MC+ heizt nur auf

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
schnurgly
Beiträge: 27
Registriert: 13 Jan 2003, 11:54

MC+ heizt nur auf

Beitrag von schnurgly »

Meine MC+ BJ 2003 hat bereits 9860 Bez?ge. Ich habe die Maschine ge?ffnet und das Dampfventil entkalkt. Nach dem Schlie?en der Maschine wurde zun?chst der Wasserstand nicht erkannt, aber laut Display war die Maschine bereit. Habe das Ger?t mehrmals angeschaltet, damit der Wasserstand erkannt wird. Die Maschine checkt jetzt, ob Wasser im Beh?lter ist oder nicht. Nach einem Geklackere zeigt das Display "Aufheizen?" und ich kann keinen Kaffe mehr ziehen. Der DLH wird aber trotzdem hei?. Hei?wasserfunktion ist ok. Nur bei Dampf h?rt man die Pumpe und es kommt ein Rinnsal heraus. Vor der Entkalkung hat alles bestens funktioniert.

Ben?tige ich jetzt eine neue Platine?

Danke f?r Tipps !
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo,

bitte ?berpr?fe die Anschl?sse (vom DLH zur Platine) des Temperatursensors. M?glichweise hast Du bei der Umbauaktion etwas stark an den Kabeln gezogen. Eine Messung mit einem Multimessger?t direkt am gezogenen Platinenstecker w?re ratsam, um einen Defekt auszuschliesen (Temperatursensor Farbe: gr?n-gr?n Widerstand ca. 1,9 kOhm bei 20?C)


Gr??e
schnurgly
Beiträge: 27
Registriert: 13 Jan 2003, 11:54

Beitrag von schnurgly »

Hallo tabs, vielen Dank f?r deine Hilfe,
Ich habe gemessen am Stecker gr?n/gr?n beim Dampf-DLH (kalt) 1.95 KOhm. Beim "Kaffee-DLH", der warm ist, messe ich den Wert 2.25 kOhm.
Wie gehe ich weiter vor?
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo schnurgly,

die Referenz f?r die messung ist:

Der Widerstand des Temp.F?hlers, ein KTY-10 folgt der Tabelle

Temperatur----------Widerstand
---- 0 ? C -------------- 1629 Ohm
----15 ? C -------------- 1845 Ohm
---- 20 ?C -------------- 1922 Ohm
-----40 ?C---------------2246 Ohm
-----90 ?C---------------3168 Ohm
----100 ?C--------------3366 Ohm

Dein gemessener Wert w?rde also einer Temperatur von ca. 40 Grad entsprechen. Was bedeutet denn "warm"?

Ist der DLH heiss? M?glicherweise ist die prim?re Heizschleife durchgebrannt und der DLH wird nur leicht durch die sekund?re Heizung angew?rmt. Eine Messung an der unteren Heizschleife bringt Klarheit. Der Sollwert liegt bei ca. 50 Ohm.

Gr??e
schnurgly
Beiträge: 27
Registriert: 13 Jan 2003, 11:54

Beitrag von schnurgly »

>Dein gemessener Wert w?rde also einer Temperatur von ca. 40 Grad entsprechen. Was bedeutet denn "warm"?

Die Maschine war ausgeschalten, und der DLEH war abgek?hlt (Restw?rme). Genaue Temperatur mittels Thermometer kann ich leider nicht messen. Nach Gef?hl d?rfte die Temperatur zwischen 20 und 30 Grad gelegen haben. Wenn die Maschine 2-3 Minuten aufheizt, dann kommt auch Hei?wasser heraus und den DLEH kann man nicht mehr anfassen, weil ich mir sonst die Finger verbrenne. Ich werde mal nach einer Aufheizzeit nochmal messen.
Es kann auch etwas an der gro?z?gigen Me?toleranz liegen.


Ich habe jetzt nach dem Aufheizen wieder gemessen und einen Wert von 3.15 erhalten. Das w?rde einer Temperatur von 90?C entsprechen.

Wie kann ich den Dampf-DLEH testen? Der wird erst hei?, wenn ich die Dampffunktion aktiviere. Aber dann l?uft die Pumpe mit, die Wasser braucht. Dies ist ein wenig schwierig bei ge?ffneter Maschine.
Oder kann man das anders l?sen?

gruss schnurgly
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo Schnurgly,

damit sehe ich den Fehler leider im Bereich der Platine.

Die Frage ist, warum der ?P die falschen Informationen bekommt.
Schau Dir mal die Platine genau an. Es ist wohl anzunehmen, dass sich ein Verbraucher parallel zum Sensor (auf der Platine) eingenistet hat und damit dem ?P falsche Infos geliefert werden.

Verfolge den Weg vom Stecker zum ?P und achte auf m?gliche Verbindungen.

Gr??e
schnurgly
Beiträge: 27
Registriert: 13 Jan 2003, 11:54

Beitrag von schnurgly »

Verstehe ich das richtig, das der Dampf-DLEH auch im normalen Betrieb beheizt wird und bei Zuschaltung nur noch auf die letzten fehlenden 10?C aufgeheizt wird? Die Verbindungen sind schwer zu verfolgen, da sie mit einem Schutzlack ?berzogen sind. Daher kann ich mir eine Art Kurzschluss nicht vorstellen. Der ?P ist ?brigens eingel?tet.

gruss schnurgly
Antworten