meist ein T410-700T und der Varistor
ein S07K275 von EPCOS.

http://www.saeco-support-forum.de/attac ... mentid=774
im Posting ..........................
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... #post16197

mfg
Harry
IChaos
Beiträge: 2
Registriert: 26 Aug 2006, 08:49

Beitrag von IChaos »

Hallo vielen Dank f?r die Infos!

Hab nun auch mal die Steuerplatine ausgebaut...und da ist der Fehler direkt lokalisierbar auch ohne Elektroniker-Kenntnisse weil dunkles loch in der Platine :twisted: ....ich bef?rchte das war der Exitus f?r die Platine :cry:....mehrere Wiederst?nde sind abgeraucht und Leiterbahnen sind zerst?rt....das war wohl alles viel zu viel f?r die arme Vienna
Antworten